Kaufberatung Faltrad

So, die Anfrage zu dem Edelweiß lief bisher sehr nett, aber zäh ab. Meinen Terminvorschlag heute abend lies der Herr ohne Rückantwort verstreichen und bat in einer späteren Mail um weniger Spontanität. Ich denke, er ist kein "digital native". Mein Zeitplan ist sehr stramm am Wochenende, so das ich mir es wohl so bald nicht anschauen werden kann. Auch wies der Verkäufer darauf hin, dass er das Rad ja viel zu günstig online gestellt hätte. Ein von mir noch überhaupt nicht angesprochenes Verhandeln sollte also anstrengend werden.
Bei dem Geld ist mir das aber ehrlich gesagt auch eher zweitrangig. Ein neuer Dynamo sollte allemal im Budget sein :)
Eine Sache die mir am Edelweiß nicht gefällt: Das Sitzrohr ist nicht durchgängig, zum Falten muss also die Stütze raus oder der Sattel bleibt sehr weit oben? Das finde ich irgendwie unglücklich. Würde das jemanden hier stören? Wie gesagt: Ich werde es in sehr vollen Regionalzügen zur Hauptverkehrszeit unterbringen müssen und wollte es wahrscheinlich gefalltet zwischen den Beinen im Stehen einklemmen (an Sitzplätze bin ich zu den paar mal, die ich gefahren bin, noch nie gekommen...)
Wie sieht es mit Taschen aus? Meine Frau fährt ebenfalls viel mit der Bahn und hat sich gestern mit einer Brompton-Fahrerin unterhalten, die sagte, dass sie immer eine Ikea Tasche dabei hat, da das Rad laut DB "verstaut" gehört. Musste hier mal jemand sein Rad einpacken, damit es als Handgepäck durchgeht?
 
Eine Sache die mir am Edelweiß nicht gefällt
Das Rad ist ein Kompromiss. Wenn du ein kleines Packmass haben willst, musst du schon nach einem Brompton Ausschau halten, da passt das Budget aber nicht.
Das hier ist erstmal günstig. Wobei ich gestern gelesen habe, das die über ebay für 299,- verkauft worden sind.
Taschen gibt es auch gebraucht
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dahon-klapprad-faltrad-tragetasche/2144905958-230-8432Ob man die wirklich braucht, kann ich nicht sagen, da das wohl unterschiedlich gehandelt wird. Manchmal reicht es aus, bei einem normalen Rad das Vorderrad heraus zu nehmen, dann ist es kein Fahrrad mehr, sondern eine Sache.
 
@Spezi66 Sau gutes Rad zu fairem Geld, aber die 20" sind gesetzt. Die Vorteile im ÖPNV möchte ich mitnehmen. Danke!
Du solltest aber, wenn nicht der Bus Dein "Huckepacker" ist, nicht unter "(20")" gehen. Brompton und Birdy sind da noch kleiner. Da kann es schon mal mit Ersatz-Bereifung eng werden oder länger dauern. Mit 20" hat man das bessere Fahrverhalten (Freihandfahren kann bei richtiger Geometrie möglich sein !
Bei 20" (Beschissenes Englisches Maß ! So clownesk wie dieser B. Johnson !) gibt es zwei Felgenmaße: 406-er Felgenmaß und 451-er Felgenmaß. Das häufiger anzutreffende ist das 406-er. Wer breite Reifen (> 47 [mm]) möchte, nimmt die 406-er Felgen. Die 451-er Felgen kann man dann nehmen, wenn man z.B. bei einem 2.Laufradsatz schmale Reifen (28-er Breite ?) fahren will, aber beim 1. evtl. 55 [mm] breite Reifen hat und in etwa die Entfaltung beibehalten möchte.

;MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Edelweiß: Das Design mit dem gekrümmten Sitzrohr ist schon etwas hirnrissig. Wenn ich mich an die Besprechungen im Faltradforum erinnere, war das Edelweiß etwas Bruch-anfällig. Da könntest Du mal versuchen, im Faltradforum Informationen zu fischen. Es ist aber ewig lang her (>8 Jahre ?) , daß das Edelweiß im Faltradforum Thema war.

