Das kann sein, Sitzposition, geometrie, lenkerbreite, Vorbau länge, da spiel viel mit rein. was war es denn für ein bike?2) Ich hatte bei meinem No-Name Hardtail MTB sehr oft das Gefühl von tauben Armen bzw. schmerzende Handgelenke. Das hat sicher mit der Sitzposition zu tun. Gibt es da auch etwas zu beachten oder hilft nur "Probe-Fahren"?
Das sehe ich nicht so, als Anfänger würde man diese Vorgehensweise einem Bekannten der sich auskennt überlassen.Achja, ich würde dir empfehlen beim Vergleichen von Bikes als allererstes Isoliert den Rahmen zu betrachten. Also die Ausstattung spielt erstmal keine Rolle. Du suchst den Rahmen, denn der macht aus wie dein Fahrrad später fahren wird.
Wenn du dann ein paar Räder hast die dir zusagen schaust du nach den Preisen und der Ausstattung.
Bei der Ausstattung sind gute Federelemente am wichtigsten. Die sind teuer wenn man sie später upgraden will.
Wenn du also nen super Rahmen mit guten Federelementen und slx Antrieb bekommen kannst ist das viel besser als ein durchschnittlicher Rahmen mit XTR Schaltung und Factory Fahrwerk.
Den Antrieb kannst du mit der Zeit und bei Verschleiß upgraden wenn er dir nicht zusagt.
So würde ich zumindest vorgehen. Wenn du keine Ahnung hast was du willst solltest du Bikes testen oder was günstiges kaufen und Geld sparen fürs nächste Rad.
weshalb soll es explizit ein 27.5 sein?
- Fully MTB 27.5"
Dafür ist doch die Kaufberatung hier da oder?Das sehe ich nicht so, als Anfänger würde man diese Vorgehensweise einem Bekannten der sich auskennt überlassen.
Nach der herangehensweise wäre fast jedes Bike geeignet oder? Ich würde dann wenigstens eins mit akuteller Geo empfehlen. das Cube in M könnte nach aktuellen maßstäben als S durchgehen.Ohne eigene Erfahrungen muss man diese selber machen, und dafür ist das Cube geeignet. Vorausgesetzt der Händler ist in Ordnung, und es ist nicht online.
Hallo Maffin,Schau dir in Vorbereitung auf die Debatte um den richtigen Federweg mal folgendes Video an und achte darauf wie sie beschreiben wie sich ein Bike anfühlt.
Das kann sein, Sitzposition, geometrie, lenkerbreite, Vorbau länge, da spiel viel mit rein. was war es denn für ein bike?
Hi cxfahrer,Zu dem Cube:
Für Anfänger ein super Rad. In ein zwei Jahren merkst du dann die Defizite, oder auch nicht.
- die Ausstattung ist ziemlich vom Feinsten (ok keine AXS) , abgesehen von der miesen Kette, die dir den Spaß am Schalten verderben wird und bald die Ritzel ruiniert. Leg 35€ drauf für eine X01 Kette!
- der Rahmen ist etwas altbacken und gnadenloser Leichtbau, also nicht sehr haltbar. Nicht mit dem Kärcher saubermachen!
Kannst du kaufen und die beschriebenen Sachen mit fahren. Für das gleiche Geld gibt es erheblich bessere Bikes, aber mit erheblich einfacherer Ausstattung.
Passt schon
Das mit den Händen würde ich mal auf das Billigrad schieben. Nicht vergessen, für MTBiken muss man auch ein wenig Muckis trainieren! Rumpf, Unterarme etc.
Hey Maffin,Achja, ich würde dir empfehlen beim Vergleichen von Bikes als allererstes Isoliert den Rahmen zu betrachten. Also die Ausstattung spielt erstmal keine Rolle. Du suchst den Rahmen, denn der macht aus wie dein Fahrrad später fahren wird.
Wenn du dann ein paar Räder hast die dir zusagen schaust du nach den Preisen und der Ausstattung.
Bei der Ausstattung sind gute Federelemente am wichtigsten. Die sind teuer wenn man sie später upgraden will.
Wenn du also nen super Rahmen mit guten Federelementen und slx Antrieb bekommen kannst ist das viel besser als ein durchschnittlicher Rahmen mit XTR Schaltung und Factory Fahrwerk.
Den Antrieb kannst du mit der Zeit und bei Verschleiß upgraden wenn er dir nicht zusagt.
So würde ich zumindest vorgehen. Wenn du keine Ahnung hast was du willst solltest du Bikes testen oder was günstiges kaufen und Geld sparen fürs nächste Rad.
Hey cxfahrer,Das sehe ich nicht so, als Anfänger würde man diese Vorgehensweise einem Bekannten der sich auskennt überlassen.
