Das widerum schreckt mich ab. Wie waren denn diesbzgl. deine Erfahrungen? Hast du was mitbekommen und wo hast du in den Bergen übernachtet, wie hast du dich verständigt? Oder hast du ausschließlich Tagestouren gemacht?
Eine geplante Mehrtagestour hat leider nicht geklappt. Ich bin in den Bergen nicht alleine unterwegs gewesen, sondern hatte immer einen Freund dabei, der dort wohnt. Somit war er mein persönlicher Organisator und Guide, der zum Glück auch der englischen Sprache mächtig ist.
Generell ist zu sagen, dass wenn man alleine unterwegs ist, es von Vorteil wäre einen Wörterbuch mit sich zu führen, bestenfalls zumindest ein paar Sätze in Russisch kann. Kasachisch muss man nicht verstehen/sprechen können.
In Richtung der bekannten Gebiete sind generell gute Wege/Straßen vorhanden, und rundherum der bekannten Plätze hat es auch genug Übernachtungsmöglichkeiten. So z.Bsp. auch die Straße die Richtung Big Almaty Lake führt, die geht dann immer weiter und weiter, ich denke Richtung Kirgisien, und gerade in Kirgisien hat man auch genug Möglichkeiten um bei verschiedenen Leuten zu übernachten. Die sollen ja ebenfalls sehr gastfreundlich sein. Ich persönlich würde dennoch immer ein Zelt mitschleppen.
In Bezug auf Diebstahl und Kriminalität:
Da ich fast immer mit einer einheimischen Person unterwegs war, wusste ich natürlich wie ich mich zu verhalten zu haben. Diebe hat es oft da, wo es voll ist, sei es in einem überfüllten Bus oder auf dem Bazar. Ansonsten muss man da nicht mehr oder weniger aufpassen als bei uns.
Ich denke das mit den Polizeikontrollen und insbesonders der korrupten Polizei war früher schlimmer als heute. Auf dem Weg zum Flughafen Almaty wurde ich nachts von der Polizei angehalten, musste Reisepass mit Visum vorzeigen. Das ganze hat 2min gedauert und durfte problemlos weiterfahren. Wie die Polizisten im ländlichen Gebiet reagieren, vorallendingen wenn man als Tourist alleine unterwegs ist, kann ich nicht beurteilen. Man muss halt wissen wo man sich bewegt, hier und da gibt es so kleine Grenzübergänge, bei denen kassiert wird wenn man passieren will.
Bei den sogenannten Privat-Taxis in Almaty ist es bekannt, dass die einen gerne abzocken wenn sie merken das man Tourist ist. Aber auch da hatte ich immer jemand dabei, und habe anfangs bis wir im Taxi saßen und der Preis ausgehandelt war halt einfach meine deutsche Fresse gehalten
Also zusammenfassend würde ich beurteilen, dass Almaty relativ ungefährlich ist, auch als Tourist - wahrscheinlich hat sich das über die Jahre verbessert, denn mir wurde erzählt, früher war es wohl schlimmer.
Einen Kontakt vor Ort zu haben ist grundsätzlich immer von Vorteil, ich persönlich bin jedenfalls froh dass man sich um mich gekümmert hat und dass wenn ich das nächste Mal dort wäre, ich jederzeit die Kontakte wieder nutzen darf. Natürlich vermittel ich auch gerne wenn jemand den Wunsch hat dorthin zu vereisen.