MfG EmilEmil
 
Wie sieht es mit Taschen aus?
Halte ich schon für sinnvoll. Insbesondere in der Bahn kann das Faltrad als Gepäck verstaut werden und vorbeigehende Menschen erkennen nicht den Inhalt. Weniger Neugier bedeutet schließlich ebenso ein geringeres Diebstahlrisiko. ;) Weiterhin ist das Faltrad vom angrenzenden Gepäck geschützt.

So war jedenfalls meine bisherige Erfahrung. Und all die Fahrten mit der Bahn haben mir natürlich bestätigt, dass die Wahl für ein Faltrad goldrichtig war. :)
 
Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Tagen mehrfach mit Bus/Bahn bei externen Terminen gewesen. Die Gelegenheit war günstig und ich habe mit einigen Faltrad-Fahrern gesprochen. In Summe waren es 3 Personen, alle(!) mit einem Brompton. Alle sind super begeistert. Ein Kumpel vom Bekannten der Nachbarin meiner Cousine hat so ein Teil und ich habe mich mal zu einer Testfahrt eingeladen. Mal sehen, ob das klappt und ob ich das auch so cool finde wie die Besitzer. Ich schaue aktiv nach Rädern in meinem Umkreis in den Kleinanzeigen, finde aber echt wenig brauchbares Zeug. Die meiste Lust habe ich immer noch auf die 20" Dahon Aluräder mit Kettenschaltung (und ähnliche Räder anderer Hersteller). Ich werde berichten ;)
 
Dahon hat eigene Fabriken, und verkauft auch Räder unter anderen Markennamen. Das wird eine Auftragsfertigung gewesen sein. Das würde auch die andere Gabel und Ausfallenden erklären.
 
Hatte sich in der Zwischenzeit schon etwas ergeben? ;)
Du meinst bezüglich des Tern aus deinem Link? Wie von mir in Post#7 geschrieben suche ich ein Rad in meiner Umgebung, also max 1h Anfahrt um Betrüger auszuschließen und Probleme unter 4 Augen auch im Nachhinein klären zu können. Rad sollte also irgendwo in Mittelhessen stehen.
Danke natürlich trotzdem das du da an mich gedacht hast!
 
Du meinst bezüglich des Tern aus deinem Link? Wie von mir in Post#7 geschrieben suche ich ein Rad in meiner Umgebung, also max 1h Anfahrt um Betrüger auszuschließen und Probleme unter 4 Augen auch im Nachhinein klären zu können. Rad sollte also irgendwo in Mittelhessen stehen.
Danke natürlich trotzdem das du da an mich gedacht hast!
Eigentlich generell, also ob Deine Suche bereits erfolgreich war. Wenn ich irgendwie helfen kann, melde ich mich natürlich. :)
 
@KUBIKUS : Ehrlich gesagt ist die Sache zäher als ich das erwartet habe. In der Zwischenzeit bin ich mal ein altes Brompton probegerollt und der Funke ist so gar nicht übergesprungen. Richtig formulieren kann ich das nicht, aber ich merke das oft auf den ersten Metern ob ich mich in das Rad verlieben kann. In der Vergangenheit bin ich mal ein 20"Dahon einer damaligen Kommilitonin ab und an mal ein paar km zum Bier holen gefahren und war damals echt spontan verliebt (in das Rad....). Ich habe aber keine Ahnung welches Modell das damals war. Jedenfalls suche ich nach wie vor im Umkreis von 50km nach allem was irgendwas mit Faltrad/Klapprad und die bereits genannten Marken zu tun hat. In den Kleinanzeigen gibt es ja wirklich viele Räder, die meisten sind aber Schrott und zwar bereits im Neuzustand und nicht erst nach langer Nutzung. Hersteller ist oft Mifa, die u.a. die Räder für Aldi (Cyco etc.) produzieren und scheinbar auch das Rad aus einem alten Link von mir wo ich tragischerweise Dahon vermutete. So schwere,billige Rahmen möchte ich dann doch nicht haben. Ich bekomme am Tag so 5-10 Mails von den Kleinanzeigen und freue mich jedesmal, jedoch war noch nichts passendes dabei. Vielleicht steht auch mein Geiz ein wenig im Weg: es gibt ein Dahon Mu XL für 650,- Festpreis. Da würde ich aber nur die faltradspezifischen Teile übernehmen und den ganzen anderen Krempel wohl in den Keller werfen. Dafür ist mir die Bude dann echt einfach zu teuer. Schön wäre es, wenn ich für das Rad als Grundgerüst mit ca. 500€ wegkomme. Die Nerven werde ich frühestens im Frühjahr verlieren wenn dann der Druck langsam größer wird eine Lösung parat zu haben. So lange habe ich aber noch Zeit ;)
In den letzten Tagen habe ich schon Teile aufgearbeitet, die ich gerne verbauen möchte. Eine 9-fach XTR Kassette sieht aus wie neu, die Kurbeln sind poliert und einen alten SLR habe ich mit neuem Kunstleder bezogen. Die Kiste für das noch nicht vorhandene Rad wird also langsam voller :)
 