Ohne eigene Erfahrungen muss man diese selber machen, und dafür ist das Cube geeignet. Vorausgesetzt der Händler ist in Ordnung, und es ist nicht online.
Später kann man bei Können und Bedarf zur Not noch die Teile alle in einen anderen Rahmen bauen, das ist der Vorteil bei so Weihnachtsbäumen.
Hey sebhunter,weshalb soll es explizit ein 27.5 sein?
Meine Schrittgröße, sofern richtig gemessen: 73cm? Ist das ein realistischer Wert? Habe mit Zollstock gemessen.Wie ist deine Schrittgröße? Wenn die außerhalb des Normalbereichs liegen würde, dann gilt es das auch bei der Fahrradauswahl zu beachten. Ansonsten bist du wohl ein klassischer Größe M-Fahrer.
Und zweitens: Kannst/Willst du selber schrauben oder hast alternativ einen Händler, der auch Fremdbikes repariert? Wenn nicht, dann bist du sowieso darauf angewiesen was vor Ort noch verfügbar- bzw. bestellbar ist.
Das bedeutet, dass Ich am besten einen Händler anfrage, ob er, egal welches Fahrrad jetzt in Frage kommt, ob es Vorort steht, sodass man das "Probe-Sitzen" kann. Ansonsten das ausprobieren, was der Händler stehen hat.Dafür ist doch die Kaufberatung hier da oder?
Nach der herangehensweise wäre fast jedes Bike geeignet oder? Ich würde dann wenigstens eins mit akuteller Geo empfehlen. das Cube in M könnte nach aktuellen maßstäben als S durchgehen.
Magst du diesen Punkt mal etwas genauer erläutern. Welches Modell und welche Größe.Ich bin ein Canyon 29 gefahren und das war mir schlicht, zu massiv.
Ich denke das Cube ist oldschool. Das kann man mögen, würde ich aber nicht empfehlen.Das bedeutet, dass dieses Cube nicht so gut ist und man lieber einen guten Rahmen nimmt und dafür Abstriche bei den Federelementen? Hast du vielleicht ein Vorschlag, eine Marke bzw. ein Fahrrad was gut wäre für den Preis?
Im idealfall schaffst du es irgendwie ein paar Räder zu Testen, im gelände. Es wäre gut erfahrung zu sammeln um herauszufinden in welche richtung das neue rad gehen soll.Das bedeutet, dass Ich am besten einen Händler anfrage, ob er, egal welches Fahrrad jetzt in Frage kommt, ob es Vorort steht, sodass man das "Probe-Sitzen" kann. Ansonsten das ausprobieren, was der Händler stehen hat.
Das klingt doch schonmal nach ersten erfahrungen. was war das für ein bike, was fandest du gut, was nicht.In der Tat führe Ich das auch auf das Billig-Fahrrad von mir zurück. Ich hatte mal die Gelegenheit mit einem Canyon Fully-MTB zu fahren (1 Tag) und meine ergonomischen Probleme waren weg.
Hallo Maffin,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mir dieses Video heute Abend anschauen.
Mein altes Fahrrad war ein Serious Rockville... Das hatte Ich mal in einer Werbung gesehen und dachte mir, komm kaufst es für den Anfang um wie erwähnt, zu schauen, ob mir MTB überhaupt Spass macht.
Hi cxfahrer,
vielen Dank für deine Antwort.
Also taugt die Schaltung bei dem genannten Cube nichts?
Inwiefern 35€ drauflegen für die X01 Kette?
Der Rahmen ist also auch nicht so das wahre?
Wieso sollte man den nicht mit dem Kärcher reinigen? Spült man dadurch Dreck eventuell in irgendwelche Spalten spült?
In der Tat führe Ich das auch auf das Billig-Fahrrad von mir zurück. Ich hatte mal die Gelegenheit mit einem Canyon Fully-MTB zu fahren (1 Tag) und meine ergonomischen Probleme waren weg.
Hey Maffin,
Das bedeutet, dass dieses Cube nicht so gut ist und man lieber einen guten Rahmen nimmt und dafür Abstriche bei den Federelementen? Hast du vielleicht ein Vorschlag, eine Marke bzw. ein Fahrrad was gut wäre für den Preis?
Hey cxfahrer,
Ich werde definitiv beim Händler kaufen, nur wäre der tatsächlich 100km entfernt, da Ich ungünstig wohne.
Hey sebhunter,
Ich bin ein Canyon 29 gefahren und das war mir schlicht, zu massiv. Auch wenn Ich ein Billig-Fahrrad hatte und das, Ich meine 26" war, fand Ich die Wendigkeit viel angenehmer. Es mag komisch klingen aber das ist mir direkt irgendwie aufgefallen. Muss aber dazu auch sagen, dass es Einbildung gewesen sein kann.
