Kaufberatung für Schweizer

Registriert
13. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Binningen/BL - Schweiz
Ein Grüezi ins Schweizer-Unterforum!

Ich bin zwar kein Radsportneuling, aber neu im Forum. Bin 33 Jahre alt und wohnhaft in der Region Basel. Bin vor Jaaaaahren sehr regelmässig Rennrad gefahren und habe vor etwa 5 Jahren ein Mountainbike (Hardtail) gekauft, das ich aber nicht sooo wahnsinnig oft gefahren bin. Habe jedoch diese Saison wieder Gefallen am Biken gefunden und möchte mir Anfang nächster Saison ein neues MTB zulegen. Es soll ein Fully werden, dies steht schon mal fest.

Da ich mich aber einige Jahre nicht mit dem Radsport befasst habe, habe ich offenbar einiges an Entwicklung verpasst. So sind mir die Begriffe Marathon/Enduro etc. zwar nicht fremd, aber doch sagen sie mir zuweni aus, dass ich weiss, was ich möchte, bzw. was für meine Ansprüche geeignet ist.

Ich würde gerne regelmässige Touren damit unternehmen, im Gelände und im Wald, wie aber auch mal ab und zu damit auf der Strasse unterwegs sein (Freundin hat nur ein Strassenrad). Sowohl bergauf wie auch bergab, jedoch bin ich sicher nicht der "Downhiller". Hab da mal was von "All Mountain Bike" gehört. Wäre das vielleicht was für mich?

Hättet ihr vielleicht auch noch ein paar konkrete Vorschläge an guten Marken, bei denen ich mich mal umschauen kann (Fachgeschäft bevorzugt, Preis so ca. bis CHF 3'000)?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruss
Joruku
 
Hoi,

jo, All-Mountain klingt ganz ok für Dich! Allerdings führt meiner Meinung nach nix an einer Probefahrt vorbei. Du willst aber eh' zum Fachhändler, daher sollte das kein Problem sein.

Guten Eindruck machten folgenden Händler:
http://www.velosschrade.ch/
http://www.velo-land.ch/
http://www.planetvelo.ch/
http://www.petesbikeshop.ch/
http://www.fuechter.ch/

Vorbei fahren, beraten lassen, probefahren... Probefahrt und Wohlfühlen zählt mehr als kleine Ausstattungsunterschiede!

Persönlich finde ich ein Trek Fuel EX (7 oder 8 bei deiner Preisvorstellung) recht ansprechend, meine Freundin fährt eins und ist sehr zufrieden. Ein sehr guter Allrounder. Allerdings empfiehlt ja bekanntlich jeder was er gerade fährt. ;-) Viel Spass bei der Suche!
 
hallo

also wenn du in der region basel wohnst würde ich auch mal nen blick über die grenze in den grossen kanton riskieren. follow me in lörrach zum beispiel hat auch immer gute angebote. im moment grad das 08er scott genius mc30 für 1999 euro!

viel spass beim probe fahren
 
eigentlich halte ich mich bei diesen bezeichnungs diskusionen raus

aber eventuell könnte für ihn ein modernes touren bike auch passend sein, er will ja auch mal mit seiner Freundinn auf der strasse fahren, die haben ja nun federwege so plus minus 120mm die übergänge sind da recht fliessend zum allmountain, light enduro
ich denke da an ein giant trance x, oder an ein Simplon lexx, lapierre zesty gut eher allmountain, cube stinger oder mit mehr federweg Stereo, stevens glide, mondraker factor, oder natürlich das specialized stumpi....

Ich persönlich finde das maestro system recht cool und würde darum mal eine probefahrt mit dem Giant machen, meistens kriegt man bei den giant modellen auch recht viel für sein geld
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die guten Tips.

Ich werde mich wohl in den nächsten Wochen in den diversen Shops rumtreiben und anschauen, probefahren etc. So wie ich mich kenne, werde ich vielleicht auch noch mein Budget spontan erhöhen müssen, wenn ich vor einer grossen Auswahl an tollen Bikes stehen, denn erfahrungsgemäss passt mir dann sicher das am besten, welches ausserhalb meines gesetzten Preisrahmens liegt. :rolleyes:

@swissbandit: Vielen Dank für den Tip. Das Scott genius würde mir so auf den ersten Blick schon sehr gefallen und würde erst noch hervorragend zu meinem Hardtail passen (da auch von Scott).

Gruss in die Runde
Joruku
 
ich habe sehr gute Erfahrung mit www.bikepoint.ch in Zeiningen gemacht.
Sie führen Scott und Price und bieten Testbikes auch für mehrere Tage an.

In Weil am Rhein ist www.bike-supply.de eine gute Wahl. Ende Jahr gibt es immer sehr interessante Sonderangebote.

Wenn du dich für Cube Bikes interessierst, schaue mal bei www.radsport-matt.de vorbei. Habe dort mein Stereo gekauft und bin mit dem Service sehr zufrieden.

Falls dein Preisrahmen etwas flexibel ist, fahre mal mach Heitersheim zu www.wolfisbikeshop.de/ und lass dich mal unverbindlich von Detlef beraten.
Sie führen vorallem Rotwild und Storck.


Viel Spass
 
@ Dulcibella: vielen Dank für die Tips. Bikepoint ist mir auch schon empfohlen worden. Bei Bike-Supply habe ich mal Zubehör gekauft, war aber mit dem Verkäufer auch nicht wirklich zufrieden.

War letztes Wochenende mit einem Freund in Oberried bei Thömus :anbet:. Ich muss wohl mein Budget definitiv erhöhen. :heul:
 
nun ich finde das design ziemlich öde und der schriftzug "thömus" geht nun mal gar nicht. wie beim essen, fährt halt beim biken das auge mit. aber geschmack ist ja bekanntlich unterschiedlich und das ist auch gut so.

(frage mich wann thömus mit mixer und elektrischen zahnbürstlis auf den markt kommt)
 
Thömu hat eine kleine feine Radschmiede. Sehr individuell und mit einem eigenen Flair. Persönlich finde ich das Team um Thömu fabelhaft. Die Räder sind solide und wie mein Vorredner so schön schreibt gewöhnungsbedürftig.

Da wir gerade von Bikes reden.

Mir ist mein Herz in die Hose gerutscht und ich habe mich verliebt. das Zauberding heißt Scott Genius 2009.:anbet: Der helle Wahnsinn mit einem sehr stolzen Preis. :geschenk:