Kaufberatung 29" Gabel

Nachdem ich jetzt zu meiner grossen Freude gesehen habe, dass MAXX ein 29er HT im RH 68 anbietet will ich mir nun ein entsprechendes HT aufbauen (lassen).
Ich bin mir da noch im unklaren drüber, ob ich das direkt bei MAXX komplett machen soll oder eben nicht.
MAxx bietet da nur zwei Gabeln mit 32er an (RS Recon Gold TK oder RS Reba RL Air), am Fully habe ich eine 34er RS Pike und am MTB HT 26" eine alte 32er Magura Menja, irgendwie setz ich bei 115kg Lebendgewicht mehr vertrauen in die Pike.

Ich suche also eine Gabel in 29", sie sollte verwindungssteif sein, 120mm Federweg haben und Scheiben um die 200mm sollten gehen. die 1100 € für die Fox Float sind mir da ein wenig zu heftig :-)

Schon jetzt vielen Danik für Eure Antworten

Hmmm, also so wirklich weiter gekommen bin ich noch nicht.
Die Pike hat eine Einbaulänge von 531, der Rahmen von 490.... Was haltet ihr von einem einstellbaren Steuersatz?
Wo gibt es denn eine Übersicht auf der ich die Einbaulängen der REBA sehen kann, die Infos schwanken für die 100er Version von 489 bis 507.

Du bräuchtest einen +2° Winkelsteuersatz um den Lenkwinkel wieder so hin zu kriegen wie er mit der richtigen EBL wäre - die Front an der Mühle wird trotzdem höher sein. Und ob das Steuerrohr den Murks verträgt...?

Was haltet ihr von einem einstellbaren Steuersatz?

Ich möchte zu bedenken geben, dass der Spielraum bei dem 200mm Steuerrohr und einer maximalen Schaftlänge von 260mm (Fox) sehr begrenzt ist. Bei deinen Hebeln sollte der Vorbau gut sitzen...

Das breitere Standrohrmass müsstest du dir also durch eine "verpfuschte" Geo erkaufen.
Wobei ich auch ein HT von mir, das für 100er Gabeln ausgelegt ist, nun mit einer 130er fahre. Ich finde den Unterschied in der Agilität marginal. Dafür ist die Sitzposition entspannter und bergab profitiere ich vom flacheren Winkel.

http://www.bike-discount.de/de/kauf...just-fit-100-tapered-qr15-schwarz-matt-405731
diese Fox wäre noch was. Die müsste um die 505mm Einbaulänge haben.

Hmmm, also pfiat di Pike, sehe ich ein, dass dies irgendwie sich nicht ausgeht. an die Gabelschaftlänge habe ich ja noch überhaupt nicht gedacht. danke an Xroom und Ganiscol
Also dann andersrum, welche 29er Gabel (ideal nach altem 100er Standard) mit 100-120mm Federweg und Einbauhöhe so 490 - 500 könnt ihr empfehlen? Steif, sollte 115kg Mensch auf Max S2 safe runter und rauf bringen koennen....
Ungern möchte ich auf das Komplettbike umschwenken, da ich gerne meine LRS vom Ventana El Capitan wechselweise fahren möchte und ein neuer Standard - diese Gabel bei Max waere eine BOOOOOST - mir echt schon auf die Nerven geht.

Die Factory bei Bike Discount ist doch deutlich günstiger. Einbaulänge wäre bei RS marginal kürzer. Die SID XX WC mit Carbonbrücke zusätzlich noch steifer.

Das alte CTD-FIT Geraffel kann aber nicht mit den aktuellen FIT Kartuschen mithalten - das Zeug von Fox taugt derzeit wirklich was, auch wenns als Factory Series hoffnungslos überteuert ist.

Hab jetzt mal auf bikegeo.muha.CC die Daten eingegeben für die Pike, da verändert sich der Winkel "nur" von 71.5 auf auf 69.71 am Steuerrohr... Also minus 1.8 grad, der service von maxx sagt -3 grad, ich hatte nach Faustregel -2 grad gedacht...boah geht ma dess am nerv

Zurück