Meine Schrittgröße, sofern richtig gemessen: 73cm? Ist das ein realistischer Wert? Habe mit Zollstock gemessen.
1.74m
73cm Schrittgröße
Ich traue mir zu, selber am Fahrrad zu schrauben.
Das bedeutet, dass Ich am besten einen Händler anfrage, ob er, egal welches Fahrrad jetzt in Frage kommt, ob es Vorort steht, sodass man das "Probe-Sitzen" kann. Ansonsten das ausprobieren, was der Händler stehen hat.
...nur mal angenommen es würde ein Stereo 140, würde ich empfehlen als Anfänger auf das ganze Factory Zeug zu verzichten (kann ein Anfänger eh nix mit anfangen, und schon wahrscheinlich garnicht ordentlich einstellen), und würde das Stereo 140 HPC Race nehmen. Auch ordentlich ausgestattet und 1.200,-€ günstiger.2. Das Cube ist ok! Viele Leute sind mit so etwas zufrieden, da ist immer viel Geschmackssache dabei. Wenn es dir zusagt - gut. Wenn du noch anderes in Erwägung ziehst, werde dir über die Unterschiede klar.
Sollte man eigentlich immer fahren, finde es fällt schneller auf wenn nicht bei modernen Bikes.Ich denke man kann auch als Anfänger Die Fahrtechnik die moderne Bikes fordern erlernen.
Bist du ein @Orby Klon oder hast du die ganze Zeit heimlich mitgelesen und versuchst ihn jetzt zu kopieren?Ich versuche mal den unterschied Oldschool VS Newschool nach meiner sicht zu erklären und was das ganze für Auswirkungen hat.
Moderne Geometrie bedeutet Üblicherweise:
- Längerer Reach, aktuell ca 455-460mm in M
- Flacherer Lenkwinkel
- Steiler sitzwinkel um die Oberrohrlänge in zaum zu halten.
- Daraus ergibt sich ein längerer Radstand.
Was hat das für Vor und Nachteile?
Vorteile:
- Größerer Bereich zur Gewichtsverlagerung. Man muss sich mehr nach vorne und hinten bewegen um Gewicht zwischen den Laufrädern zu verteilen. Das bedeutet die Gewichtsverlagerung dauert länger, ist aber auch viel einfacher da der Sweetspot in dem das Gewicht ausbalanciert ist größer wird.
- OTB gefahr wird durch lange flache bikes reduziert
- Verringerte OTB gefahr erhöht das Selbstvertrauen
Nachteile:
- Langer Radstand macht das bike unwendiger. Kurven müssen Aktiv gefahren werden. man lenkt weniger mit dem lenker als durch Bike in die Kurve lehnen. dafür sorgt auch der flachere Lenkwinkel.
- Nach hinten lehnen und rollen lassen ist bei Modernen bikes nicht mehr so einfach. Durch die länge hat man zurück gelehnt die arme komplett ausgestreckt und wird dann zum passagier, mit ausgestrecken armen kann man nicht richtig lenken. Ein Modernes bike erfordert also eine aktive fahrweise über die front auch wenn man etwas müde wird.
Ich finde ein längeres Bike macht manches leichter, anderes schwerer. Ich denke man kann auch als Anfänger Die Fahrtechnik die moderne Bikes fordern erlernen.
Ich denke wir haben ähnliche erfahrungen mit unseren Hardtails gemacht.
Bei der Anzahl an Todfeinden wo ich habe zwischenzeitlich eine gute Idee
Werden immer mehr die ähnliche Erfahrungen machen.Ich hab mir im herbst 2020 gedacht ich probier lang jetzt einfach mal aus und hab mir ein Pole Taival in L gekauft mit 184cm.
Es war ein Fahrrad, was Ich beiläufig mal in einer Werbung gesehen habe. Mir war klar, dass das jetzt nicht etwas gutes sein wird aber es war um überhaupt zu schauen, ob Ich MTB fahren überhaupt mag. Praktisch bevor man tausende Euros ausgibt, erstmal schauen.Magst du diesen Punkt mal etwas genauer erläutern. Welches Modell und welche Größe.
Ich denke das Cube ist oldschool. Das kann man mögen, würde ich aber nicht empfehlen.
Ich würde Rahmen und gute federelemente höher priorisieren als schaltung z.b.
also meine Prio wäre:
1. Rahmen
2. Federelemente
3. Laufräder
4. Bremsen
5. Antrieb
Die prioliste hängt direkt mit den Kosten bei einem austausch zusammen.
