Kaufberatung 140mm XC Bike (All/Over/Whatever)

Registriert
28. Oktober 2008
Reaktionspunkte
17
Hi

Ich (178cm, 75kg) suche eine Marathon-Fully (heuer haben die Namen wie Allmountain/Overmountain etc.). Eckdaten:
- viel Vortrieb (kurble eigentlich alles und will voran kommen)
- mind. 140mm Federweg vo/hi; bis max 160mm (da ich 80% Singletrails fahre, zT technisch; Speedabfahrten und Sprünge sind hingegen die Ausnahme / nicht mein Fokus)
- leicht (<11,5 kg)
- Federelemente (auch hinten) blockierbar
- Antrieb 2x (1x11 drücke ich vermutlich nicht überall und schieben schliesse ich für mich aus)
- Bremse ideal Shimano (offenbar sorgenfrei)
- Carbon LRS wäre ideal (neben Gewicht geht es um die Haltbarkeit!) und Felge sollte Tubeless gefahren werden können
- Reifenbreite (Rahmenbreite) reicht 2.25
- 27,5 Zoll wirds wohl werden (26 scheint vorbei und 29 fühlt sich zu "sperrig" an)
- Preis: wird wohl teuer und carbonig; für mich sind primär die tatsächlichen Preise relevant (den darf ich ja zahlen) und nicht fiktive Listenpreise (die eh keiner zahlt)
- Anschafffung Ende Dez bzw Jan 15 geplant

Bisherige Ideen:
1 Cannondale Trigger Carbon One/Team 27,5
Cooles Bike, CN ist halt speziell (Lefty, Nabe) und der Dämpfer mit Pull erinnert mich an mein Scott Genius Equilizer der nicht ideal ist und gerne defekt geht...

2 Rocky Altitude 799MSL

Keine Erfahrungen mit RM seit dem uralten Element. Eher ein Enduro?

3 Scott Genius 700 oder tuned

Gefällt mir (bis auf 1x11) super und mit Scott habe ich nur gute Erfahrungen. Der Hinterbau ist gemäss der US Tests aber immer noch nicht doll und erinnert eher an 100-120mm als an 150. Für den Preis solte dann Alles stimmen (und im Netz gibts das Scott für "vernünftigere" Preise).

4 Cube Stereo 140 C68 SLT 27,5
Passt eigentlich gut - der Preis ist hart und mir fehlen Tests im Vergleich. Hat Jemand Tests/Erfahrungen und eine preislich gute Quelle?

5 Radon Slide 160 Carbon 27,5
Nicht in der gleichen Liga (Preis / eher Enduro) und daher nicht so passend für mich. Preis / Leistung finde ich aber top und daher noch in meiner Auswahl; sofern das Radon voran geht.

Danke für Eure Tips und Meinungen zu den Bikes lben oder anderen, die aus Eurer Sicht passen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 und 2 sind über 12kg, 5 über 13.
Da du kein Budgetlimit hast werfe ich mal
Speci Sworks Sj Evo
Trek Remedy 9.9 mit Carbon LRS
Ghost Riot LT 10
in den Raum.
 
Ich hab nicht ganz verstanden was du suchst? Ein Marathon-Fully? Das hat maximal 120 Federweg und heutzutage meistens 29er Laufräder. Oder ein All Mountain? Oder ein Enduro? Oder einfach ein Tourenrad?

Was willst du denn damit machen? Marathon-Rennen fahren? Oder doch eher Endurotouren? Bitte präzisieren!
 
Ich will mit dem Bike Singletrails und technische Passagen fahren fahren. Keine schnellen Enduro Abfahrten. Die Anforderung passt nicht in die marktübliche Einteilung; macht aus meiner Sicht aber sinn. Vortrieb und Sitzpositoon wie ein Racefully - und mehr Federweg. Den Federweg will ich da ich damit mehr Spass habe und das Bike gerne rannehme.

Bislang fahre ich das Scott Genius aus 2011 mit dem Equilizer und 150mm und ner 32er Fox Talas 150mm. Den Federweg finde ich super / weniger solls nicht werden.

29er sind mir zu wenig verspielt; habe ich probiert. 27,5 bräuchte ich nicht/sind halt Standard.

