Kasette wechseln von 10-45 auf 10-51

Registriert
10. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Ich möchte meine Kasette bei meinem Bike tauschen, wegen Liefer Problemen bekomme ich zur Zeit nur eine 10-51 Bestückung, original ist allerdings eine 10-45 verbaut. Es handelt sich um ein Cube Mountainbike mit 2X12 Shimano XT Schaltung.
Meine Frage nun: Steckt die Schaltwippe den größeren Durchmesser im kleinsten Gang weg oder brauche ich vielleicht eine andere bzw. längere Kette?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar
 

Anzeige

Re: Kasette wechseln von 10-45 auf 10-51
Die Frage ist viel mehr ob das Schaltwerk das überhaupt packt, da es für diese Konfig nicht mehr spezifiziert ist.

Vielleicht findet sich Jemand der das schon probiert hat, ansonsten einfach ausprobieren. Im schlimmsten Fall geht gross/gross nicht aber das brauchst ja auch nicht.
 
Die Frage ist viel mehr ob das Schaltwerk das überhaupt packt, da es für diese Konfig nicht mehr spezifiziert ist.

Vielleicht findet sich Jemand der das schon probiert hat, ansonsten einfach ausprobieren. Im schlimmsten Fall geht gross/gross nicht aber das brauchst ja auch nicht.
Vielen Dank für Deine Einschätzung, ich habe die Bestellung inzwischen storniert und tatsächlich die original Kasette doch noch bekommen können.
Vielleicht noch eine Frage: Wenn ich mir ein komplettes Hinterrad als Ersatz zusammen stellen würde, bestehend aus Laufrad (DT Swiss X1900), original Kasette und original Bremsscheibe, neuer Reifen mit Schlauch inclusive, müsste dann die Schaltung neu eingestellt werden?
Die Maße sind laut Hersteller Angaben gleich.
Müsste doch eigentlich 1:1 tauschbar sein oder wie siehstdu das?
 
Sollte ohne Neueinstellung gehen. Theoretisch, praktisch fehlt mir ein Szenario dafür. Eine Schaltung ist in Minuten neu eingestellt.
 
Danke dafür, werde es dann wahrscheinlich ausprobieren und anschließend berichten. Bei mir würde es eher Stunden dauern, habe leider zu wenig Erfahrung mit dem Schrauben und die Profis sind zur Zeit Alle ausgebucht. Danke für die Hilfe melde mich dann wieder!!!
 
Hi,
und...was ist dabei rausgekommen? Ich würde gerne von der 10-51 auf die 10-45 wechseln und weiß auch nicht ob das geht. Bei Shimano steht öfters, dass man die Version vom Schaltwerk mit kurzem Käfig für die 10-45er braucht!?

Serie: XTR M9100
Einsatzbereich: Cross Country, Enduro
Schaltstufen: 12-fach

Kompatibilität:​

MTB 1x12-fach:
Schaltgriff:SL-M9100, SL-M8100, SL-M7100, SL-M6100Kassette:
  • kurz / GS: 10-45 Z: CS-M9101-12, CS-M9100-12, CS-M8100-12, CS-M7100-12
  • lang / SGS: 10-51 Z: CS-M9101-12, CS-M9100-12, CS-M8100-12, CS-M7100-12, CS-M6100-12
 
Ich würde gerne von der 10-51 auf die 10-45 wechseln und weiß auch nicht ob das geht.
Das geht schon. Die Länge der Schaltwerksschwinge ist hauptsächlich für die Gesamtkapazität zuständig. Wenn du eine kleinere Kassette verwendest, wird die Gesamtkapazität vom langen Schaltwerk einfach nicht ausgenützt, was aber auch nichts macht.
Außerdem gabs ganz zu Anfang der M9100 ab Werk eine 10-45 11fach Kassette mit den Ritzelabständen einer 12fach Kassette. Und diese Kassette ging mit dem M9100, unabhängig von der Schwingenlänge, auch.
https://www.tomsbikeparts.eu/Shimano-XTR-M9110-10-45-11fach
 
Zurück
Oben Unten