Kaufberatung Einsteiger

Registriert
27. Mai 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

komme aus dem Rhein-Main Ecke (leicht hügelig und viele Wald- und Schotterwege) und möchte mir ein Mountainbike zulegen. Bin eher (noch) Gelegenheitsfahrer bzw. Einsteiger.
Bin 1,82 groß und wiege stolze 100 kg. Preis-Limit liegt bei 1.000 €. Also für mich als Einsteiger Aluminium und Hardtail.

Bin kurz ein Bulls Copperhead 3, Bulls Sharptail 3 und ein Bergamont Revox 7 (oder 7.2) mit jeweils 29 Zoll-Reifen gefahren. Liegen preislich alle zwischen 700 und 1.000€. War aber mit der Beratung und dem (kurzen) Fahrgefühl nicht zufrieden.

Bin das Scott aspect 910 auch kurz gefahren und hat mir gut gefallen. Also optische und auch von der Ausstattung. Schaue mir morgen noch das Ghost Kato 7.9 AL an.

Wollte eure Meinung zur Ausstattung und Erfahrungen etc. hören:

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-aspect-910-black-bronze-bike
VS.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/kato-79-al/

Hilfreiche Testberichte habe ich nicht gefunden. Habt ihr eine Kaufempfehlung oder sind die Unterschiede so gering und eher Geschmacksache? Da ich keine Experte bin wollt ich erstmal kein gebrauches mtb zulegen, bevor ich ein Fehlkauf mache.

Vielen Dank!
Gruß
SchOrliver
 
Die nehmen sich beide nicht viel von der Ausstattung. Ich würd nach Sitz-/Fahrgefühl kaufen (Achtung: Aufpassen, daß sie beim Händler sauber eingestellt sind) und mal nach Garantiezeiten fragen. Bist immerhin kein Leichtgewicht. Die Bremse ist ja eher auch von der günstigsten Sorte. Da wär ich am ehesten skeptisch und ließe sich am günstigsten nachrüsten (entweder gleich oder erstmal fahren und schauen. Angebote gibts ständig, vielleicht vorn gleich ne größere 200er Scheibe und gescheite Bremsklötze. Tipps dazu findest Du im Bremsenforum). Ähnliches könnte für die Laufräder gelten. Da kenn ich mich aber nicht aus.
 
Gegenvorschlag
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443
Hier gibt's definitiv mehr fürs Geld. Bessere Bremsen und bessere Gabel vor allem.
...ist halt ein Versenderbike (Ausstattung natürlich top), ob das aber zu seiner Aussage:
Da ich keine Experte bin wollt ich erstmal kein gebrauches mtb zulegen, bevor ich ein Fehlkauf mache
passt? Ich denke dass da eine Probefahrt im R/M-Gebiet schwierig sein dürfte.

@SchOrliver : Schau doch mal in Griesheim beim XXL vorbei. Da gibts Hundertschaften an Bikes komplett durch die Bank und Du kannst Dich ausgiebig umschauen und auch mal was fahren. So für's "Arschgefühl" ;) Entscheiden kannst Du dann ja immer noch ob Du dort oder woanders kaufst, bzw. was im Netz bestellst :)
 
Danke schon mal für die Infos. In Frankfurt am Main gibt es auch ein ROSE Werkraum. Evtl. kann ich da mal eine Probefahrt machen. Ruf ich mal an ...

Ist es evtl. sinnvoller günstigere Fahrräder zu nehmen, als die von mir vorgeschlagen, und dafür einzelnen Komponenten auszutauschen? Setzt halt wieder mehr Wissen voraus.

LG
 
Ist es evtl. sinnvoller günstigere Fahrräder zu nehmen, als die von mir vorgeschlagen, und dafür einzelnen Komponenten auszutauschen? Setzt halt wieder mehr Wissen voraus.

Gegenfrage: Warum willst du denn einzelne Komponenten austauschen?