Ich such dir gerne ein paar kandidaten raus, aber schau erstmal welche kategorie dir zusagt. Wir können auch gerne details bei geo ect. besprechen wenn es dich interessiert.
Im idealfall schaffst du es irgendwie ein paar Räder zu Testen, im gelände. Es wäre gut erfahrung zu sammeln um herauszufinden in welche richtung das neue rad gehen soll.
Das klingt doch schonmal nach ersten erfahrungen. was war das für ein bike, was fandest du gut, was nicht.
1. Wenn du es kaufst, lass dir vom Händler die X01 Kette drauf bauen, die 10€ SX hält nicht.
2. Das Cube ist ok! Viele Leute sind mit so etwas zufrieden, da ist immer viel Geschmackssache dabei. Wenn es dir zusagt - gut. Wenn du noch anderes in Erwägung ziehst, werde dir über die Unterschiede klar.
Oldschool macht es für Anfänger leichter. Manche bleiben dabei, mögen es handlich. Andere bevorzugen eher 29" und lang und flach, sportlicher sozusagen - das kommt jedem Anfänger sperrig vor..
...nur mal angenommen es würde ein Stereo 140, würde ich empfehlen als Anfänger auf das ganze Factory Zeug zu verzichten (kann ein Anfänger eh nix mit anfangen, und schon wahrscheinlich garnicht ordentlich einstellen), und würde das Stereo 140 HPC Race nehmen. Auch ordentlich ausgestattet und 1.200,-€ günstiger.
Diese 1.200,-€ kann @vx110 dann schon mal auf die Seite legen für das nächste Bike, was garantiert nach 2 Jahren kommt
Vielen Dank für deine Erklärung! Die werde Ich mir noch ein paar mal durchlesen müssen^^.Ich versuche mal den unterschied Oldschool VS Newschool nach meiner sicht zu erklären und was das ganze für Auswirkungen hat.
Moderne Geometrie bedeutet Üblicherweise:
- Längerer Reach, aktuell ca 455-460mm in M
- Flacherer Lenkwinkel
- Steiler sitzwinkel um die Oberrohrlänge in zaum zu halten.
- Daraus ergibt sich ein längerer Radstand.
Was hat das für Vor und Nachteile?
Vorteile:
- Größerer Bereich zur Gewichtsverlagerung. Man muss sich mehr nach vorne und hinten bewegen um Gewicht zwischen den Laufrädern zu verteilen. Das bedeutet die Gewichtsverlagerung dauert länger, ist aber auch viel einfacher da der Sweetspot in dem das Gewicht ausbalanciert ist größer wird.
- OTB gefahr wird durch lange flache bikes reduziert
- Verringerte OTB gefahr erhöht das Selbstvertrauen
Nachteile:
- Langer Radstand macht das bike unwendiger. Kurven müssen Aktiv gefahren werden. man lenkt weniger mit dem lenker als durch Bike in die Kurve lehnen. dafür sorgt auch der flachere Lenkwinkel.
- Nach hinten lehnen und rollen lassen ist bei Modernen bikes nicht mehr so einfach. Durch die länge hat man zurück gelehnt die arme komplett ausgestreckt und wird dann zum passagier, mit ausgestrecken armen kann man nicht richtig lenken. Ein Modernes bike erfordert also eine aktive fahrweise über die front auch wenn man etwas müde wird.
Ich finde ein längeres Bike macht manches leichter, anderes schwerer. Ich denke man kann auch als Anfänger Die Fahrtechnik die moderne Bikes fordern erlernen.
Geo ist kurz für GeometrieDas wäre cool wenn du ein paar Kandidaten vorschlagen könntest aber was meinst du mit Kategorie und was ist "geo"?
Finde die beschreiben das sehr schön in dem VideoSchau dir in Vorbereitung auf die Debatte um den richtigen Federweg mal folgendes Video an und achte darauf wie sie beschreiben wie sich ein Bike anfühlt.
Ja es geht mir auch ehr um das was sie sagen. die trails von denen sie sprechen werden ja teilweise garnicht gezeigt (Portal z.b.) das Video ist ehr beiwerk.Finde die beschreiben das sehr schön in dem Video...leider finde ich diese Headcam Videos immer recht aussagelos, weil man nicht so gut sieht wie schwierig die Sachen sind die die fahren...sieht alles irgendwie "flach" aus.
...weil das erste richtige Bike zu 90% Lehrgeld ist...sagt man...oder besser, man sich damit erst mal richtig orientiert.Was macht dich so sicher, dass nach 2 Jahren etwas neues kommt(nicht böse gemeint aber das ist ein Punkt der mir im Kopf schwirrt, dass Ich eben direkt etwas vernünftiges kaufen möchte, vielleicht denke Ich auch aktuell noch falsch)