Kaufberatung Canyon Nerve AL 8.0 oder 9.0

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte diese Saison mit dem Mountainbiken anfangen.

Die ganze Zeit habe ich mit dem Nerve AL29 9.9 geliebäugelt bis mir eine Dame bei Canyon Telefonisch davon abriet, da bei meine Körpergröße von 168 cm ein 27.5 Zoll Bike also das Nerve AL vorteilhafter währe und ein 29er erst ab einer Größe von 180 cm Sinn machen würde.
Ich frage mich, wieso werden dann die 29er ab Rahmengröße S angeboten?

Nun zur eigentlichen Frage. Lohnt sich die mehr Investition von 600 € vom Nerve AL 8.0 zu 9.0.
Ich wohne im Schwarzwald und da geht es was Höhenunterschiede angeht schon ordentlich zu Sache. Ich lege Wert auf guten Vortrieb, da ich überwiegend auf Waldwegen bleiben möchte und da erscheint mir das Nerve AL eine gute Wahl.

Bin für Tips und Anregungen dankbar.

Gruß Peter

Hi,
die Frage der Laufradgrösse ist nicht NUR eine Frage der Körpergröße, sondern auch eine Frage welche Fahreigenschaften man will. Die kleine Russin die für Canyon gefahren ist deren Namen ich grad vergessen habe ist sogar 29 unter 1,60 gefahren. Es sieht halt etwas unpropertional aus, meiner Meinung nach aber nur eine Frage der Gewohnheit. Du wirst höchstens Probleme mit der Sattel Überhöhung bekommen, kannst also nicht mehr so gestreckt sportlich sitzen beim 29er.

Mein Tipp: wenn du viele Km, längere Touren fahren willst dann 29er, auch bei deiner Körpergröße. Falls du mehr wendige Trails fahren willst, dann 27,5. Falsch machen wird man sicherlich mit beiden Bikes nicht, beim 29er wirst du etwas höher, stelziger sitzen, das 27,5 ist mehr verspielt und würde von den Proportionen her besser zur Körpergröße passen.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Wer keine Lust zum basteln bzw. Teile verkaufen und neu bestellen will, der sollte zur Nummer "besser ausgestattet" greifen. Fakt ist, die Preispakete bei den Herstellern sind im bundle immer besser als später nachkaufen. Dabei muß beachtet werden, ob das bundle seinen Vorlieben entspricht oder man sowieso getauscht hätte weil einem die eine oder andere Sache nicht gefällt.
Also überlege Dir vorher ob Du alles original beläßt, dann nehme die 600 Euro in die Hand und Du hast Ruhe. Wenn Du eh was tauschen willst, nehme das 8.0 baues ab und vertickere es und hole Dir ne bessere Alternative. Man kann mit beiden sehr gut fahren, auch im Originalzustand.
Lohnen tut es sich immer auf das nächst höhere Modell, weil man ja automatisch immer höherwertigere Teile bekommt. Aber ob es Deinen Vorlieben und Ansprüchen genügt weißt nur Du alleine.

@doncamilo...welche Rahmengröße peilst Du beim Nerve Al an?
Ich bin 170cm groß bei ca. 81cm Schrittlänge, bei mir spuckt der Canyon Rechner Größe S aus. Kann das bitte mal jemand bestätigen?
Danke und Gruß
Jens

Bei mir (1,83m, SL 83cm) spuckt der Rechner eine klare "M" aus. Da dürfte genau zwischen uns der Sprung zur nächsten Grösse sein. Der Sprung zu "L" liegt bei 88-89cm SL wenn ich´s richtig im Kopf habe.
Ich habe das 9.0 in M bestellt und bin mir immer noch nicht ganz sicher bzgl. der Grösse :-(

Hi,
Bei mir (1,68, SL 80cm) spuckt der Rechner "S" aus.
@TrailsurverODW wieso Elixir7 beim beim AL 9.0 ist doch XT verbaut.

Sry, mein Fehler. Umso besser, die XT ist der Elixir3 bei weitem überlegen. Am 9er brauchst du eigentlich nichts mehr machen - nur noch aufsteigen und glücklich sein :-)

Zurück