Kassettenwahl: XT oder Sram PG 990?

E

Easy

Guest
Hallo,

ich bin derzeit dabei meinen Antrieb zu erneuern. Eine neue Hone-Kurbel und neuem LX-Umwerfer sind drauf, das XT-Schaltwerk mit Attack-Drehgriffe sind noch okay. Nun sind Kette und Kassette dran:

Bei der Kette habe ich eine KMC x-9SL ins Auge gefasst.

Nun meine Frage: was ist besser bzw. passt besser:
eine XT- Kassette oder eine Sram 990? Preismäßig liegen sie etwa gleichauf. Gewichtsmäßig wohl auch. Ach ja: eine 11-34 soll es sein.

Was soll ich nehmen?

Danke für die Tipps

easy
 
Preislich gleichauf? :confused:
Ne XT-Kette kostet 15 €, wo kriegst du denn für das Geld ne SRAM 990 her?

Nimm ne XT-Kette und steck einfach ein SRAM Kettenschloss rein. Dann hast du die gleiche Funktion wie bei SRAM, kostet dich bei gleicher/besserer Qualität aber nur ~17 €.
Und ja, XT-Kette + goldenes Powerlink gehen problemlos, fahren neben mir viele andere ohne irgendwelche Schwierigkeiten!

Gruß
Sven
 
Merke: Kassetten sind nicht gleich Ketten
;)

Ps: Ich habe mit der XT Kassette bisher nur gute Erfahrungen gemacht... bei einem Freund ist diese allerdings schonmal einfach so verbogen.
 
Ups, das kommt davon, wenn man morgens den Kaffe wegläßt ... :rolleyes:

Wobei die Aussage fast zu übernehmen ist, wenn man das Kettenschloss streicht *rausred*
XT-Kassetten sind ebenfalls billiger als SRAM, sind leichter und qualitativ nicht schlechter. Und auch wenn ich den roten Spider von der aktuellen 990 ziemlich schick finde, fahr ich XT.

Diesmal einverstanden? ;)
 
wenn du mich fragst geben sich die qualitaetsmaessig nicht viel. bin beide schon
gefahren und hab nicht so den unterschied gefunden. bei der sram ist allerdings die
stufung etwas anders. da sind die kleinen ritzel etwas naeher beeinander und die
grossen dafuer 1-2 zaehne weiter auseinander.
wenn du viel steile sachen faehrst ist die shimpanso also theoretisch (!!) besser.....
 
Ich hatte auch schon beide. Große unterschiede gab es weder bei Verschleiß noch Schaltbarkeit. Die Sram ist etwas knackiger und die Shimano schaltet etwas weicher. Es bleibt sich also gleich.
 
Vorteil für XT-Kassette könnte sein, dass man beim Rose-Versand die kleinen Ritzel auch einzeln bekommt. Bei mir ist es jedenfalls so, dass die am schnellsten verschleissen und dann kann man zwischendurch mal nur diese erneuern.
Für Sram hab ich sowas noch nicht gesehen.

Hotzemott
 
Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Bei E... bekomme ich die Sram für 35,- €, die XT für ca. 38,- neu. Darunter habe ich noch nichts gefunden.

Den Post mit den Sram-Verschluss für die XT-Kette find ich echt prima, das wusste ich nicht. :daumen:
Meine verbogenen Kettenglieder auf unserer letzten AlpenX haben uns einen halben Tag gekostet, da wir nur so unhandliche Spielzeug-Kettennieter dabei hatten. Der Stift hielt nicht lange. Mit einem zusätzlichen Verschluss wäre die Panne warscheinlich schnell behoben worden.

