Kauf Red Bull AL-400 Werks von Rose

itprofi

Mit Glied
Registriert
14. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis Nienburg/W.
Heute ist mein neues Bike endlich eingetroffen.
Daher will ich mal kurz etwas zu dem Bike und der Lieferung schreiben.

Das Werks 400 kam in einer genialen Verpackung, alles super geschützt und dazu noch ein gutes und stabiles Verschlussystem.
2x klick und ich konnte das Bike aus dem Karton heben, beide Laufräder waren einzeln verpackt sowie das Zubehör.

Auch die erste optische Prüfung war tadellos.
Wie zu erwarten war, lieferte Rose einwandfreie Ware.

Also ab mit dem Bike auf den Montageständer und dann schlich sich leichte Bewölkung bei mir ein.
Vorbau- und Lenkerschrauben waren kaum angezogen, was eigentlich nicht erwähneneswert wäre, doch gibt es sicherlich auch Kunden die das Bike aus dem Karton nehmen und direkt los düsen. Das geht dann definitiv schief!

Das Hinterrrad war top zentriert, doch leider hatte es einen doch schon größeren Seitenschlag. Hier mußte ich also noch korrigieren, war aber ne halbe Stunde Sache.

Eher ärgerlich war aber die Tatsache, dass Rose durch meine Umkonfigurierung von Vorbau, Lenker und Sattelstütze (Raceface), die Züge nicht entsprechend gekürzt hatte! Duch den anderen Vorbei und Lenker waren die Züge nun mehr als nur 5 cm zu lang, also mußte ich auch hier kürzen, ne weitere halbe Stunde.
Natürlich war hierdurch bedingt auch ein neue Justage der Schaltung etc. nötig.

Die Felgenspanner sind beide ziemlich abgeschrabbelt, sehen so aus als kämen sie aus zweiter Hand.

Der Rahmen ist eine Wucht! Sehr gute Verarbeitung und ein gefühl von enormer Steifigkeit, werde ich die Tage mal antesten ;)
Ich bin froh die adonisierte Variante gewählt zu haben, zusammen mit den adonisierten Raceface-Anbauteilen sieht das Bike echt dezent aus.

Leider schleifen beide Discbrakes, Louise FR 2004.
Hier bin ich aber noch Anfänger, muss mich mal um Hilfe bemühen (Wer kann helfen?!).

Ansonsten war alles tip top, keine Beschädigungen oder andere Mängel.

Erstes Fazit:

Rose ist ein Top-Versender, wenn auch nur eingeschränkt empfehlenswert!
Wer ein wenig Ahnung vom Schrauben hat oder jemanden kennt, macht hier sicherlich nichts falsch.
Wer allesdings blutiger Anfänger ist und gleich vom Karton aus biken will, sollte lieber zum Händler um die Ecke gehen.

Ich würde jeder Zeit wieder bei Rose bestellen (Canyon kann ja leider nicht liefern - das Yellowstone wäre mein Wunschkandidat gewesen!)!
 
Brems die Louise erst mal richtig ein.
30 Vollbremsungen aus ca. 30km/h müssten reichen.
Oder eine richtige abfahrt vom Berg.

Dann müßte sich das Schleifen erledigt haben. ( Ist ja keine Julie )
 
Donald Duck schrieb:
Brems die Louise erst mal richtig ein.
30 Vollbremsungen aus ca. 30km/h müssten reichen.
Oder eine richtige abfahrt vom Berg.

Dann müßte sich das Schleifen erledigt haben. ( Ist ja keine Julie )
Als ich das Hinterrad das erste mal eingestz hatte, stand die Scheibe absolut in der Mitte, null schleifen.
Beim nächsten Ein-/Ausbau des Hinterrads stand die Scheibe dann ganz rechts an dem Bremsbelag und links ist gut 1 mm Platz.
Vom Zentrieren kann das definitiv nicht kommen.

Magura schreibt ja auch selbst von 30 Vollbremsungen, da muss ich wohl durch ;)
 
Hallo itprofi,

um die Scheibe genauso wieder in die Bremszange zu bringen, müsstest du vor dem Ausbau die Radachse markieren und die, dann beim Einbau, in der gleichen Stellung wieder einsetzen.
 
Boandl schrieb:
Hallo itprofi,

um die Scheibe genauso wieder in die Bremszange zu bringen, müsstest du vor dem Ausbau die Radachse markieren und die, dann beim Einbau, in der gleichen Stellung wieder einsetzen.
Alles klar, nun hat es tatsächlich geklappt.
Habe die Räder ausgebaut, die Felgenspanner vernünftig gefettet und neu eingesetzt und siehe da beide Räder sitze optimal im Rähmen und dazu auch noch beide mittig in den Discbrakes! :p :daumen:

Heute ist bestes Wetter, Grund genug um die erste testfahrt anzugehen. :i2:
 
Zurück
Oben Unten