Ich würde es jetzt auch nicht übers Knie brechen.
Bis jetzt hatte fünf Falträder. Zwei Brompton, ein Smoothound, ein Bernds und das Bike Friday, das ich jetzt noch habe. Alles Zufallsfunde, das teuerste war ein Brompton für 160,- inklusive Versand.
Im Herbst werden die Wohnmobile wieder leer geräumt und der gesamte Fahrradmarkt gibt wieder nach.
 
.................................................
In den letzten Tagen habe ich schon Teile aufgearbeitet, die ich gerne verbauen möchte. Eine 9-fach XTR Kassette sieht aus wie neu, die Kurbeln sind poliert und einen alten SLR habe ich mit neuem Kunstleder bezogen. Die Kiste für das noch nicht vorhandene Rad wird also langsam voller :)....................................
Wie wärs es denn, wenn Du einen Faltrad-Rahmen beim Chinesen Ali Express kaufst und den dann mit vorhandenen und zugekauften Teilen komplettierst ?
Bei Aliexpress gibt es z. B. unter (fnhon ?) einen zu Dahon Rahmen baugleichen für
€ 142,08 ca 2.6 [kg] (incl. Gabel)
https://de.aliexpress.com/item/1005...00026569136002!sea&curPageLogUid=RE4bb6QEouOxWenn es noch leichter sein soll, da hab ich kürzlich einen Carbon-Rahmen gesehen, der war mit 1.4 [kg] angegeben. Für 431 € unter:
https://de.aliexpress.com/item/1005...a-4dad-95b3-bdb3ae23698d&gatewayAdapt=glo2deu
MfG EmilEmil
 
Richtig cooler Falt-Mechanismus :oops:
Für einmal (wieviel mal ist noch o.k. ?) im Jahr o.k. Wer aber werktags pendelt und beim Einsteigen und Aussteigen falten muß (z. B. manchmal zusätzlich auch beim Umsteigen auf dem Bahnhof Auseinanderfalten plus Zusammenfalten) hat an dem Konzept weniger Freude. Auch sind die losen Teile nicht ganz unmproblematisch.
Bei einem 406-er Falter mit einem Faltgelenk in der Mitte läßt sich ohne Verrenkungen ein Faltmaß (LängexHöhexTiefe) : 77 [cm] x 66 [cm] x 33 [cm] erreichen. Man vergleiche mal die am Markt angebotenen Falträder :winken:.
Freilich, ein Brompton hat noch kleinere Werte (59x57x27 [cm³], erkauft das aber mit anderen Einschränkungen, die (u.a. kleine Laufräder) für mich bzgl. eines Kaufs K.O.-Kriterien bedeuten.

MfG EmilEmil
 
@emilemil : Da habe ich auch schon dran gedacht. Ich habe noch nie was bei dem Laden bestellt weil ich da irgendwie immer ein wenig (unbegründet) Bauchschmerzen habe. Im Sinne der Nachhaltigkeit schließe ich Karbon erstmal aus, der Alurahmen sieht natürlich perfekt für mein Vorhaben aus...
Das Schöne am Gebraucht-Kauf ist halt die Möglichkeit das Rad mal zu fahren. Ich denke, dass ich da als absoluter Anfänger was die Faltradgeschichte angeht echt drauf angewiesen bin um mich später nicht zu ärgern.
 
Zurück
Oben Unten