Kassette (Sunrace) hat Spiel

swindle

...dann geh doch zu Netto!
Registriert
16. Oktober 2012
Reaktionspunkte
644
Ort
OAL
Hallo,

ich habe auf meinem DT - Swiss Laufrad mit 3 Pawl Freilauf (Shimano/HG) eine Sunrace Kassette 11/46. Seit kurzem hat diese Kassette nun Spiel, aber nicht das übliche seitliche Spiel dass sich durch einen Spacer oder einer fest angezogenen Verschlussmutter lösen liese, sondern es schaut so aus als ob die Kassette bzw. die Spider minimal einen größeren Durchmesser hat als der Freilauf, so dass die Kassette bei holprigen Wegen beim rollen (ohne Antritt) klappert.

Außerdem hat sie sich schon ziemlich in den Alu-Freilaufkörper gefressen. Aber ich vermute dass es nicht wirklich daran liegen kann, oder?

Hatte jemand auch schon einen ähnlichen Fall? Wie könnte man das beheben?
 
Seit kurzem? D.h. es hat schon mal problemlos funktioniert? Bei den Sunrace-Kassetten sind die drei größten Ritzel ja vernietet - kanns sein daß sich da was gelöst hat?

Hatte bei einer 10fach-Sunrace mal ein ähnliches Problem, das ließ sich aber mit einem Freilaufspacer lösen.
 
Also ich habs erst vor ner Woche bemerkt und die Kassette läuft schon seit Anfang 2017 und da hat nie was gerattert. Ich hab sie gestern dann abgezogen und gereinigt, da war nichts lose oder so. Ich werde heute Nachmittag in den minimalen Spalt versuchen etwas Folie zu schieben um das Spiel zu reduzieren.
 
Ich glaube, du brauchst einen schmalen Spacer-Ring,
den du vor der Kassette auf den Freilauf schiebst.
Dann kannst du die Kassette mit dem Lockring ordentlich festziehen und festspannen.
 
Ich dachte den braucht man bloß für 10 fach Kassetten auf 11 fach Freilauf? Was für eine stärke hätte den der schmale Spacer ring? eventuell habe ich da noch was in meiner Restekiste unbewusst rumliegen...
 
Das Ganze Antriebs-Gedöns hat dermaßen viele Toleranzen,
dass es eh ein Wunder ist,
dass die Antriebs-Komponenten von so vielen Herstellern
meistens reibungslos miteinander laufen...
Es kann schon mal sein, dass man einen Spacer braucht,
obwohl man eigentlich keinen brauchen dürfte.
 
also, spacer wurde verbaut - wackelt immer noch. ich befürchte dass es eher am freilauf selbst liegt. evtl. haben die lager einen schaden, wobei die eigentlich erst vor kurzem gewechselt wurden...
 
1,85mm ist aber ganz schön viel. Wieviel vom Gewinde greift da noch im Freilaufkörper?
Es war so,daß der Sunrace Alukassettenring nicht mehr gegriffen hat, wenn man sich dad Ding aber mal anschaut, so filigran und nur paar Gewindegänge(3?), wunderts mich nicht.Gewindegänge sahen auch nudelig aus...
Kassettenring (Stahl) von ner Shimano 8fachkassette drauf, funktioniert einwandfrei .
Kann sein, dass vielleicht schon der 1mm Distanzring reicht, ich hatte halt den 10fachRing noch zuhause,und damit wars erledigt:ka:
Hab auch damals mein ich im Forum um Rat gefragt und das war das Ergebnis , 10fach Ring drauf und gut ist.
Bei bc zum Beispiel bekommt man beide Ringe zur Auswahl angezeigt, 1mm und 1,85mm.
Es gibt noch 2,35mm, das ist aber eigentlich n Ersatzspacer für die Kassette selbst, soweit ich weiß
 
also, spacer wurde verbaut - wackelt immer noch. ich befürchte dass es eher am freilauf selbst liegt. evtl. haben die lager einen schaden, wobei die eigentlich erst vor kurzem gewechselt wurden...
Komisch...
Lager wurden gewechselt ...
Vielleicht passt da was nicht, falsches Lager/zu schmal/ was vergessen einzubauen?
Man müsste aber doch sehen/unterscheiden können , ob die Kassette nun fest auf dem Freilaufkörper montiert ist, und der Freilauf an sich wackelt, oder ob die Kassette selbst immer noch nicht fixiert ist auf dem Freilauf ..
 
Ich schau mir das heute Nachmittag nochmal genauer an und werde dann ggfs. Videos machen.

Dass die Lager am Laufrad selbst defekt sind, kann ich ausschließen. Ich hab das Rad ohne Freilauf in den Rahmen gesteckt und dran gerüttelt, da tut sich nix. Also sind entweder die Lager durch, oder der Freilauf selbst. Ich muss dazu sagen dass ich die vorderen (kleinen) 2-3 Ritzel sich auch schon gut in den Freilauf gefressen haben - was mich im übrigen auch ziemlich stört.
 
Ich schau mir das heute Nachmittag nochmal genauer an und werde dann ggfs. Videos machen.

Dass die Lager am Laufrad selbst defekt sind, kann ich ausschließen. Ich hab das Rad ohne Freilauf in den Rahmen gesteckt und dran gerüttelt, da tut sich nix. Also sind entweder die Lager durch, oder der Freilauf selbst. Ich muss dazu sagen dass ich die vorderen (kleinen) 2-3 Ritzel sich auch schon gut in den Freilauf gefressen haben - was mich im übrigen auch ziemlich stört.
Das kann man ja mit der Feile bearbeiten, daß die Ritzel nicht mehr klemmen.
Ist aber wahrscheinlich auch der lockeren Kassette geschuldet , daß sich die Ritzel so eingegraben haben...
 
