Kaufberatung eines Neulings Nr. 98342245

Raten deshalb so viele in dem Segment zu Gravel, weil da weniger dran is und daher die "Teile" wertiger sind?

Auch, aber nicht nur.

Es raten deswegen in diesem Bereich so viele zu Gravel, weil auf einfachen Schotter- und Feldwegen weder Federgabel noch MTB-Reifen wirklich benötigt werden und ein Gravelbike auf solchen Untergründen und Asphalt wesentlich schneller unterwegs ist. Wenn ich keine Federgabel und keine MTB-Reifen benötige, dann brauch ich sie auch nicht mitschleppen und nehme lieber ein Rad mit besserer Aerodynamik, besserem Fahrverhalten und komfortablerer Sitzposition, ergo ein Gravelbike.

Oder um bei unserem Automobil-Vergleich zu bleiben: Wenn ich ohnehin nicht ins schwere Gelände will, dann brauche ich keine Allterrain-Reifen, kein Sperrdifferential und keine Untersetzung. Da nehme ich lieber einen Allrad-PKW, der fährt schneller und spart noch Sprit.
 
Das leuchtet definitv ein. Also bin ich tatsächlich eigentlich, was Einsatzzweck, Budget etc angeht mit nem Gravel besser bedient...hmmm...

was is von dem Cube ding zu halten in dem Segment? GRX scheint Standard zu sein in der Kategorie, den rest kann ich nicht einschätzen.
 
Das Rose hat 29zoll.
Nur in s ist 27,5


Nimm das Rose..
Und der Mehrwert beim scott.... Wäre gerechtfertigt.. Sag ich.
 
Das leuchtet definitv ein. Also bin ich tatsächlich eigentlich, was Einsatzzweck, Budget etc angeht mit nem Gravel besser bedient...hmmm...

Weiß nicht. Mir ist die Bandbreite des Gravels zu klein und ich habe den Eindruck, dass man einen ordentlichen Hype-Aufschlag bezahlt. Klar, mit dem Gravel bin ich schneller auf Asphalt, Schotter oder geraden Waldwegen, dafür stelle ich mir das Zirkeln durch enge Kurven oder Trails mit so einem schmalen Lenker echt schwierig vor.
 
jap - geht nur so.

muss ja aber auch bekannt sein das es im moment einen extreme boom gibt. alle probleme haben mit rädern - teilen . nix lieferbar ....
jeder will jetzt ein rad.
 
Also trails gehören jetzt nicht zum Einsatzgebiet eigentlich. Tatsächlich eher touren und (sportives) ausdauerfahren
 
1861E91F-4149-4A5C-ACB4-CC5213D2D076.jpeg

Einfache Trails machen mit nem Gravel irre Laune, das perfekte Rad für z.B. Münsterland mit den flachen Schotter, Sand und Waldwegen. Meine Liebste hat sich vor zwei Wochendas blaue Cube auf Kleinanzeigen geschossen und ist sehr zufrieden.
 
Anhang anzeigen 1047105
Einfache Trails machen mit nem Gravel irre Laune, das perfekte Rad für z.B. Münsterland mit den flachen Schotter, Sand und Waldwegen. Meine Liebste hat sich vor zwei Wochendas blaue Cube auf Kleinanzeigen geschossen und ist sehr zufrieden.

Ach schau... Bei mir is ähnliches terrain. Hab ja auch ein cube gravel mal rausgesucht. Kennst du (oder jeder andere natürlich auch gerne) das nuroad race zufällig und magst was dazu sagen?

Worauf is bei gravel zu achten? Gewicht, grx schaltung, geometrie that's it?
 
Hab auch gerade mal so bei Kleinanzeige geschaut...aber da ich mich da wenig auskenne, tu ich mir schwer (Angebote gibt es aber)...

