Kaufberatung für Einsteiger...

Laut Berechnungsformel komme ich bei einem Schrittmaß von 82 cm auf ca. 18,5 Zoll. Da dieser Wert eindeutig näher an 18 als an 20 Zoll liegt dürfte ein 18 Zoll - Rahmen die beste Wahl für dich sein!

Also wenn ich mir das jetzt alles durchlese was ich machen muss da wirds mir ganz anderst. Habe das noch nie gemacht. Ich habe kein geeignetes Werkzeug, gar nichts.
Also wenn ich rechne ich muss Versandkosten etc zahlen, ich muss Werkzeug kaufen um das Bike zu montieren.
Da kann ich gleich nach Bonn fahren und das Bike direkt abholen.
Hab mal überschlagen mit nem Diesel komm ich auf 50€ Spritkosten.

Jetzt nur die Frage, wenn ich dort direkt kaufe haben die alles fertig montiert vor Ort? Oder montieren die erst auf Bestellung.
Am liebsten wäre es mit: Hinfahren, Geld auf den Tisch, MTB ins/aufs Auto
und Heim fahren.

H&S hat auch einen Laden, wobei nicht garantiert ist, das die alle Räder fertig montiert im Laden stehen haben. Da solltest du zumindest vorher anrufen.

Und ein anderes Thema, von wo kommst du? 50 € Spritkosten mit einem Diesel hören sich nach ca. 400 km pro Richtung an. Vielleicht gibts ja ein anderen guten Laden näher bei dir.

Ich komme von Aalen und ja es sind 400km. Das Radon Team 6.0 hat es mir jetzt echt angetan. Ich glaub ich muss das einfach haben ;)

Sehe leider keine andere Möglichkeit als dort hinzufahren.

naja du bist jetzt nciht der erste der sowas macht und die Tagesreise würde ich mir deshalb auch nicht antun (wenn du eh ganz sicher bist welches Rad du in welcher Rahmengröße haben wills).

Falls die Schaltung wirklich schlecht eingestellt sein sollte, kannst du das auch in 'nem Laden für <50€ mit Pedalen und Lenker etc. machen lassen (vorher fragen).

Also... du brauchts zum Zusammenbau des Rades lediglich einen 5er Imbus um Lenker und Vorbau zu fixieren und einen 12er Maulschlüssel um die Pedale anzuschrauben! Ggf. brauchst du noch einen etwas größeren (z.B. 6er Imbus), um den Sattel zu fixieren. Das wirst ja wohl haben bzw. auftreiben können ... Ein 12er Maulschlüssel ist beispielsweise beim Bordwerkzeug deines Autos dabei.

Sollte die Schaltung wirklich schlecht eingestellt sein, wovon ich absolut nicht ausgehe, benötigst du lediglich einen Schraubendreher, vorzugsweise Kreuzschlitz, und ein wenig Gedult ...

Zuletzt bearbeitet:
hallo, wegen der passenden rahmengröße kann man bei h & s auch einfach mal anrufen(auf der seite unter kontakt und dann unter komplettbikes stehen die nummern). wenn man den richtigen berater erwischt, wird einem da auch ausführlich was zu erklärt.
allerdings gibts da auch einige die mit ihrer art am telefon vermitteln sie könnten auf mich als kunden auch gut verzichten!
musste das mal loswerden, weil ich da schon seit anfang märz auf das zr team 7.0 (rot/weiß) warte und der liefertermin zum 3ten mal, jetzt bis mitte mai, verschoben wurde. es hieß, wenn es mir nicht passt, wäre es kein problem meinen auftrag sofort zu stornieren!
deswegen bin ich jetzt etwas angefressen, aber es soll sich ja lohnen auf das rad zu warten.....

zur körpergröße noch was
wichtig ist auch die oberrohrlänge.
bei einer beinlänge von 82 cm sollte die oberrohrlänge ungefähr 548mm(für den touren fahrer) bzw 573mm für den ehr sportlichen fahrer betragen und die rahmenhöhe 47 cm( 18,5 zoll) hab ich aus nem buch. jeder körperbau ist aber anders (oberkörperlänge, armlänge usw), deswegen sind solche daten ehr gröbere richtwerte.
bei der körpergröße und der beinlänge ist das 18 zoll rad aber wahrscheinlich dem 20 zoll rad vorzuziehen.

Hinfahren ist ne Spitzenidee! Da kannste Dich auch mal draufsetzen, bevor Du es kaufst. Wenn Du die Zeit hast und Dein Auto kein HUmmer mit 40l/100Km Spritverbrauch ist...

Ich hab das Team 6.0 ebenfalls, allerdings das Modell 2008 und ich bin super zufrieden damit.
Du solltest allerdings noch eines bedenken: Wenn Du Gewährleistung in Anspruch nehmen willst, ist der Händler um die Ecke natürlich einfacher zu erreichen. Bei mir gabs einen weit verbreiteten Konstruktionsmangel an der Gabel, der nix mit Radon zu tun hatte, sondern in RockShox' Verantwortung lag. Hatte das Bike auch vor Ort gekauft (wohne in Frankfurt) un dbin dann deswegen nochmal hingefahren.

Zur Rahmengröße kann ich Dir nicht viel sagen, da ich etwas größer bin (1,92cm). Ich hab den 22" Rahmen genommen. Gebe tf2203 aber Recht, was die "allgemeinen" Richtwerte angeht. Obs passt merkt man erst, wennman drauf sitzt;)

@AndreasZ:
Stimme Radonis zu! wenn die option des hinfahrens und probesitzens gegeben ist, würde ich das auch tun. dann kannst du ggf vor ort das fachpersonal nach der ein-oder-anderen einstellung der sitzposition fragen. sollten die wissen!
Desweiteren wirst du wohl um ein kleines "Werkzeugbesteck" auf lange Sicht nicht herumkommen. Auch hier gilt (wie so oft schon zitiert): wer billig kauf, kauft doppelt!

btw: ich habe ein schrittmaß von 86cm bei 1,76m körpergröße und fahre ein 18,5" Hardtail. überwiegend fahre ich feld- und waldwege, gerne auch singletrails. sogar einen transalp hat es schon hinter sich. -Ok meine anforderungen wachsen und ich guck nach einen fully (habe auch schon 1-2 in der engeren wahl!).-
Denke 18" ist für dich Prima!

So wollte mich jetzt nocheinmal melden, hat sich doch noch einiges getan.

Dass das Radon ZR Team 6.0 ewig nicht Lieferbar ist/war ging mir dann doch irgendwie gewaltig auf den Zeiger. Außerdem bekam ich beim Bike Discount NIE jemanden ans Telefon habe es täglich mindestens 10x probiert.

Bin jetzt zu einem Cube Händler vor Ort gegangen, und habe mir das Cube LTD Team geholt. Habe sogar 5% Rabatt bekommen + Schutzbleche.

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a10866/ltd-team-black-anodized-2009.html

Habe ein paar Bikes probe gefahren und das hat mir zugesagt habe jetzt eben doch ein wenig draufgelegt aber ich denke ich habe da jetzt nichts falsch gemacht oder?

Morgen kann ich es abholen das ist mir alle mal lieber als eine ungewisse Lieferzeit zu haben. Außerdem ist alles fertig auf meine Größe und Gewicht eingestellt. Desweiteren bekomme ich den ersten Service umsonst.

Zurück