Bisher habe ich immer 2 Jahre alte Topbikes gebraucht gekauft/viel geschraubt und Spass gehabt. Dabei waren viele Ersatzteile (auch Geld) nötig. Ausserdem muss ich irgendwann dem Technologiewechsel "mitmachen" (LR Grösse, 2- bzw 1 fach, Tapered, etc.) und will nun 1 Mal ein neues Bike kaufen.
 
Ich will mit dem Bike Singletrails und technische Passagen fahren fahren. Keine schnellen Enduro Abfahrten. Die Anforderung passt nicht in die marktübliche Einteilung; macht aus meiner Sicht aber sinn. Vortrieb und Sitzpositoon wie ein Racefully - und mehr Federweg. Den Federweg will ich da ich damit mehr Spass habe und das Bike gerne rannehme.

Bislang fahre ich das Scott Genius aus 2011 mit dem Equilizer und 150mm und ner 32er Fox Talas 150mm. Den Federweg finde ich super / weniger solls nicht werden.

29er sind mir zu wenig verspielt; habe ich probiert. 27,5 bräuchte ich nicht/sind halt Standard.

Bisher habe ich immer 2 Jahre alte Topbikes gebraucht gekauft/viel geschraubt und Spass gehabt. Dabei waren viele Ersatzteile (auch Geld) nötig. Ausserdem muss ich irgendwann dem Technologiewechsel "mitmachen" (LR Grösse, 2- bzw 1 fach, Tapered, etc.) und will nun 1 Mal ein neues Bike kaufen.

Das macht nicht wirklich Sinn: Entweder du willst eine racemäßige Sitzposition mit viel Überhöhung und langem Vorbau oder du willst eine technische Sitzposition mit hoher Front und kurzem Vorbau...aber gut, ist ja nicht mein Problem.

Ich denke am ehesten kommt da ein Trailbike mit 130 Federweg in Frage, zB das Ghost Riot in Carbon (das normale, nicht das LT) oder das neue Rose Ground Control in Alu...angesichts der Performance moderner Fahrwerke wirst du auch keine 150 Federweg brauchen, da reicht auch weniger.
 
Intense Carbine - Preis?
Transition Bandit 27,5 kostet in der Top Ausstattung 4700 USD - das ist fair/günstig.
Kennt Ihr diese Bikes? Bin aktuell in den USA.
Das Stumpi 2015 gibts als Tester für 4000 USD (Ebay USA).
 
Haste mal nen 29er SJ Carbon gefahren ? Die Teile rennen wie verrückt und fühlen sich relativ wendig an.
Ansonsten machst Du mit dem Slide Carbon auch nen guten Fang.
 
Das Bandit mit 26er Laufrädern fährt ein guter Freund von mir. Er ist total begeistert und fährt seine anderen Räder kaum noch. Hat mich bei den paar Malen die ich draufsaß auch überzeugt. Die Geo ist super, sehr ausgewogen und eben nicht zu abfahrtslastig. Nur mit den 11,5kg wirds bei einem Bandit wohl nichts, die Rahmen sind recht schwer. Da wirst du eher bei 12,5 landen denke ich.

Das Carbine habe ich mir gerade nochmal genauer angeschaut. Ich denke, das geht doch etwas zu sehr in Richtung Enduro und ist mit fast 7.000 USD auch einfach unverschämt teuer.

Wenn du in den USA bist könntest du dir auch noch das Santa Cruz 5010 oder das Pivot Mach 5.7 anschauen. Sind drüben erschwinglicher als hier...
 
@Florent29 Ich brauche eine racemässige Sitzposition (für den Vortrieb). Und die >= 140mm. Bei meinem alte. Scott sitze ich aber eher "obendrauf". Bei den Bikes gefällt mir das "drin sitzen" gut.

Das Giant mit 120 fällt daher raus.
 
@Florent29 Ich brauche eine racemässige Sitzposition (für den Vortrieb). Und die >= 140mm. Bei meinem alte. Scott sitze ich aber eher "obendrauf". Bei den Bikes gefällt mir das "drin sitzen" gut.

Das Giant mit 120 fällt daher raus.

Es bietet die racemäsige Sitzposition die du suchst und fällt daher raus?
Das verstehe wer will.

Übrigens, das Genius geht im Vergleich dazu schlecht bergauf.
Ist aber, dank der 150mm, auf dem Trail nur geringfügig unterlegen.
Eigene Erfahrungswerte über 3 Jahre mit dem Genius, inkl. Marathons.
 
Giant hat "nur" 120mm Federweg und fällt daher raus. Ein Kumpel hat ein neues Canyon mit 120 und das ist mir zu wenig.

