Katz Bike: erstes Fully mit gekapseltem Rohloff Antrieb

@wartungsfrei schick mir mal das abgebildete bike. ich teste dann die reaktionen der leute, wenn das teil ungesichert abgeparkt wird.

als lohn für den test darf ich das bike behalten (wenn´s nich schon vorher vor einer schule geklaut wurde)

;)
 
hier ging es ja darum, dass man ein teures bike gegen Diebstahl "covern" muss, darunter verstehe ich "optisch unauffällig". Da spielt es doch keine Rolle, ob das nun ein KATZ oder ein idworx ist...
 
Vorsicht, Fotomontage!

Reif_schwarz_schwarzgrau_k.jpg
 
das ganze in stahl fänd ich geil. macht zwar wenig sinn, aber geil wärs. :D

Erinnert mich an ein Erlebnis bei einer Weinprobe. Eine Dame sagte zum Verkäufer: "Dieser Italienische Wein schmeckt mir. Haben sie auch einen Wein aus Frankreich, der genauso schmeckt?"

Holger, einfach nicht ignorieren ;-) Hier haben sich alle Korinthenkacker und Erbsenzähler des Forums versammelt!

Die Vollpfosten hatte ich vergessen!
 
ich habe eben mit den jungs von katz-bikes telefoniert. ein kunde von mir wollte so ein ding über mich bestellen. da ich aber nur eins (für den kunden) haben wollte und kein weiteres als ausstellungsstück für den laden abnehmen wollte, wurde ich als katz-händler abgewiesen.
mir wurde gesagt, dass katz-bikes so unheimlich angesagt sind und deshalb frage ich mich nun:
-wer hat ein katz-bike?
-wer beabsichtigt sich in dem nächsten halben jahr eins zu kaufen?

für eure antworten wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte natürlich abschätzen können ob die "sache" potential hat.

danke im voraus.
 
ich habe eben mit den jungs von katz-bikes telefoniert. ein kunde von mir wollte so ein ding über mich bestellen. da ich aber nur eins (für den kunden) haben wollte und kein weiteres als ausstellungsstück für den laden abnehmen wollte, wurde ich als katz-händler abgewiesen.

Das ist - soweit ich informiert nicht ungewöhnlich und unüblich!

mir wurde gesagt, dass katz-bikes so unheimlich angesagt sind und deshalb frage ich mich nun:
-wer hat ein katz-bike?
-wer beabsichtigt sich in dem nächsten halben jahr eins zu kaufen?

für eure antworten wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte natürlich abschätzen können ob die "sache" potential hat.
danke im voraus.

Ich überlege ernsthaft - habe aber auch das Problem, das die bisher gelisteten Händler einige 100 km entfernt sitzen.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

So jetzt will ich mal berichten ... Ich war letzte Woche in Altdorf für eine Testfahrt ( 2h ) auf dem Moos unterwegs. Nach erstem Begutachten und Hinterrad ein / ausbau bin ich mit Holger auch gleich los. Noch schnell die Federung auf mein Gewicht eingestellt und dann erst mal hier und da ein paar Treppen hinab in Altdorf . Das erste was aufgefallen ist – RUHE !!! Einfach herrlich kein klappern und scheppern der Kette, so was habe ich noch nicht erlebt. Eh wir im Gelände angekommen sind habe ich dann noch mal eine Vorführung im Hinterrad ein / ausbau bekommen – Holger hatte sich einen Platten gefahren. Nachdem uns Carsten mit einem neuen Schlauch versorgt hatte gings dann weiter ( mit sauberen Händen). Den Berg hoch und runter immer wieder auf einem anderen Weg. Dabei wieder Ruhe im Antrieb / Fahrwerk. Aufpassen wegen Kettenblatt und Schaltwerk – nicht nötig. Einfach aufs fahren konzentrieren. Die Rohloff ist dabei perfekt – ich bin zwar schon mal Rohloff am Reiserad gefahren, aber am MTB ist sie noch perfekter untergebracht ! Ich hatte praktisch immer den richtigen Gang drin, ohne vorausschauende Fahrweise. Diese geschlossene Antriebseinheit ist schon faszinierend – das ist genau das was ich brauche – am Altagsrad und am MTB !
Nun zum Thema Hinterradfederung – ich habe bisher nur darüber gelesen aber noch nie auf einem Fully gesessen. Die Fahrt hat mich aber überzeugt – null Einflüsse der Federung auf den Antrieb und umgekehrt. Der Antrieb ist wie bei einem Hardteil !!! Habe mich extra am Wochenende noch mal auf ein anderes Fully gesetzt, und was soll ich sagen, da hat man deutlich was gemerkt ... .
Ich war schon etwas skeptisch ob sich die lange Anfahrt nach Altdorf lohnt, aber die Runde, die zahlreichen kleinen Details an den Bikes und die ausführliche Beratung haben mich restlos überzeugt. Ich werde mir auf alle Fälle ein Katz zulegen. Ich bin nur noch am überlegen ob es erst mal ein Reif für die tägliche Fahrt auf Arbeit wird oder ein Moos fürs Gelände oder ein Moos für beides ? Am liebsten gleich beide ... aber da spielt leider mein Kontostand nicht mit. :heul:
Klar die Bikes sind kein Schnäppchen, aber wenn sich das Konzept bewährt ( was ich denke ) dann sind sie jeden Cent wert. Für mich zählt einfach jede Minute die ich auf dem Bike sitzen kann – ich habe keine Zeit und Lust auf schrauben und putzen.
Eh jetzt wieder Leute spekulieren, ich bin weder verwand noch bekomme ich irgend etwas von Katz – ich bin einfach nur überzeugt ! Wer’s nicht glaubt, macht eine Probefahrt aus und testet selbst ( Holger ist froh wenn er mal raus darf :) ).

@cycleman: Würde ich einen Radladen haben – ich würde die Teile sofort ins Sortiment aufnehmen – aus Überzeugung ! Es braucht nur genug Verrückte ( wie mich ) die soviel Geld für ein Bike ausgeben, Sie zu überzeugen sollte wohl kein Problem sein.

@Holger und Carsten: Vielen Dank für die tollen Stunden, das Ihr Euch trotz dem Stress soviel Zeit für mich genommen habt ! :daumen:

Björn
 
ENDLICH ENDLICH ENDLICH!!!!!

Mal Einer, der das Moos gefahren ist - beigeisternd, nicht?

Als Ex-Händler weiss ich, dass man nur Bikes verkaufen sollte, die man dann auch im Laden hat. Eins eben so verklaufen geht nicht gut... Sei froh, dass die KATZenjungen nur ein weiteres verkaufen wollen, andere Marken machen es unter 15 Rädern gar nicht...

Und bei den KATZ Bikes ist es auffallend, wie sehr die Entscheidung vom Kontakt mit der Maschine abhängt, da MÜSSEN mindestens drei im Laden stehen: ein MOOS in M, das ALP in S und das REIF in L. Da findet der oder dsie Interessierte die richtige Größe und kann alle drei testen.

@schibiker:
Alles passt: die beiden Brüder, die Location, die Technik! Toll! Warte auf Deine PM zur Fan Seite...

@wartungsfrei: Habt Ihr wieder Einen infiziert ;-) - klasse!

Grüße aus Hamburg

Rainer
 
Hallo,

]Nun zum Thema Hinterradfederung – ich habe bisher nur darüber gelesen aber noch nie auf einem Fully gesessen. Die Fahrt hat mich aber überzeugt – null Einflüsse der Federung auf den Antrieb und umgekehrt. Der Antrieb ist wie bei einem Hardteil !!!


Ich bin ja am Montag zum Testen in Altdorf.
Speziell der "Wippeffekt - oder kein Wippeffekt" interessiert mich besonders.

Ein kleines Problem scheint ja noch die Händlerfrage zu werden, der nächste sitzt einige 100 km entfernt.

Mal sehen, wie meine Eindrücke beim Testen sein werden, ich hoffe allerdings, das ich alleine fahren kann (darf).

Wolfgang
 
Ich bin ja am Montag zum Testen in Altdorf.
Speziell der "Wippeffekt - oder kein Wippeffekt" interessiert mich besonders.

Ein kleines Problem scheint ja noch die Händlerfrage zu werden, der nächste sitzt einige 100 km entfernt.

Mal sehen, wie meine Eindrücke beim Testen sein werden, ich hoffe allerdings, das ich alleine fahren kann (darf).

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

also ich hab da nichts störendes wie Wippen gemerkt - aber probiere es selbst aus.

Händler gibts noch nicht viele, aber das wird wohl nur eine Frage der Zeit sein. Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke Du kommst, aber in Dresden kommt wohl auch bald einer dazu.

Klar hätte ich auch ( noch den ganzen Nachmittag ) alleine fahren dürfen, aber ich kenne mich dort 0 aus. Außerdem kann man sich beim fahren ja auch etwas unterhalten und Fragen über Fragen stellen ... .

Viel Spass am Montag ! ( Neid, Neid, Neid )

Björn
 
ENDLICH ENDLICH ENDLICH!!!!!

Mal Einer, der das Moos gefahren ist - beigeisternd, nicht? ich glaube das Grinsen war noch Tage später in meinem Gesicht ...

Als Ex-Händler weiss ich, dass man nur Bikes verkaufen sollte, die man dann auch im Laden hat. Eins eben so verklaufen geht nicht gut... Sei froh, dass die KATZenjungen nur ein weiteres verkaufen wollen, andere Marken machen es unter 15 Rädern gar nicht...

Und bei den KATZ Bikes ist es auffallend, wie sehr die Entscheidung vom Kontakt mit der Maschine abhängt ( meine Worte ), da MÜSSEN mindestens drei im Laden stehen: ein MOOS in M, das ALP in S und das REIF in L. Da findet der oder dsie Interessierte die richtige Größe und kann alle drei testen.

@schibiker:
Alles passt: die beiden Brüder, die Location, die Technik! Toll! Du sagst es !

Warte auf Deine PM zur Fan Seite... kommt noch

@wartungsfrei: Habt Ihr wieder Einen infiziert ;-) - klasse! Ich leide schon unter Entzug ...

Grüße aus Hamburg

Rainer
 
Ein echt wunderschönes und sehr funktionelles Bike. Konnte das Alp heute in Aktion erleben, ist echt ein surreales Erlebnis. Auf den heftigsten Wurzetrails hörte man KEINEN TON vom Bike, kein Scheppern, höchstens das Abrollgeräusch der Reifen. Einfach nur geil! Schon nur dafür sollten die Jungs von Katz Bikes einen Oscar erhalten.
normal_gc_holgerkatz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
seht ihr, das hab ich mir genau so gedacht.

vor genau 1 woche habe ich hier einen beitrag geschrieben und seitdem gab es hier kaum einträge.

die gruppe der katz-bike-interessierten ist sehr klein. die gruppe derer die es kaufen würden ist nochmal kleiner und die gruppe derer die es sich wirklich kaufen ist winzig.


deshalb werde ich mir kein katzbike in den shop stellen.

danke liebes IBC:daumen:
 
vor genau 1 woche habe ich hier einen beitrag geschrieben und seitdem gab es hier kaum einträge.

Klar, wenn du Fragen stellst wie "wer hat ein KATZ Bike". Logisch antwortet da niemand, wenn wir die ersten Bikes erst im November ausliefern können. Vielleicht, nur unter Umständen eventuell, gibts auch Kunden die nicht im IBC sind :rolleyes:

die gruppe der katz-bike-interessierten ist sehr klein. die gruppe derer die es kaufen würden ist nochmal kleiner und die gruppe derer die es sich wirklich kaufen ist winzig.
gut zu wissen, danke :)
 
seht ihr, das hab ich mir genau so gedacht.

vor genau 1 woche habe ich hier einen beitrag geschrieben und seitdem gab es hier kaum einträge.

die gruppe der katz-bike-interessierten ist sehr klein. die gruppe derer die es kaufen würden ist nochmal kleiner und die gruppe derer die es sich wirklich kaufen ist winzig.


deshalb werde ich mir kein katzbike in den shop stellen.

danke liebes IBC:daumen:

Na, wenn du da mal keinen Fehler machst. Denn du hast die Gruppe vergessen, die zB noch nie etwas von Katz gehört haben.
Außerdem könnten ähnliche Argumente auch für die Speedhub gelten und es hat zu Beginn ja auch genau diese Stimmen gegeben - die sich aber als falsch erwiesen haben. Heute kann man sogar hier bei uns an der Nordsee in jedem Fahrradladen auf dem Dorf, wo Omi sich einen Einkaufskorb anbauen lässt ein Rohloff-Bike bestaunen.

Holger Katz hat das schon richtig erkannt, was man ja an der Möglichkeit der ausgedehnten Probefahrt erkennt.
Mir persönlich war die Speedhub anfangs auch zu teuer und ich habe tausend Ausreden und Makel gesucht, um sie mir auszureden. Letztendlich haben jedoch die Fakten überzeugt. Diese Fakten, die mich damals überzeugt haben, hätte ich aber niemals wahrgenommen, ohne dieses Forum und ohne mal eine Speedhub live erlebt zu haben.