Sowas zum Beispiel... Klar, müsst ich vllt noch 200 rein stecken beim zweiradmechaniker des vertrauens, aber dann wäre ich ja Immer noch im bzw unter dem Budget... Oder lieber Finger weg wenn man keine Ahnung hat

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
(wenn Kleinanzeige links nicht erlaubt sind, bitte löschen)
 
Ich hab jetzt den Thread nur überflogen meine aber raus gelesen zu haben dass du gut und gerne auf eine Federgabel verzichten kannst bei deinem Anwendungsgebiet. Spart Gewicht und mögliche Wartungsarbeiten/Verschleiß.
An deiner Stelle würde ich mir entweder ein Gravel Bike zulegen oder falls du mit dem Lenker nicht zurecht kommst ein HT mit Carbon Gabel.
An einem Giant Toughroad könntest du ebenfalls gefallen finden: https://www.giant-bicycles.com/de/toughroad-slr-1
 
Weiß nicht. Mir ist die Bandbreite des Gravels zu klein und ich habe den Eindruck, dass man einen ordentlichen Hype-Aufschlag bezahlt. Klar, mit dem Gravel bin ich schneller auf Asphalt, Schotter oder geraden Waldwegen, dafür stelle ich mir das Zirkeln durch enge Kurven oder Trails mit so einem schmalen Lenker echt schwierig vor.
Meinte der Thread-Ersteller nicht sowie dass er im Flachland lebt und daher keine bis wenigs Trails fahren wird?
Mir wäre da ein HT eher Fehl am Platz.

PS: geh mal ins Entsprechende Unterforum und mach dich selbst bissele schlau: https://www.mtb-news.de/forum/f/cyclocross-und-gravelbikes.105/
 
Ich hab jetzt den Thread nur überflogen meine aber raus gelesen zu haben dass du gut und gerne auf eine Federgabel verzichten kannst bei deinem Anwendungsgebiet. Spart Gewicht und mögliche Wartungsarbeiten/Verschleiß.
An deiner Stelle würde ich mir entweder ein Gravel Bike zulegen oder falls du mit dem Lenker nicht zurecht kommst ein HT mit Carbon Gabel.
An einem Giant Toughroad könntest du ebenfalls gefallen finden: https://www.giant-bicycles.com/de/toughroad-slr-1
Sehe ich auch so. Obwohl ich kein Cube Fan bin, finde ich das Nuroad in dem preissegment sehr gelungen. Bei Giant würde ich persönlich eher auf das Revolt schielen. Bergamont Grandurance sieht auch nicht schlecht aus von den Specs her.
Hardtail mit Carbongabel würde aber auch gut passen, wenn dropbar nix ist.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps. Dann werd ich mich mal ein wenig öffnen und mich mal auf ein gravel setzen. Hab nen Händler in der Nähe, der einiges dastehen hat (sogar das nuroad). Da ich noch nie auf sowas saß, muss ich das erst mal "erfahren" ob mir das taugt.

Ich werde berichten
 
Vielen Dank für die vielen Tipps. Dann werd ich mich mal ein wenig öffnen und mich mal auf ein gravel setzen. Hab nen Händler in der Nähe, der einiges dastehen hat (sogar das nuroad). Da ich noch nie auf sowas saß, muss ich das erst mal "erfahren" ob mir das taugt.

Ich werde berichten

Gute Idee!

Und lass dir nicht ein Gravel Bike aufschwätzen, nur weil es nüchtern betrachtet das richtige wäre. Wenn du dich wohler fühlst auf einem MTB, bist du meiner Meinung nach damit besser bedient. Wenn es dir hingegen wirklich Spass macht, und du dich wohl fühlst, wäre es sicher die bessere Lösung.
 
Wie versprochen ein kurzer Bericht von meinem Besuch beim Bike - Händler. Ich wurde sehr gut und offen beraten und durfte zwei verschiedenen Gravel testen (Cube Nuroad und Trek Checkpoint AL). Leider bin ich weder mit dem Lenker, noch mit dem generellen Fahrgefühl klar gekommen (natürlich 100% subjektiv und bestimmt auch ne Frage der Gewohnheit). Damit war für mich klar, kein Gravel.

Habe dann das Ghost Nirvana, das Scott Scale und das Trek Procaliber 6 Probegefahren und mich direkt in das Trek verliebt. Das wird es dann auch werden. Hat zwar nur die SRAM NX Schaltung, aber der Rest passt einfach für mich.

Danke für die Beratung - auch wenn ich keines der vorgeschlagenen gekauft habe.

PS: Bitte redet mir das Rad jetzt nicht schlecht ;-)
 
Gratulation
Hab selber ein procaliber 6, ist zwar etwas schwach ausgerüstet für 1500 ( falls du das bezahlt hat) aber sonst gibt es nicht viel zu meckern. Alles tut es es tun soll.
 
Zurück
Oben Unten