Danke und Gruß

easy
 
Easy schrieb:
Meine verbogenen Kettenglieder auf unserer letzten AlpenX haben uns einen halben Tag gekostet, da wir nur so unhandliche Spielzeug-Kettennieter dabei hatten. Der Stift hielt nicht lange. Mit einem zusätzlichen Verschluss wäre die Panne warscheinlich schnell behoben worden.
wenn du die kette flicken willst muss das kaputte glied so oder so raus. dh. den nieter kannst
dir leider nicht sparen. der zusammenbau ist halt einfacher
 
Na das hab ich natürlich geahnt, dass du den Kettentip brauchen kannst, sonst hätte ich das doch nie geschrieben! :rolleyes: :D

Kannst du mir mal sagen, wo du die SRAM Kassette so billig bekommst? Habe die bisher noch nie unter 40 € gesehen.
Die XT gibt's übrigens grad bei Bike Components für 35 €.
 
John Rico schrieb:
Ups, das kommt davon, wenn man morgens den Kaffe wegläßt ... :rolleyes:

Wobei die Aussage fast zu übernehmen ist, wenn man das Kettenschloss streicht *rausred*
XT-Kassetten sind ebenfalls billiger als SRAM, sind leichter und qualitativ nicht schlechter. Und auch wenn ich den roten Spider von der aktuellen 990 ziemlich schick finde, fahr ich XT.

Diesmal einverstanden? ;)
alles bestens und ich kann dir diesmal voll und ganz zustimmen :)

anmerkung nebenbei: ein sehr schönes radel fährst du da ;)
 
Max2k schrieb:
alles bestens und ich kann dir diesmal voll und ganz zustimmen :)
Na da bin ich ja beruhigt! ;)

anmerkung nebenbei: ein sehr schönes radel fährst du da ;)
Du meinst sicher das Firebolt und nicht meins, oder? :confused:
Ich find mein Bike zwar auch schick, da es aus dem momentanen schwarz-silbernen Einheitsbrei schön heraussticht, aber es ist mittlerweile doch etwas in die Tage gekommen.
Dabei fällt mir ein, ich müßte mal wieder ein paar aktuelle Bilder von meinem Klettergerüst machen, ist mittlerweile doch einiges umgebaut.
 
John Rico schrieb:
Na da bin ich ja beruhigt! ;)


Du meinst sicher das Firebolt und nicht meins, oder? :confused:
Ich find mein Bike zwar auch schick, da es aus dem momentanen schwarz-silbernen Einheitsbrei schön heraussticht, aber es ist mittlerweile doch etwas in die Tage gekommen.
Dabei fällt mir ein, ich müßte mal wieder ein paar aktuelle Bilder von meinem Klettergerüst machen, ist mittlerweile doch einiges umgebaut.
Ups tut mir leid. da hab ich doch glatt mehrere fenster aufeinmal offen gehabt und das 2007er rock mountain element bewundert ;).. und dann gehört es doch dem mitglied eines anderen threads an.. ich bitte um nachsicht.. zu der zeit war es noch ungewöhnlich warm im vergleich zur jetzigen vorwinterlichen kälte :p . auf neue bilder deines bikes bin ich natürlich dennoch gespannt :)
 
Das wird leider noch 3-4 Wochen dauern, das ist die Lieferzeit vom Rahmen! :heul:

Dann wird's aber auch innerhalb einer Woche fertig sein und hier im Forum auch auftauchen!
Auf derm Papier ist es schon fertig: KLICK
Dort werden dann wohl auch die Bilder gepostet, wenn's endlich fertig ist!
 
Find ich interessant, dass du das Porto einfach ignorierst. :rolleyes:
Bei mir kosten die 40,50 € bzw. 42,50 € (und somit deutlich mehr als die XT bei höherem Gewicht) ...
 
John Rico schrieb:
Find ich interessant, dass du das Porto einfach ignorierst. :rolleyes:
Bei mir kosten die 40,50 € bzw. 42,50 € (und somit deutlich mehr als die XT bei höherem Gewicht) ...


Naja, also bike-components ist zwar mit den Portokosten mit 2,- € sehr günstig, aber wenn Du die Portokosten bei meinem link draufschlägst, musst du das bei deinem auch machen. Im übrigen kostet die XT-Kassette dort nicht 35,- sondern 41,90 mit 34-Zähnen (32 sind mir zu wenig).

Aber leider sind die Sram-Kassetten schon alle weg. Wer zu spät kommt und zu lange überlegt... :(
 
Zurück