Meinungen zum Red Bull Al-200 Werks?!?

RaceFaceXC

Titel wird geladen...
Registriert
2. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt/Erfurt
HI.

Bin ganz neu hier. Ich fahre seit 7 Jahren ein Univega Flyte 730, was ich mir damals zur Jugendweihe gegönnt hab. Hat damals 1.200 DM gekostet was ich schon recht viel fand - damals.

Jetzt ist es ganz schön fertig. Gabel is nicht wirklich mehr gut, Lenker is schonmal gebrochen und Tretlager is auch schon ersetzt. Antrieb ist völlig im Eimer und bevor ich da jetzt nochmal 200 oder mehr Teuros reinsteck kauf ich mir lieber ein Bike was auch zu meiner Größe passt (ich war damals beim Kauf unter 1,70m und bin jetzt 1,92m)

Ich war schon in zahlreichen Fahrradgeschäften in Erfurt und Frankfurt. Doch leider hat mich da kein einziges überzeugt (Aussehen, Ausstattung UND Preis). EIn Freund hat mir dann den Rose Katalog gezeigt und als ich da so durch geblättert hab ist mir das AL-200 Werks ins Auge gefallen. Das einzige was ich ändern würde, ist das Tretlager. Da soll ein RaceFace Evolve XC dran, so wie Sattelstütze und Vorbau. Custommade-Preis sind 156,- € (per mail von Rose bestätigt).

Was haltet ihr allgemein von Red Bull/Rose-Versand?

Ein Freund, der schon einige Jahre im BikeMaxx arbeitet hat gemeint die Magura Julie is ne Stressfrei Bremse. Könnt ihr das bestätigen?

Sehr geil find ich auch die komplette SRAM Schaltanlage (vorallem die Trigger!!!). Ist die zu empfehlen oder ist Schimano, obwohl ich eine leichte Abneigung weil Massenprodukt entwickelt hab, doch besser?

Ach ja, Einsatzgebiet ist zwar hauptsächlich Stadt, da ich es fast jeden Tag vor die Sportuni stellen werde aber ab und zu sollten auch mal ein paar Treppen mitgenommen werden können und in den Wald werd ich dann mit einem vernünftigen Antrieb auch öfter wieder fahren!

Alternativ hatte ich noch das Stiffee Three ausgeguckt, aber da hab ich schlechte Testberichte im Netz gelesen mit Note 3,2 wobei das AL-200 ne 1 komma irgendwas hatte oder so.

Hoffe ich hab euch genug Infos gegeben.

Wenns schon Threads gibt könnt ihr mich gerne drauf verweisen.

Ach ja, noch was vergessen. Was haltet ihr von der Gabel? Öl gedämpft mit verstellbarem Federweg hört sich für mcih als Halb-Laien nicht schlecht an und Manitou hab ich auch schon öfter gehört!

MfG

XC
 
Kann nur gutes über Rose sagen . Fahre seit Jahren Red Bull und war immer zufrieden. Zurzeit fahre ich ein Factory 700 und meiner Meinung nach wirst du mit dem Bike deiner Wahl auch zufrieden sein.
 
Ich hab mir vor über 9 Jahren ein Red Bull AL-500 gekauft und war sehr zufrieden. Im Laufe der Zeit sind natürlich fast alle Komponenten mal verschlissen und ausgetauscht worden, aber am längsten haben der Rahmen und das Shimano XT Schaltwerk gehalten, obwohl ich sehr viel Gelände damit gefahren bin und mittlerweile 95 kg wiege. Letzten Monat ist mir allerdings der Rahmen gebrochen (rechte Kettenstrebe), glücklicherweise kurz vor Ende der 10 Jahre Garantie auf Rahmenbruch (und nein, ich habe es nicht forciert :cool:). Rose hat mir gratis nen neuen Karton zugeschickt, das Bike kostenlos abholen lassen und es mir mit nem nagelneuen Rahmen zurückgeschickt, innerhalb einer Woche. Vom Service her brauchst du also keine Bedenken haben, solange du normale Reparaturen selber hinkriegst. Was die Ausstattung betrifft: Die Magura-Bremsen und die Sram-Komponenten gelten als sehr solide, vor allem im Vergleich zu den aktuellen Shimano-Komponenten, die angeblich nicht mehr so lange halten wie die von damals :aufreg:. Über die Gabel weiß nich nix genaues, aber schlecht wird sie nicht sein. Wenn du finanziell noch etwas Spielraum hast, kannst du dir ja mal das GrandCanyon Comp (1150,-) angucken, das hat sogar ne Rock Shox Reba Gabel drin, die ist auf jeden Fall erste Sahne.
 
