Kaufberatung - Anfängerbike

Hallo!

Ich möchte gern von BMX auf Downhill umsteigen.

Ich wäre sehr an diesem Biker interessiert. Da ich aber keine Ahnung von Downhill bzw. Freeride Bikes haben, benötige ich bitte eure Hilfe.

Was haltet ihr von diesem Bike?
Ist der Preis ok?

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ee-scream-zu-verkaufen-82061105?adId=82061105

Des Weiteren ist die Frage entstanden, ob die Rahmengröße (M) für mich ok ist?!
Ich bin 177 cm.

Vielen Dank!
lG Tim

Ich habe mit einem Kona Stinky angefangen und diese Banshee Geometrie schaut sehr ähnlich aus, nämlich sehr kurz.
Die Frage ist, ob du das willst.

Wenn du mehr auf Sprünge aus bist, wäre ein längerer Radstand oder eher ein racelastiges Bike sinnvoller.
Wenn du mehr auf enge Kurven und Anlieger stehst, sollte das wohl für den Anfang genügen.

Würde aber an deiner Stelle mal Bikes testen um zu sehen in welche Richtung es geht.
Sicher sind Testbikes neu aber die Geometrie machts ja aus, worauf du beim Gebrauchtkauf aufbauen kannst wenn du schon ein paar gefahren bist.

Preis ist auf jeden Fall akzeptabel wenn die Parts noch gut funktionieren und mit 177 ist M definitiv passend.

Hallo!

Danke für die Hilfe!

Ich werde mir das Bike am Wochenende einmal anschauen und dann Bescheid geben :)

Ich möchte eigentlich nur im Wald ein herumfahren und ein bisschen herumspringen.

Und wenn der Preis ok ist, wird das Bike immer interessanter, da ich auch nicht mehr als 600 Euro ausgeben möchte.

Danke nochmal ...

Testfahren ist natürlich das Beste und für ein bisschen springen hat mir am Anfang mein Kona auch gereicht.
Irgendwann kommt aber auch sicher die Lust auf mehr und dann freut man sich für das erste Bike nicht allzu viel bezahlt zu haben wenn man es für weniger wieder verkaufen muss. ;-)

Das Banshee habe ich noch nicht gefahren.
Ich kann nur sagen beim Stinky ist normalerweise keine Doppelbrücke drinnen, mit der größeren Gabel wurde die Geometrie etwas verändert, vielleicht sogar zum positiven da es etwas länger geworden ist.

Ich weiß natürlich auch nicht ob das Banshee sich mit der Gabel so gehört, wenn ja, dann eher das Banshee.

Bevorzugen würde ich eher ein altes SX, das fährt sich meiner Meinung nach angenehmer wie das Stinky:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/353741-specialized-sx-trail-2-2009-grosse-m

Wäre auch nicht so überdimensioniert wenn du damit außer herumfahren oder herumspringen nicht mehr planst.
Wobei selbst das SX noch bikeparktauglich ist und auch große Drops beherscht.

Bei dem Angebot fehlen natürlich ein paar Parts aber sicher lässt sich eines unter 700 EUR finden.

Ein altes Specialized Big Hit wäre vielleicht auch noch eine gute Wahl, allerdings nicht um die 550 EUR rum. Jeder 100er macht's einfach aus etwas besseres zu bekommen aber bevor ich dich jetzt ganz verwirre und 550 eh die Schmerzgrenze ist, würde ich sagen, ran an das Banshee.

Zurück