Am meisten hast du davon, wenn du dir ein Rad kaufst, welches dir eine vernünftige Basis mit sinnvollen Komponenten bietet, auf welchem du dich wohl fühlst.
Am Anfang ist es eigentlich relativ egal, ob die Gabel jetzt X oder Y heißt oder die Bremse von Marke A oder B ist, solange du damit klar kommst und es für dein Einsatzgebiet passend ist.
Solltest du dann wirklich viel Spaß am Fahren bekommen, wirst du selbst irgendwann merken, wo du upgraden möchtest.
Sowas kommt bei Bedarf dann irgendwann von alleine.
Aber von Anfang an schon damit zu rechnen, Komponenten auszutauschen - vor allem wenn man eigentlich keine Erfahrung hat - finde ich persönlich nicht sinnvoll.
 
Das verlinkte Scott ist von der Geometrie her sehr kurz und hoch. Das kann dir jetzt am Anfang bequem vorkommen, weil man recht aufrecht sitzt, ähnlich wie auf einem Trekkingrad. Wenn dass das Ziel ist, okay. Zu deiner Beschreibung: "viele Wald- und Schotterwege" würde es jedenfalls passen...

Wenn du auch mal Trails befahren willst dann wird dich die Geometrie des Scott relativ schnell einschränken, weil der Radstand relativ kurz ist und durch die hohe Front schnell mal Überschlagsgefühle aufkommen werden...
 
Wenn du auch mal Trails befahren willst dann wird dich die Geometrie des Scott relativ schnell einschränken, weil der Radstand relativ kurz ist und durch die hohe Front schnell mal Überschlagsgefühle aufkommen werden...
Also so hab ich das noch nie gehört. Und ich fahr auch schon ne Weile. Kurzer Radstand heißt eher wendig und agil (nervös) im Trail. Da heute alle ballern wollen, werden die Räder immer größer und der Radstand immer länger. Ich fahr kurz und agil, weil mir Trails mit Spitzkehren Spaß machen. Und höhere Front (gern in Kombination mit flacherem Lenkwinkel und absenkbarer Sattelstütze) bedeutet eher weniger Überschlagsgefühle bergab. Also eher umgekehrt zu dem, was Du schreibst.
 
Also so hab ich das noch nie gehört.

Und was heißt "kurz" bei dir?

Das verlinkte Scott hat bei Größe L (was der TE vermutlich gefahren ist) einen Radstand von 111cm bei 46cm Kettenstreben und 40cm Reach. Ich bin ähnlich groß und so eine kurze Geo würde ich mir heute nicht mehr zum Mountainbiken kaufen...

Spitzkehren werden vom TE auf absehbare Zeit wohl nicht befahren werden und selbst wenn, dann sehe ich das verlinkte Bike dafür nicht als ideal an...
 
Ja der Rose Werkraum ist nur für Auslieferung und Servicearbeiten dar. Testfahrten nicht möglich.

War gerade bei einem anderen Händel und habe mir das Ghost Kato AL 7.9 von 2018 angeschaut (s. Bild für Komponenten). Optisch finde ich die Modelle von 2018 viel schöner mit dem grau/grün. Probefahrt nicht möglich wegen Hagel, fahre am Freitag nochmal hin und dreh eine Runde. Dadurch das es ein Vorjahres-Modell ist, bekomme ich es für 800 €. Denke da werde ich zuschlagen bei dem Preis.

@Schnuetz1 war auf den Kommentar rhnordpool bezogen. Aber du hast recht, austauschen kann man immer noch.
 

Anhänge

  • Ghost Kato 7.9.JPG
    Ghost Kato 7.9.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 24
Für das Geld find ich die beide nicht gut.
Da bist du selbst mit nem Bulls Copperhead besser aufgehoben, wenn es kein Versenderbike sein darf und die gibts überall.
 
Zurück
Oben Unten