Kaufberatung: Felt Nine Comp 2009 vs. 2010

Hallo!

Ich bin schon ein paar Monate auf der Suche nach einem günstigen Einstiegs-29er. Mittlerweile bin ich recht sicher, dass ich mir mal ein Felt Nine Comp besorgen werde. Preis ist gut und die Ausstattung für den Anfang denke ich auch ok.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob 2009er oder 2010er Modell. Das von 2009, ursprünglich für 1000€ im Handel, bekommt man mittlerweile beispielsweise für 950€ hier. Das 2010er Modell wird allerdings ebenfalls für nur 900 in den Handel kommen, wenn man der Preisliste von der Eurobike Glauben schenken darf. Da stellt sich natürlich die Frage, welcher Jahrgang die für diesen Preis bessere Ausstattung bietet.
Ein Problem dabei ist, dass ich vom 2010er bisher nur die Übersicht der US-Homepage vorliegen habe. Also keine Ahnung, ob das auch so in Deutschland erscheint. Wäre aber trotzdem sehr cool, wenn jemand kurz was dazu sagen könnte. Ich bin da leider nicht so der Experte drin. :)

Die Komponenten, die gleich geblieben sind, habe ich direkt rausgekürzt:

2009er Modell:

Gabel: RockShox Tora 318 Air 29 80mm Travel, Air Spring, Motion Control Damping, External Rebound and Lock-out. Cromo Stanchions and Steerer
Schalthebel: Shimano Deore SL-M530 Rapidfire Plus 27-Speed
Umwerfer vorne: Shimano Deore FD-M530 Top Pull
Schaltwerk hinten: Shimano SLX "SHADOW" Top-Normal Version RD-M660
Bremshebel: Shimano BL-M486
Bremsen: Shimano BR-M486 Hydraulic, Rotors: 180mm Front; 160mm Rear
Nabe vorne: Shimano HB-RM65 w/CenterLock, 32H, with Quick Release
Nabe hinten: Shimano FH-RM65 8/9 Speed Cassette w/CenterLock, 32H, with Quick Release
Bereifung: Kenda Small Block Eight Low Knob Race specific design, 60tpi case with Folding bead, 29 x 2.1

2010er Modell:

Fork: Manitou Drake 29 100mm travel Absolute Damping, Platform, rebound, preload wi Coil spring. 32mm Aluminum stanchions, One piece Reverse Arch™ Magnesium Cro-mo steerer 4.15lbs
Shifters: SX-5
Front Derailleur: Sram SX-5
Rear Derailleur: Sram X-7
Brake Levers: Hayes Stroker Ryde
Brakes: Hayes Stroker Ryde Hydraulic Disc Brakes Twin Piston design, Radial master cylinder, Rotors: 180mm Front; 160mm Rear
Cables: Custom Felt Cable Set, Standard Black Casing, Featuring CP Stamped Logos & FELT Rubber 2-Tone Tube Tops at Head Tube and One Red CNC Alloy ferrule Brake hose supplied with Brakeset
Front Hub: Shimano FH-M475, 6-Bolt Type Rotor Mount, 32H, with Quick Release
Rear Hub: Shimano FH-M475, 6-Bolt Type Rotor Mount, 9 Speed Cassette 32H, with Quick Release
Tires: Prowler SL 60 tpi Folding Kevlar Bead 60tpi case with Folding bead, 29 x 2.1

Vielen Dank schonmal! ;)

Hallo!

Ich bin schon ein paar Monate auf der Suche nach einem günstigen Einstiegs-29er. Mittlerweile bin ich recht sicher, dass ich mir mal ein Felt Nine Comp besorgen werde. Preis ist gut und die Ausstattung für den Anfang denke ich auch ok.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob 2009er oder 2010er Modell. Das von 2009, ursprünglich für 1000€ im Handel, bekommt man mittlerweile beispielsweise für 950€ hier. Das 2010er Modell wird allerdings ebenfalls für nur 900 in den Handel kommen, wenn man der Preisliste von der Eurobike Glauben schenken darf. Da stellt sich natürlich die Frage, welcher Jahrgang die für diesen Preis bessere Ausstattung bietet.
Ein Problem dabei ist, dass ich vom 2010er bisher nur die Übersicht der US-Homepage vorliegen habe. Also keine Ahnung, ob das auch so in Deutschland erscheint. Wäre aber trotzdem sehr cool, wenn jemand kurz was dazu sagen könnte. Ich bin da leider nicht so der Experte drin. :)

Die Komponenten, die gleich geblieben sind, habe ich direkt rausgekürzt:

2009er Modell:

Gabel: RockShox Tora 318 Air 29 80mm Travel, Air Spring, Motion Control Damping, External Rebound and Lock-out. Cromo Stanchions and Steerer
Schalthebel: Shimano Deore SL-M530 Rapidfire Plus 27-Speed
Umwerfer vorne: Shimano Deore FD-M530 Top Pull
Schaltwerk hinten: Shimano SLX "SHADOW" Top-Normal Version RD-M660
Bremshebel: Shimano BL-M486
Bremsen: Shimano BR-M486 Hydraulic, Rotors: 180mm Front; 160mm Rear
Nabe vorne: Shimano HB-RM65 w/CenterLock, 32H, with Quick Release
Nabe hinten: Shimano FH-RM65 8/9 Speed Cassette w/CenterLock, 32H, with Quick Release
Bereifung: Kenda Small Block Eight Low Knob Race specific design, 60tpi case with Folding bead, 29 x 2.1