Wenn ein Nieschenprodukt wie das Katz an den Markt gebracht werden soll, dann muß es 120%ig stimmen. So wie die Rohloff Speedhub.

Und Leute - wenn das Katz-Prinzip sooo exotisch und unrealistisch wäre wie hier viele glauben machen wollen, dann hätte die Firma Rohloff nicht extra ein anderes Gehäuse für Katz-Bikes entworfen und hergestellt !!
Das ist ein gaaanz wichtiges Indiz, auf das Holger Katz mit Sicherheit und zu recht stolz sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
von unserer 30-Köpfigen Bikegruppe sind wir nur zwei, die sich im IBC rumtreiben. MTB-News ist kein Indikator wieviele ein Katz kaufen würden.

wir haben übrigens beide Interesse an so einem Teil und auch einige der Nicht-IBCler wären motiviert so eins zu kaufen, nur haben wir in den Schweizer Voralpen nicht die Trails für schweres Geschütz. Hier genügen HT's vollkommen und da bau ich momentan eins mit Rohloff und dem Gates. Aber wenn ein Fully, dann wär's ein Katz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich interessieren die Bikes auch sehr - vor allem das ALP für die Alpen zum Trails surfen :daumen:

allerdings hält mich eine andere Feinheit ab - der blöde Drehgriff - der bringt nach meinem Gefühl immer unsicheren Griff bergab ... wenn es dafür endlich eine Alternative gäbe
 
Danke liebe IBC-User:daumen:

wann immer ich einen eintrag gemacht habe, der nicht zu dem "Hype" der übrigen user gepasst hat, wurde meine meinung zerstückelt.

......nun gut.

ich schaue einfach die nächsten monate immer mal vorbei und werde ja sehen wie sich der katz-bike-markt entwickelt.

vllt habe ich das potenzial auch völlig falsch eingeschätzt und ich werde mit kaufanfragen überschüttet.

wir werden sehen. RIDE ON!
 
Hoi Steiltyp

Je nach dem, wie man den Griff montiert, deckt er unterschiedliche Einsatzbereiche ab. Wenn du z.b. touren in der Ebene fährst, ist Umgreifen kein Problem, da fährst du den normalen Lenkergriff praktisch ungekürzt, damit deine ganze Hand drauf Platz hat. Gehts ins Gelände, ist es praktisch, den Lenkergriff so weit zu kürzen, dass du mit dem Daumen und Zeigefinger grade die Kante des Drehgriffes fühlen kannst, ohne dafür die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Nur im DH find ich auch, ist der Drehgriff gewöhnungsbedürftig. Dafür gibts aber auch eine gute Altenative von Toxoholics. (link) Der ist so breit wie deine Hand und du kannst damit auch in der Abfahrt super schalten. Ich fahre das Teil an meinem Hobel und verschalte mich nie, selbst nach heftigen Landungen nicht.
 
allerdings hält mich eine andere Feinheit ab - der blöde Drehgriff - der bringt nach meinem Gefühl immer unsicheren Griff bergab ... wenn es dafür endlich eine Alternative gäbe
Ich hab da für mich eine einfache Lösung gefunden: Den Drehgriff etwas weiter nach innen geschoben und am Lenker normale Griffe montiert (Syntace Moto). Den rechten Griff hab ich soweit gekürzt, dass die ganze Hand noch draufpaßt.
Ich muß zwar zum schalten jetzt kurz umgreifen, aber das war nur eine kurze Eingewöhnungsphase.

Bin allerdings kein Katz-Fahrer, dafür fehlt mir momentan noch das Kleingeld. Aber das Konzept find ich echt genial!
 
hi - bei mir ist ebenso nicht das problem, dass ich umgreifen müsste, sondern dass man durch den drehenden griff auch mal die kontrolle verlieren kann - so ging es mir mal mit den grip shifts von sram - situation vollbremsung - ich hatte die griffe so gekürzt, dass daumen und zeigefinger immer drehbereit waren - leider haben sich bei dieser überraschenden bremsung beide griffe nach vorn gedreht und die daumen rutschten über den lenker und der rest von mir folgte ;) seit dem kein drehgriff mehr
wenn ich den griff nicht kürze bekomme ich aber schwierigkeiten, dass die bremshebel nicht mehr lang genug sind ...
 
Das Toxoholics-Ding kostet 90 € !!

Ich warte lieber auf den Daumenschalter, der bei Rohloff in der Mache ist.
 
Zurück
Oben Unten