Hallo liebe Community,
da ich beabsichtige mir in nächster Zeit ein Mountainbike zu kaufen, als Einsteiger jedoch nur sehr wenig Ahnung habe und nicht einschätzen kann worauf ich achten sollte, benötige ich euren kompetenten Rat!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen, Ideen und Vorschlägen teilhaben lasst.
Mein Fahrprofil:
- ca. 1.500 km/Jahr (Vermutung)
- Hauptsächlich auf geteerten Straßen, Schotter und Waldboden
- Eher flache Strecken mit einfacheren Steigungen
- Gelegentlich einfachere, für Einsteiger geeignete Singletrails
- Später evtl. auch Singletrails mit mittlerem Schwierigkeitsgrad
- Keine großen Sprünge
Der Markt ist quasi übervoll mit den verschiedensten Herstellern, tausenden von Angeboten und unendlich vielen Fachbegriffen, die ich in der kürze der Zeit gar nicht aufarbeiten kann.
Vorab als Information:
Mein Preisrahmen liegt bei etwa 1.300 EUR mit dem Grundsatz:
So wenig wie möglich, so viel wie nötig!
Welche Marken und welche Technik sollte man besser meiden?
Welche Marken und Welche Technik genießt aufgrund ihres guten Preis-/Leistungsverhältnisses einen besonders guten Ruf?
Nach Gesprächen im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich mir folgende Bikes mal näher angesehen:
- Specialized: Rockhopper Pro (2011)
- Canyon: Nerve XC 5.0 (2011)
- Canyon: Grand Canyon AL 7.0 (2011)
Bin mir auch unschlüssig ob Fully oder Hardtail!?
Könnt ihr mir evtl. eure Meinung zu den genannten Bikes nennen, vielleicht sogar eine Empfehlung aussprechen hinsichtlich meines Fahrprofils?
Auch für Alternativvorschläge bin ich jederzeit offen!
Der Kauf soll innerhalb der nächsten 3-4 Wochen erfolgen, so dass ich im Herbst vielleicht noch ein wenig fahren kann!
Grüße und vielen Dank,
McHopp
da ich beabsichtige mir in nächster Zeit ein Mountainbike zu kaufen, als Einsteiger jedoch nur sehr wenig Ahnung habe und nicht einschätzen kann worauf ich achten sollte, benötige ich euren kompetenten Rat!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen, Ideen und Vorschlägen teilhaben lasst.
Mein Fahrprofil:
- ca. 1.500 km/Jahr (Vermutung)
- Hauptsächlich auf geteerten Straßen, Schotter und Waldboden
- Eher flache Strecken mit einfacheren Steigungen
- Gelegentlich einfachere, für Einsteiger geeignete Singletrails
- Später evtl. auch Singletrails mit mittlerem Schwierigkeitsgrad
- Keine großen Sprünge
Der Markt ist quasi übervoll mit den verschiedensten Herstellern, tausenden von Angeboten und unendlich vielen Fachbegriffen, die ich in der kürze der Zeit gar nicht aufarbeiten kann.
Vorab als Information:
Mein Preisrahmen liegt bei etwa 1.300 EUR mit dem Grundsatz:
So wenig wie möglich, so viel wie nötig!

Welche Marken und welche Technik sollte man besser meiden?
Welche Marken und Welche Technik genießt aufgrund ihres guten Preis-/Leistungsverhältnisses einen besonders guten Ruf?
Nach Gesprächen im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich mir folgende Bikes mal näher angesehen:
- Specialized: Rockhopper Pro (2011)
- Canyon: Nerve XC 5.0 (2011)
- Canyon: Grand Canyon AL 7.0 (2011)
Bin mir auch unschlüssig ob Fully oder Hardtail!?
Könnt ihr mir evtl. eure Meinung zu den genannten Bikes nennen, vielleicht sogar eine Empfehlung aussprechen hinsichtlich meines Fahrprofils?
Auch für Alternativvorschläge bin ich jederzeit offen!
Der Kauf soll innerhalb der nächsten 3-4 Wochen erfolgen, so dass ich im Herbst vielleicht noch ein wenig fahren kann!
Grüße und vielen Dank,
McHopp