2007 ist am AL-200 diese Gabel montiert: Manitou Relic Super Lock-Out, 100 mm, Modell 2007

Ist die besser?

Das Canyon sieht auch nicht schlecht aus, und da ich an das Red Bull sowieso noch ne andere Kurbel (RaceFace Evolve XC ;)) machen lass und andere Reifen bin ich bei dem auch bei 1144 ,- €. Preis wäre also ok.

Allerdings hab ich in den letzten Wochen eine leichte Abneigung gegen XT-Schaltwerke entwickelt. Die Dinger sind ja echt an jedem Bike montiert und werden dadurch zur Massenware - und da steh ich nicht drauf. Ich will was besonderes, weshalb ich so auf SRAM Schaltwerke udn RaceFace abfahr. Aber der Rahmen vom Canyon sieht schnittig aus.

Wie sieht es bei Canyon mit dem Service aus?

MfG
 
Über den Service bei Canyon kann ich noch nicht viel sagen, hab grade im bei der Sparbuch-Aktion zum ersten Mal ein Canyon bestellt. Die haben ja hier im IBC auch ein eigenes Forum, da stehen ein paar unschöne Geschichten über den Service, allerdings melden sich auch viele zufriedene Kunden zu Wort. Canyon gibt jedenfalls "nur" 5 Jahre Garantie auf die Rahmen.
 
Hmmm, der Rahmen is ja schon geil.

Am besten das Canyon mit SRAM und RaceFace Ausstattung miot dem ROse-Service - dann kauf ich's :lol:

Ich hab jetzt in Erfurt noch einen Fahrradladen entdeckt, der Cube vertreibt. Die sehen auch immer recht schnittig aus! Werd mich da dann nächste Woche nochmal genau umschauen.

MfG
 
Was sagt ihr denn nun zu den beiden möglichen Gabeln des RB AL-200:

Manitou Relic Super LockOut, 100mm

und

Manitou Black Super, 90-120mm, RTWD Federwegsverstellung

???

MfG
 
Nee, von Lange war ich überhaupt nich überzeugt.

Der Laden heißt Rad Spezial und ist relativ versteckt. Er ist neben der Südschwimmhalle. Also wenn man auf den Parkplatz der Schwimmhalle fährt hinten links. Oder eben von der anderen Seite Linie 3 oder 6 eine Haltestelle vor dem Arbeitsamt vom Bhf. kommend (weiß grad nicht wie die H heißt!) aussteigen, dann Richtung Arbeitsamt laufen und gleich hinter der Post rechts gehen. Da müsstest du dann weiter hinten (etwa 50 m) rechts den Laden sehen. Der Eingang ist aber auf der Seite der Südschwimmhalle!

Hoffe du hast ne Vorstellung wo der Laden ist oder kennst ihn vielleicht sogar schon.

Aber wehe, du kaufst mir mein Traumrad weg ;)

MfG
 
ja den kenn ich ich stand allerdings vor 10 uhr mal davor und da war noch zu .. ich bin dann nich nochmal hin.
danke für den tip.. keine angst ich kauf dir nix weg ...

lange fand ich auch nich so toll aber schön mit der probefahrt in der halle is es
 
Kann mir jemand sagen wie es bei Canyon mit Austauschparts aussieht. Mir gefällt das Gtand Canyon Comp (post von Runkel-Huhn) ganz gut. Nur hätt ich gern SRAM Schaltkomponenten. Wisst ihr, ob das möglich ist. Hab auf der Seite nichts dazu gefunden..