Zu 29er: ist ne super Sache. Habe es probiert: rollt schnell und gut, ich kam überall hoch und um jede Kurve. Aber es hat weniger Laune gemacht. Es war nicht spielerisch. Vor 3 Jahre. waren meine Kumpels total heiss auf lange Snowboards (schnell, stabil). Und uns fehlte am Ende genau das Spielerische / der Spass. Beim Bike möchte ich das nicht nochmal falsch machen (und ich fahre primär S Trails gegen mich und meine Kumpels). Feldwegrennen sind nicht meins....
 
Giant hat "nur" 120mm Federweg und fällt daher raus. Ein Kumpel hat ein neues Canyon mit 120 und das ist mir zu wenig.

Zu 29er: ist ne super Sache. Habe es probiert: rollt schnell und gut, ich kam überall hoch und um jede Kurve. Aber es hat weniger Laune gemacht. Es war nicht spielerisch. Vor 3 Jahre. waren meine Kumpels total heiss auf lange Snowboards (schnell, stabil). Und uns fehlte am Ende genau das Spielerische / der Spass. Beim Bike möchte ich das nicht nochmal falsch machen (und ich fahre primär S Trails gegen mich und meine Kumpels). Feldwegrennen sind nicht meins....

Nochmal: Entweder sportlich-zentral IM Bike oder wendig-verspielt AUF dem Bike - beides geht leider nicht. Da kann ich dir leider nicht helfen...
 
@Florent29 Ich dachte entweder schnell auf dem Bike oder variabel IM Bike. Liege ich da falsch?

Da Du das Genius kennst: sitzt man da nach Deiner Meinung drauf oder drin? Ich fühle mich AUF dem Genius sportlich - aber eben obendrauf.

Das Santa Cruz 510 kostet 5000-8000 USD, wiegt 12kg oder mehr bei 130mm.

Bisher scheint das Cube Stereo 140 am Besten zu passen? Was haltet Ihr davon?
 
sorry - das neue
SANTA CRUZ BICYCLES BRONSON CARBON XX1 ENVE
hat 150mm und wiegt 11kg; kostet aber 9000 USD
 
Vielleicht kann man das "oben drauf sitzen" auch mit nem längeren Vorbau ausgleichen und den Sattel weiter hinter schieben?

Vielleicht ists auch Kopfsache?
Weil ich fühl mich nur wohl auf nem Rad, wenn "Bergamont" draufsteht :ka:
 
Danke für Eure vielen Antworten (auch die kritischen) und Bike-Nennungen. Offenbar gibts einige leichte Bikes mit Federweg. Die Frage bleibt: welches ist ein Trailbike (für mich) und hat die beste Preis/Leistung?

@mikefize Wieso ist das Intense Carbine so gut? Vor Deinem Post kannte ich das nicht. Das gibts in den USA offenbar genug.

@Basti138 Wenn ich nen längeren Vorbau nehme mach ich das Bike länger, sitze aber immer noch obendrauf... oder?

Ich werde das SJ als 29er testen (kommt offenbar gut an), ein 1x11, das neue Genius und das Cube. Bin noch 10 Tage in den US aber das Preisniveau erscheint bei den Topbikes gleich hoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florent29 Ich dachte entweder schnell auf dem Bike oder variabel IM Bike. Liege ich da falsch?

Da Du das Genius kennst: sitzt man da nach Deiner Meinung drauf oder drin? Ich fühle mich AUF dem Genius sportlich - aber eben obendrauf.

Das Santa Cruz 510 kostet 5000-8000 USD, wiegt 12kg oder mehr bei 130mm.

Bisher scheint das Cube Stereo 140 am Besten zu passen? Was haltet Ihr davon?

Ja, andersrum wird ein Schuh draus - je kürzer desto verspielter, je länger desto spurstabiler. Und in einem langen Bike sitzt man naturgemäß tiefer drin, weil da einfach mehr Radstand ist.

Das Cube Stereo 140 ist ein gutes Rad, allerdings zitiere ich jetzt die aktuelle mountainbike im Test des Alu-Bruders: "Dass die Sitzpostion perfekt zentriert, aber mit höherer Front und kompakten Geometrie-Maßen nicht hypersportlich ausfällt? geschenkt [...]". Und das wolltest du ja gerade nicht, oder?

Das selbe gilt übrigens für das Canyon Spectral...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten