Kaufberatung Crossrad (VSF 2WEI, 16 Gang Alfine...)

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich sehr für das Crossbike von VSF namens 2WEI. Rad entfällt

Nutzen möchte ich es in der Stadt um nach Feierabend eine Spaßrunde zu drehen, am Wochenende Touren zu fahren oder bei netten Wetter auch zur Arbeitsstätte zu radeln.

Das heißt es geht um Strecken von 20 bis mehrere hundert Kilometer (Radtouren), bei denen das Rad dann auch mit Gepäckträger, Taschen etc. umgerüstet werden soll.

Gut an dem Rad gefällt mir die relative Schlichtheit, keine Federhabel etc.
Sehr wichtig war mir, dass das Rad eine Nabenschaltung haben soll.
Aufgrund des Preises fällt die Rohloff für mich raus, bleibt noch die Alfine von Shimano. 8 Gänge sind mir jedoch zu wenig, da es auch in bergige Regionen gehen soll, daher war diese verbaute Kombination aus Umwerfer und Alfine ideal erschienen.

Technische Daten des Bikes:

VSF 2WEI Shimano Alfine 16-Gang City-Speed-Trekking Rad 2009

Rahmen: VSF Aluminium Rahmen 7005, Excenter Tretlager
Gabel: Aluminium Aero-Gabel, 1 1/8", Disc only
Schaltung: SHIMANO "Al Fine" 8-Gang, mit Freilauf
Kurbelradgarnitur: TRUVATIV "Tuoro" Kurbel, 48/34 Zähne
Bremsen: SHIMANO "BR-M486" Scheibenbremsen
Bereifung: CONTINENTAL "Sport Contact" Reifen, 37x622, Reflex
Nabe hinten: SHIMANO "Al Fine" 8-Gang, mit Freilauf
Felgen: Alu-Hohlkammer geöst, mit Verschleißindikator
Sattel: FI`ZI:K "Vitesse Sport"
Sattelstütze: OFF LIMIT "ULTRA" Patentsattelstütze
Lenker: OFF LIMIT "ULTRA" 5°
Vorbau: NVO "ATS" Vorbau, 1 1/8" A-Head
Rahmenhöhen: Herren: 47/52/57/62
Lackierung: ebony (matt)
Gewicht: 13,0 kg

fahrradmanufaktur-26_2WEI_alfine_16_gg_he.jpg

Jetzt würde ich euch bitten mit fachkundigen Auge die Wahl zu betrachten, Kritik zu üben und wenn dann erforderlich auch Alternatiben zu nennen.

Danke!!:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht absichtlich das rad madig machen, aber: Die Brm 486 ist die schlechteste Shimano Bremse, und die ist wirklich schlecht(dauernd undicht).

Die Sport Contact sind schnell, aber bockelhart(und billig).

Truvativ Kurbel ist nicht besonders steif(und billig).

Die 2x8 wird effektiv zur 12 Gang, da extrem viel Gänge sich überschneiden, die nabe bremst, duie Nabe ist schwer(das rad wiegt, obwohl total nackig, keine Ständer, ken Licht, keine Bleche, kein Träger, nix) dennoch 13,x Kg, ein vergleichbar aufgebautes rad mit 1x (!) Kettenschaltung (zb 1x10!) wiegt um die 9 Kg....

mein Vorschlag, wenn schnell und leicht und puristisch, faht 1x10 Kette, mit Avid sd 7 V Bremsen, leicht und klasse, in Schwarz, mit Vittoria hyper 32mm ( leicht, schnellst, pannensicher, komfortabel).

so ist das rad nur gewollt cool und schnell, was es aber nichht ist!

und für touren schonmal gleich garnicht geeignet ( kein Licht, kein Dynamo, kein träger, keine Bleche, kein ständer).

wenn man das (für touren alles nachrüstet, ist es ein trekkingrad, mit ca 15 Kg Gewicht!

und dann ist es teuer, schwer, eben ein trekkingrad.
das ist nichts halbes und ganzes, genau, wie der alberne Nahme!

selbst stevens die sonst alles verkaufen, hat nach nichtmal 2 Jahren den Verkauf des Roadflyers eingestellt, weil die nachteile des Konzepts zu hart waren!
Schau mal " Roadflyer", !

Ein Fitnessrad, von etwa centurion, das ist schnell!

Guten Morgen,

ich bin dir dankbar für die Kritik, wirklich.

- die schlechte Bremse ist schonmal Ausschlusskriterium
- Reifen sind in meinen Augen eher zweitrangig von Bedeutung, sind schnell gewechselt
- billige Kurbeln möchte ich auch nicht
- Bei der Schaltung bin ich mir unsicher, in meinen Augen hat die Nabenschaltung Vorteile in Alltag, das Mehrgewicht (~ 1kg ?) würde ich in Kauf nehmen, wenn es sonst keine gravierenden Nachteile besitzt

Somit fällt das VSF 2wei schonmal raus.

Was gibt es für mich für Alternativen?

--> Zwitter zwischen Trekkinrad und Fitnessbike ??

Das Stevens Roadflyer hat mir ehrlich gesagt auch sehr gut gefallen, abgesehen von dem Preis von 1000€ (wollte ungern mehr als 800€ ausgeben).

Die 485 war ab und an mal undicht die 486 is der nachfolger noch nix gehöhrt über undichtigkeiten.
Fahre auch die Contis in 28 Bockhart ?? Ok sollen sie ja auch Billig?? is doch prima!

Zurück