2010er Modell:

Fork: Manitou Drake 29 100mm travel Absolute Damping, Platform, rebound, preload wi Coil spring. 32mm Aluminum stanchions, One piece Reverse Arch™ Magnesium Cro-mo steerer 4.15lbs
Shifters: SX-5
Front Derailleur: Sram SX-5
Rear Derailleur: Sram X-7
Brake Levers: Hayes Stroker Ryde
Brakes: Hayes Stroker Ryde Hydraulic Disc Brakes Twin Piston design, Radial master cylinder, Rotors: 180mm Front; 160mm Rear
Cables: Custom Felt Cable Set, Standard Black Casing, Featuring CP Stamped Logos & FELT Rubber 2-Tone Tube Tops at Head Tube and One Red CNC Alloy ferrule Brake hose supplied with Brakeset
Front Hub: Shimano FH-M475, 6-Bolt Type Rotor Mount, 32H, with Quick Release
Rear Hub: Shimano FH-M475, 6-Bolt Type Rotor Mount, 9 Speed Cassette 32H, with Quick Release
Tires: Prowler SL 60 tpi Folding Kevlar Bead 60tpi case with Folding bead, 29 x 2.1

Vielen Dank schonmal! ;)

hi,
oder hier für 899.-

http://cgi.ebay.de/Felt-Nine-Comp-2...äder?hash=item1c0c65b317&_trksid=p3286.c0.m14

gruß

Ja, das Angebot kenne ich, wollte es nur nicht unnötig breit treten. :D

Das Problem bleibt halt, dass ich so inkl. Versand auf 920€ kommen würde, während ich das 2010er Modell bei einem Händler in meiner Nähe für 900€ haben kann, dazu noch ein bißchen Rabatt, Erstinspektion, Service etc.. Und die schönere Lackierung. Das Ebay-Angebot würde also wirklich nur dann Sinn machen, wenn die Ausstattung des 2009er-Comp höherwertig wäre. ;)

kennt denn jemand diese manitou gabel? weil die tora is ja an sich ne gute gabel und wird wohl auch leichter sein weil sie mit luft federt im gegensatz zur drake.

und der restlichen aufgeführten ausstattung nach würd ich ja auch fast zum 09er tendieren. (hab mal slebst schlechte erfahrungen mit dem günstigen sram teilen gemacht, weiß aber ned obs immer noch so ist.)

Ja, das Angebot kenne ich, wollte es nur nicht unnötig breit treten. :D

Das Problem bleibt halt, dass ich so inkl. Versand auf 920€ kommen würde, während ich das 2010er Modell bei einem Händler in meiner Nähe für 900€ haben kann, dazu noch ein bißchen Rabatt, Erstinspektion, Service etc.. Und die schönere Lackierung. Das Ebay-Angebot würde also wirklich nur dann Sinn machen, wenn die Ausstattung des 2009er-Comp höherwertig wäre. ;)

dann nimm lieber das 2010er vom händler in deiner nähe!!! :D;)
gruß

In meine Augen ist der 2009er das 20 Euro mehr das wert. Die Ausstattung ist einfach besser. Zu der Torra: Ich habe ein auf mein Lowbudget-Hardtail(B1 Chikara) und das ding ist super steif und reagiert gut,ich kann sogar berichte von Leute die bevorzuge das Gabel über die Reba allein wegen die Stiefigkeit auch wenn die viel schwearer ist.Kann dein Handler nicht ergendwo hier ne 2009 Modell bekommen?

Hallo,

klar ist die Tora eine ordentliche Gabel. Was mir beim 09er Modell überhaupt nicht gefällt sind die 160er Scheiben in Verbindung mit den Shimano Bremsen - das ist etwas schwach. (Das Bike was bei uns im Laden steht hat vorne tatsächlich nur 160er... schau mal genau nach!)
Da bist Du mit den Stroker am 10er Modell besser bedient (zumal vorne wirklich 180er Scheiben drauf sind). Die X5 Shifter allerdings kommen nicht an die Deore ran, während aber das X7 Schaltwerk allemal besser ist. (Die Zugführung ist für mich das ausschlaggebende Kriterium)

Ich würde im Zweifelsfall immer das Bike vom Händler nehmen - Werkstattservice usw. ist in meinen Augen mehr als 100€ wert.

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank an alle! Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für das Ebay-Angebot entschieden. Erstens konnte ich es für 850 bekommen, zweitens muss ich so nicht bis Ende Oktober warten. Und vor allem hätte ich das Rad einfach zurück senden können, falls mir der Rahmen doch zu klein gewesen wäre.

hi
gestern habe ich das felt nine comp 2010 bestellt bei profirad...
heute kriege ich ne infomail das ich noch bis dezember warten darf da das bike also das 2010 erst ab dezember lieferbar ist !?!?!?!?!

naja das bianchi hohle ich mir vom händler bei mir um die ecke der hatte es zur neueröffnung im sommer aber keiner wollte es haben und jetzt kostets nur noch 1039€ also wer da nicht zuschlägt hat echt einfach nur pech^^

Zurück