Kassette fertig nach 2200km?

Mit einer 2-fach oder 3-fach Kurbel fährt man seltener auf den kleineren Ritzeln. Das größte Kettenblatt hat doch viel mehr Zähne.
Am 26 Zoll hatte ich zuletzt 29/42 und 9-fach Kassette 11-34. Das reichte auch für Marathons. Das 11er hatte ich nicht oft benutzt.
Bei 1x haben die Kettenblätter bei den meisten Fahrern weniger als 40 Z..
Für Speed in der Ebene und bergab nutzt man also das kleinste oft. Bei kleineren KB ist auch mehr Zugkraft auf der Kette als bei größeren.
Aktuell fahre ich 36Z. vorne und 11-51 hinten. Die ersten drei Ritzel haben auch schon Spuren. Zum Glück wechselbar.
 
Sind bei 50 km/h aber auch nur 90/min.
Bei Biergartenradlern mit 60/min wären das auch noch 34 km/h.
Die Rechnung würde ich gerne nachvollziehen können.
Laut meinem Tacho liegen bei mir mit 90er TF bei weitem keine 50 an. Grob mit 2,3 m Radumfang überschlagen müsste das ca TF 120 sein und in der Tat behauptet mein Garmin das in etwa bei dem Tempo....
 
Der TE hat imho bis jetzt 36/10 genannt.
Gerrit hat als Vergleich seine 30/10 gebracht.
Exakt, 2-fach-Antrieb, 26/36-Kettenblätter, Kassette 10-45.
Ich hatte in dem anderen Thread von mir ja nach Optionen für 2x mit größerem großen Kettenblatt gefragt. Die einzige Option, die wohl ohne viel Gebastel funktionieren würde, wäre die XTR-Kurbel mit 28/38. Kostet läppische 350€ und bringt nur einen marginalen Unterschied.
 
... der mit einem Mountainbike (und entsprechenden Reifen) 36 auf 10 dauerhaft in der Ebenen tritt.
Du hast mich gerufen? :winken:
Ich hab zwar das Trailparadies vor der Haustür, aber ich fahre auch mal 25 oder 50km Elberadweg, um woanders hin zu kommen. Ist ja nur ne Stunde oder zwei, dann ist man da. Gerade für topfeben auf Asphalt oder Waldautobahn ist 36/10 fast schon zu kurz. Und da reden wir nicht von relativistischen Geschwindigkeiten, sondern Cruisen mit 27-30km/h.
Wer sein Bike mit dem Auto zum Lift fährt und den ganzen Tag im Park unterwegs ist, der braucht sowas natürlich nicht. Mountainbiken hat aber n ziemliches Spektrum. Trails sind ja oft nur durch non-Trails miteinander verbunden. Und die dazwischen liegenden Strecken fahren halt manche mit demselben Rad. :ka:
Aber klar, auf dem Trail benutz ich das 10er Ritzel eher selten.
 
Exakt, 2-fach-Antrieb, 26/36-Kettenblätter, Kassette 10-45.
Ich hatte in dem anderen Thread von mir ja nach Optionen für 2x mit größerem großen Kettenblatt gefragt. Die einzige Option, die wohl ohne viel Gebastel funktionieren würde, wäre die XTR-Kurbel mit 28/38. Kostet läppische 350€ und bringt nur einen marginalen Unterschied.
Gibt es nicht was passendes aus der Shimano GRX Linie?
 
Du cruist also locker mit 30km/h dahin? Meinen tiefsten Respekt :anbet:
68CAD1D1-C289-43D5-8468-DF218249D911.png

27 bis 30. Die ersten 56km in 2:09 (26km/h), die letzten 25 in 0:49 (30,5km/h). Ok am Rückweg war Rückenwind, das zählt nicht.
Also ja, das ist so das wo man die 36 Zähne mag. Und bei dem sacksteilen Anstieg in der Mitte verflucht man sie dann. 😁
Edit: 3W/kg FTP sind nix um hier irgend jemand zu beeindrucken, aber in der Ebene ist man da als großer schwerer Fahrer im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht was passendes aus der Shimano GRX Linie?
Könnte man denn MTB-Schaltwerk und -Kassette mit Gravel-Kurbel und -Umwerfer kombinieren?
Aber ich glaube Gravel-2x-Kurbeln gehen nicht so weit runter mit dem kleinen KB. Dann fehlt mir der Oma-Gang bzw. der Goat mode.
Nachtrag: GRX ist scheinbar bisher nur bis 11-fach verfügbar. 12-fach Kette auf 11-fach KB? :ka:
 
Könnte man denn MTB-Schaltwerk und -Kassette mit Gravel-Kurbel und -Umwerfer kombinieren?
Aber ich glaube Gravel-2x-Kurbeln gehen nicht so weit runter mit dem kleinen KB. Dann fehlt mir der Oma-Gang bzw. der Goat mode.
Nachtrag: GRX ist scheinbar bisher nur bis 11-fach verfügbar. 12-fach Kette auf 11-fach KB? :ka:
Stimmt, ich fahre 1x11 - daher der Gedanke 😬
 
Aktuell fahre ich 36Z. vorne und 11-51 hinten. Die ersten drei Ritzel haben auch schon Spuren. Zum Glück wechselbar.
Rein aus Interesse wollte ich mal per Ritzelrechner vergleichen was das für eine Bandbreite und besonders welche kleinste Übersetzung das ergibt. Was für ne Kassette ist deine 11-51? Habe sie bei den vordefinierten Kassetten beim Ritzelrechner nicht gefunden. Was für Reifen? 29"?
Die Fälle wo ich den Omagang brauche werden zwar seltener, aber manchmal ist 26:45 (bei 57-622) schon nützlich (jaja, Pudding in den Beinen etc. ;))
 
Sunrace. Ich weiß, die wiegt 537g. Habe am größten Ritzel noch etwas Alu ausgefräst und ein paar Grämmer gespart. Das ganze Rad (Hardtail) wiegt knapp unter 9kg mit Pedale, die hundert Gramm mehr an der Kassette sind für Querfeldein und Training okay. Für Rennen wäre das wieder nix. Aber warum Top-Material einfach so verschleißen?
Die Entfaltung hatte ich nicht ausgerechnet, sollte ich einmal machen. Es fährt sich jetzt auf meiner Teststrecke viel angenehmer hoch. Hat zwischen 15-20% Steigung auf ungefähr 200m.
Für 1x braucht man schon gut Kraft und Ausdauer bei einer brauchbaren KB-Kassette-Kombination.
Habe am Fully noch 2-fach. Das ist aber auch schwerer und hat eine ältere Schaltung. Habe keine Probleme damit und finde nicht daß es aus grauer Vorzeit ist. Kann man heute ohne sich schämen zu müssen fahren.
 
Sunrace. Ich weiß, die wiegt 537g. Habe am größten Ritzel noch etwas Alu ausgefräst und ein paar Grämmer gespart. Das ganze Rad (Hardtail) wiegt knapp unter 9kg mit Pedale, die hundert Gramm mehr an der Kassette sind für Querfeldein und Training okay.
Ich frage nicht wegen dem Gewicht (Mein Off-the-shelf Cube-Alu-Hardtail wiegt laut Hersteller 13,5kg, k.a. bei welcher Rahmengröße, ich habe IIRC XL :D ) mir ging es nur darum ein Gefühl zu kriegen, mit welchen Antrieben die Leute unterwegs sind. Was für Räder hast du drauf (Ritzelrechner will es genau und nimmt die ETRO)?
 
Zurück
Oben Unten