Kauf von MTB

Hei Leute,
bin ein "Neunling" und möchte mir jetzt mein erstes MTB kaufen!

Habe mich schon erkundigt aber bin mir ziemlich unschlüssig weil jeder Verkäufer seine "Marke" verkaufen will.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?
Das Rad soll geeignet sein für Langstrecken aber auch für Touren in den Bergen.
Habe mir bis jetzt von Steppenwolf, Bulls, Havy Tools und Obea (?) angeschaut. Bis jetzt gefällt mir am besten das Timber von Steppenwolf...
Preisklasse sollte es nicht über 1.000,-€ gehen...

Vielen Dank schon mal...

Linsch :cool:

Hi,

ein Prinzip hast du schon mal richtig erkannt und befolgt: Für max. 1000 Euro kein Fully ;).

Deinen Aussagen entnehme ich, dass du beim Händler vor Ort kaufen willst. Für einen Anfänger auf jeden Fall eine gute Entscheidung, solange der Händler was taugt. Falls für dich ein Online-Kauf überhaupt in Frage käme, findest du dazu alle möglichen Infos hier im Forum, ebenso wie viele verschiedene Kaufberatungen für Hardtails um 1000 Euro. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Zu den von dir genannten:

Prinzipiell wäre es für die Beratung hilfreich, wenn du die konkreten Modelle und Ausstattungsdaten angeben würdest.

Von Bulls würde ich die Finger lassen. Sicher sind die nicht so schlecht wie ihr Ruf, aber sie haben halt null Image, sind bei näherer Betrachtung oft nicht wirklich günstig (Blenderteile und im Verborgenen wird kräftig gespart) und vor allem ist es eine Marke der ZEG-Fahrradmafia ;).

Steppenwolf baut hochwertige und gute Bikes. Allerdings sind sie recht teuer. Jemand hier hat mal gesagt, der Hauptkritikpunkt bei Steppenwolf ist, dass sie Standardrahmen aus Taiwan mit einem Custom-made-System schön verpacken und sich das gut bezahlen lassen. Das trifft es denke ich recht gut. Falsch machst du da nix, aber du bekommst woanders mehr fürs Geld. Ähnliches gilt für Orbea. Heavy Tools sagt mir nix.

Alternativen hängen natürlich stark davon ab, welche Marken bei den Händlern in deiner Nähe so vertreten sind. Die üblichen Verdächtigen "Händlermarken mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis" wären Cube, Ghost und Stevens. Achte auch darauf, dass die Saison quasi zu Ende ist. Das Angebot ist ausgedünnt, die letzten "Ladenhüter" müssen raus, um Platz für die 07er Modelle zu schaffen. Da sind ordentlich Rabatte drin. Wenn dir ein Händler jetzt noch ein Rad zum Listenpreis andrehen will, ist das frech.

Das hört sich schon mal ganz gut an.

Von Ghost habe ich auch schon gehört, muss aber zugeben dass ich keine Ahnung habe, ob ich einen Händler hier in der Nähe habe.
Werd mich aber mal schlau machen.

Ich denke für den Anfang will ich einfach nicht zuviel Geld investieren, damit ich erst mal rausfinden kann, was ich eigentlich mit dem Fahrrad will....
mehr Berge, mehr Cross oder normale Touren....

Ich muss sagen die beste Beratung hatte ich bei dem Vetreter von Steppenwolff, der mir aber auch ein Fahrrad andrehen wollte für knapp 2.500,-€, wo ich schon dachte ob das für einen Anfänger nicht ein bisschen viel ist...

Was hälst du von Cannondale?

Könntest eventuell auch beim Händler Deines Vertrauens nen Bike zusammenstellen lassen. Da bekommst Du für 1000€ sicher auch was sehr ordentliches, und hast noch viel mehr Einfluss auf die verbauten Teile.

Wie währe es mit Red Bull?
Die Preise sind klasse. Die Al Serie kann ich nur empfehlen.
Robuster , top verarbeiteter Rahmen. Von der Geometrie her eher tourenlastig.
Und auf dem trail schön wendig :daumen:

Solltest Du noch nicht genau wissen in welche Richtung Deine Vorlieben mal gehen(der Faktor wird allgemein unterschätzt), bietet sich natürlich auch was gebrauchtes an.

Hätte da gerade zufällig mein Red Bull abzugeben ;)

Bei Interesse melde Dich

Gruß
Stefan

Also mal davon abgesehen dass er bisher nicht hat erkennen lassen, sich für ein Versenderbike zu interessieren: Es nervt langsam ;)

Nix gegen Rose/Red Bull. Die Bikes sind in Ordnung.

Also ich werde nächste Woche mir noch mal Bike´s von Stevens angucken, hab ein paar Händler in meiner Gegend gefunden.

Vielen Dank für eure Ratschläge, werde euch auf dem laufenden halten,
was es geworden ist :D

Hab eben bei dem Händler, der von Steppenwolff die Bike´s hat, gesehen, dass er eins von Cube im Schaufenster hat...FDT (???) für 999,-€...

Werde heute Mittag mal hin und ihn Fragen ob er mir mal ein gutes Angebot macht, mit Schuhen etc.

Also ich würd ersma sagen da es ja dein erstes MTB werden soll aufjedenfall Probe fahrn da du auch sehn musst wie du mit Der Rahmengeometrie zurecht kommst als ich mir mein neues bike gakuft hab hat ich auch n Ghost und n Scott in der auswahl und da mir von der Rahmengeometrie und dem Fahrverhalten her das Scott einfach besser gepasst hat hab ich das genommen :D

Linsch 24 schrieb:
Das heißt LTD 3, find ich aber nicht auf deren Homepage...

Jau, dann ist es mindestens von 2005 (wenn es so silber-grau lackiert ist). Das hatte damals einen LISTENpreis von 999 (bzw. 1099 mit LX-Scheibenbremsen) wenn ich mich richtig erinnere, also solltest du es schon DEUTLICH günstiger kriegen. Wenn der Händler dir das allen Ernstes noch zum Listenpreis andrehen will, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, da nicht mehr hinzugehen.

Bring aber vorsichtshalber erstmal die genaue Ausstattung in Erfahrung, vlt. ist es ja nur ein LTD3 Rahmen, der anders aufgebaut ist oder sowas.

Nachtrag: Bei H&S kostet das 05er LTD3 mit LX-Scheibe 699 Euro, nur so als Anhaltspunkt. Auch wenn es wieder fies ist, einen großen Versender mit einem kleinen Händler zu vergleichen...

Moin... :o

Ich werde heute mal hingehen und mich erkundigen...

Scheibenbremsen hatte es, welche...??? werd ich aber in erfahrung
bringen...

Das Bike gefällt mir, rein optisch jetzt nur, ziemlich gut, vielleicht lässt er ja mit sich verhandeln!

Werde berichten heute Mittag was raus gekommen ist :)

Ich hab es fast getan, er macht mir jetzt einen Vernünftigen Preis für Rad+Schuhen+Pedalen+Helm.

Hab ihm gesagt, dass das Bike für weniger im netz steht und er meinte er macht mir einen akzeptablen Preis wo wir beide mit zufrieden sind!

Es ist ein Case LTD 3 Magura Juli XT/LX:lol:

Zurück