So, gestern abend nochmal zerlegt. Es ist wohl so dass nicht die Kassette wackelt sondern der Freilauf. Ich das kleinste ritzel weggemacht, die kassette drauf gelassen, so dass ich genau den übergang Kassette - Freilauf sehe, hier tat sich recht wenig, dafür hat sich die "Hülle" des Freilauf entgegen der Achse bewegen lassen. Also wohl doch der Freilauf durch. Nach dem sich die Ritzel schon soweit reingefressen haben, habe ich mir gestern Abend einen neuen Freilauf bestellt. Mal sehen wie es dann ist.

Das kann man ja mit der Feile bearbeiten, daß die Ritzel nicht mehr klemmen.
Ist aber wahrscheinlich auch der lockeren Kassette geschuldet , daß sich die Ritzel so eingegraben haben...

Den Freilauf hab ich schon öfter mit der Feile bearbeitet, sprich die Grate genommen. Wenn ich das nicht getan hätte, hätte ich nicht mal die Kassette runterbekommen. Die größten Ritzel der Sunrace sind ja auf einer Spider, hier gibt's keine "Verletzungen" des Freilaufs, im Bereich der kleineren Ritzel haben sich diese fast bist zur hälfte der Stege reingefressen. Ist das normal? Gibt es eine Möglichkeit den Freilauf iwie zu schützen? Mal abgesehen von einem Stahlfreilauf?
 
So, gestern abend nochmal zerlegt. Es ist wohl so dass nicht die Kassette wackelt sondern der Freilauf. Ich das kleinste ritzel weggemacht, die kassette drauf gelassen, so dass ich genau den übergang Kassette - Freilauf sehe, hier tat sich recht wenig, dafür hat sich die "Hülle" des Freilauf entgegen der Achse bewegen lassen. Also wohl doch der Freilauf durch. Nach dem sich die Ritzel schon soweit reingefressen haben, habe ich mir gestern Abend einen neuen Freilauf bestellt. Mal sehen wie es dann ist.



Den Freilauf hab ich schon öfter mit der Feile bearbeitet, sprich die Grate genommen. Wenn ich das nicht getan hätte, hätte ich nicht mal die Kassette runterbekommen. Die größten Ritzel der Sunrace sind ja auf einer Spider, hier gibt's keine "Verletzungen" des Freilaufs, im Bereich der kleineren Ritzel haben sich diese fast bist zur hälfte der Stege reingefressen. Ist das normal? Gibt es eine Möglichkeit den Freilauf iwie zu schützen? Mal abgesehen von einem Stahlfreilauf?
Ok, dann wäre das ja aufgeklärt .
Einfressen der Ritzel, wie du sagst, fester montieren(Spacer drinnenlassen?) oder Stahlfreilauf.
Auf den kleinen frisst es sich meist ein, das ist soweit normal. Anfangs habe ich auch immer gekämpft und geklopft, um die Ritzel runterzukriegen, mit zwei Kettenpeitschen, die man dann quasi gegeneinander dreht, lassen sich die Ritzel doch recht gut entfernen.
 
Jep über diesen Weg hab ich sie dann auch runter bekommen. Ich hoffe das sich mit dem neuen Freilauf das Problem dann löst. Die Sperrklinken waren im übrigen auch schon ziemlich rund und abgefahren. 2 von den 3en gingen schon nicht mehr vom Federring runter weil sie sich verformt hatten.
 
Ich habe jetzt auch das Problem,das grosse Ritzelpacket mit den 3 oder 4 Ritzel hat radial Spiel,es verdreht sich leicht in laufrichtung.Das untere Paket ist fest.
 
ah vergessen den Thread zu updaten: neuer Freilauf + dünner Distanzring (max. 1mm) und nichts hat mehr spiel und alles läuft leise
 
Ich habe jetzt auch das Problem,das grosse Ritzelpacket mit den 3 oder 4 Ritzel hat radial Spiel,es verdreht sich leicht in laufrichtung.Das untere Paket ist fest.
Das untere kann dann ja nicht fest sein. Dann hat es sich bestimmt nur in den Freilaufkörper eingefressen.
Alles demontieren und Distanzring installieren, dann passts
 
Ich habe es gestern zerlegt,da war es so,schau heute nocheinmal nach.

Ich habe jetzt nocheinmal nachgeschaut bzw.zerlegt,die unteren Ritzel waren fest,das obere Paket war locker.Alle Ritzel liessen sich leicht vom Freilauf abheben.Ich habe dann einen 1,85mm Spacer beigelegt und wider alles zusammengebaut.Momentan ist alles fest,werde aber noch schwächere Spacer bestellen.
Welche Distanzringe soll ich kaufen?
 
Ich habe jetzt nocheinmal nachgeschaut bzw.zerlegt,die unteren Ritzel waren fest,das obere Paket war locker.Alle Ritzel liessen sich leicht vom Freilauf abheben.Ich habe dann einen 1,85mm Spacer beigelegt und wider alles zusammengebaut.Momentan ist alles fest,werde aber noch schwächere Spacer bestellen.
Welche Distanzringe soll ich kaufen?
Der 1,85 ist normal der richtige.
Passt doch jetzt? Was willst du jetzt noch ändern?
 
Zurück
Oben Unten