Kasette eiert

Hi,
der Sommer ist gut dabei und ich kann nicht fahren.
Meine Kasette (XT) eiert unter DRuck und ich kann auf kein grosses Zahnrad mehr schalten (sprich ich habe keine kleinen Gänge mehr. Das ist saublöd und ich kann ja nicht jeden Berg hochdrücken.
Der Freilauf ist wohl fest (lt. Werkstatt), Kasette und Kette o.k.
Das ist genau auch das Problem- die in der Werkstatt wissen auch nicht an was es liegen könnte.
Vielleicht ist irgendwo unter euch ja ein Genie und mein Sommer sit gerettet???

Hallo,
um Dir bei Deinem Problem helfen zu können, ist Deine Fehlerbeschreibung sehr dürftig.
Was meinst Du mit "der Freilauf ist fest"? Das Deine Werkstatt den Fehler nicht beheben kann ist für mich jedoch der absolute GAU. Von einer Fahrradwerkstatt erwarte ich eigentlich, dass sie so ein Problem lösen kann. Bitte beschreibe nochmals genauest Dein Problem, dann wird man Dir hier auch helfen können.
M.f.G.
Rolf

Hallo Rolf,
ich gebe mal mein Bestes mit der Spezifikation.
Also, zuerst habe ich gedacht die Schaltung sei nur verstellt, dann bin ich aber mit einem Freund fahren gewesen und er hat gemeint die Kasette eiert wie Sau.
Daraufhin war ich in der Werkstatt, die haben die Schaltung überprüft (Kette und Ritzel ausgemessen) ausserdem den Freilauf aufgemacht und wieder verschraubt. Haben aber auch keine Ahnung an was es liegen könnte, dass die Kasette so eiert (GAU, da hast du recht).
Was also passiert ist folgendes: Sobald mehr Druck auf die Kette kommt (Berg oder so) und ich auf ein grösseres Ritzel schalte (XT 9fach02 ab 5. Ritzel) wirkt sich das eiern so aus, dass die Kette nicht mehr grade läuft und ich keinen Gang gscheit und ohn Krach fahren kann.

Das ist mein erster Versuch im Technikforum also bitte, wenn ich das noch weiter spezifizieren soll (Laufrad, Nabe) dann gebt bescheid und ich werde das tun.
Danke, bis dann Uwe

Hi Uffe und abe (Badenser???)

Versuch mal im Stand an der Kassette zu rütteln. Wenn sie auf der Welle Spiel hat, dann ist der Freilauf im Eimer. Wenn da sehr viel Spiel ist, dann hilft wohl nur eine neue Nabe. (was gleich ein neues Laufrad heißt....außer Du hast extrem teure Felgen)
Meine hat da auch ein bißchen Spiel, man kann aber noch ganz gut fahren, wenn man die Schaltung extrem Peniebel einstellt.

Hallo ,Uwe,
Vorwort an meinen Vorgänger: es heisst nicht Badenser sondern korrekt >Badener<.

Noch eine Frage zum Problem. Ist die Kasette neu oder ist sie schon älter und war früher i.O..
Wen Zweiteres der Fall ist, kann der Freilaufkörper, wie schon mein Vorgänger erwähnt hat ausgeleiert sein. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass deshalb die Kasette so eiert, dass man nicht mehr schalten kann. Freilaufkörper gibt es für XT-Naben bei Rose-Versand recht günstig. Schau mal in meinen anderen Beiträgen nach, habe nähmlich nach Lieferanten für Freilaufkörper gesucht und mir wurde im Forum geholfen.
Bis dann
Rolf (Badener)

macunaima schrieb:
Badenser klingt aber besser!!
(gehöre selbst zum stolzen Völklein.....)hehe

off topic: :lol: Zu welchem stolzen Völklein? Meinst Du zu den der Schwaben? "Badenser" ist nämlich das schwäbische Schimpfwort für Badener! Nicht daß ich als Schwabe was gegen Badener habe, aber wenn sich Badener jetzt schon selbst als "Badenser" beschimpfen, dann müßte ich ja meine Meinung fast nochmal überdenken... ;)

Zurück