Kassetten-Gewichte: SRAM vs. Shimano

Hi,

ich habe ein Frage bezüglich der Gewichte der aktuellen Kassetten:

SRAM PG980 II (X9) - 275 g?
SRAM PG990 II (X0) - 273 g??
Shimano CS-M770 (XT) - 256g???

Meine X0 mit rotem Spider von Januar 2008 wiegt 280g. Bei den o.g. Werten (aus der Presse) wäre ein XT vorzuziehen?!

Hat sich etwas am Design X0/X9 geändert? Hat die schonmal jemand nachgewogen? Gibt's merkliche Unteschiede in der Funktion/Schaltbarkeit/Haltbarkeit???

Danke & Viele Grüsse,

Axel

Welche Abstufung hast Du? Das macht gewichtsmässig einiges aus, wenn Du ein 34er Ritzel hast. Wenn Du unterschiedliche Abstufungen miteinander vergleichst, kommst Du auf keine verwertbaren Ergebnisse.

Meine PG-990 wiegt 271g in 11-32, die XT habe ich leider vergessen zu wiegen.

Ich fahre beide, Unterschiede konnte ich noch nicht wirklich feststellen. Die PG-990 sieht aber deutlich hübscher aus. Würde das auch etwas von der verwendeten Kette und den Komponenten abhängig machen und jeweils die gleiche Marke wählen.

Sorry....habe die Abstufung vergessen!

Ich rede von 11-32.

Bisher hatte ich die schöne rot eloxierte X0 in Verbindung mit der PC990 II Cross Step.

Aber die aktuellen Gewichte lassen mich ein wenig aufhorschen (Zumal eine XT nur 35 Euro und eine X0 55 Euro kostet!)

wenns nur nach gewicht geht:
ultegra 9-fach,12-25: 216g (37€)
105 9-fach, 12-25: 236g (25€)
-- > fahr ich selber- aber net aufm mtb
für ganz lustige: dura ace 9-fach, 12-23: 160g

Meine Meinung: Die billigere nehmen, kann mir ja keiner erzählen, dass ihr die 30g weniger bemerkt beim fahren...

Du denkst nicht zu Ende. Mal hier 30g und mal da 50g und schwupps hast du nen Kilo zusammen. Bei einem auf durchweg Leichtbau getrimmten Bike merkt man schon einen Unterschied.

Wenn es aber echt nur um die Kassette geht, kann man es getrost vernachlässigen.

Zurück