MfG
 
Also ich würd' eher zu Red Bull tendieren als zu Canyon. Bei Rose hast du die Möglichkeit dein Bike noch zu anpassen was bei Canyon absolut nicht geht - eigentlich schade ...

Bin übrigens mit den Stiffee super zufrieden - Rahmen ist, soweit ich es beurteilen kann, sehr gu verarbeitet.
 
okay, hab mir zwar jetzt noch nicht die CUBE Räder angeguckt, aber ich bin im Kopf wieder beim Al-200, wegen den SRAM- und RaceFace-Parts.

Jetzt nochmal die Frage welche der beiden Gabeln besser ist?

DSC00085_FjcG.jpg.105475.jpg


Manitou Black Super, 90 - 120mm, Rapid Travel Wind Down Federwegsverstellung. Die is am 06er Modell verbaut.

oder

Manitou Relic Super lockout, 100mm, welche am 07er verbaut ist. Da hab ich leider kein Bild gefunden. Sieht aber serh ähnlich aus. hat nur goldfarbene Standrohre oder eben Tauchrohre, weiß nicht genau welche Rohre wie genannt werden.

Die Gabeln verändern den Preis nicht, und von daher steh ich vor der Qual der Wahl (Vorausgesetzt es gibt das 06er Modell Mitte Oktober noch. Denn erst dann werd ich's mir bestellen).

MfG
 
Hallo!
Ich bin auch am Werks AL-200 dran. Was mich interesieren täte: haben die Manitous Lenkerfernbedienung? Oder nur eine von den beiden? Wäre mir schon wichtig.
Danke für Antworten!
Triathlist
 
Ich fahr zwar selber keine Manitou, hab aber in letzter Zeit von verschiedenen Seiten Klagen über die Verarbeitungsqualität gehört, bei einem hatten die Gleitbuchsen Reibung, beim anderen waren Metallspäne im Öl usw. Rock Shox hingegen hat sich ganz schön gemausert seit sie zu Sram gehören, die haben recht günstige Modelle die angeblich sehr gut funktionieren, z.B. die Tora, die ist allerdings auch ziemlich schwer.
 
Hi. Keine der beiden Gabeln hat Fernbedienung für den LockOut! Allerdings gibts ja im Custommade-Bereich noch genug Gabeln zur Auswahl.

Ich (Threadstarter) war zwar anfangs auch am AL-200 interessiert, hab mir aber letzte Woche das Radon ZR Litening 06 von www.bike-discount.de bestellt. Kostenpunkt 1.099,- €. Sind zwar 100,- € mehr als das AL, hat aber ne Avid Juicy Seven dran, XT-Kurbel & -Naben und ne FOX F80 X mit automatischem LockOut (Terralogic), welche alleine schon 999,- € kostet!

Guck dir das ruhig mal unter "Sonderangebote/Kompletträder" auf oben genannter Seite an!

Lieferzeit wurden mir 2-3 Wochen genannt. Ich rechne also in den nächsten 20 Tagen mit dem Bike und werd dann wenn gewünscht auch n bissi was zum Versand schreiben, wenn es größere Probleme gab! (man hört nicht sehr viel Gutes über H&S, was den Service angeht. Aber ich weiß ja, was ich will und brauch keine Beratung ;) )

MfG
 
Also ich habe das 200 werks mit rohloffnabe und Louise bremsen! ich würde eine andere gabel als die black nehmen! denke für 200 mehr bekommst du FOX o.ä Gutes! bis auf die gabel ist es geil! hatte vorher ein al 500 werks war auch gut und meine tochter und meine frau haben ebenfalls 200er werks TOP!
 
Zurück
Oben Unten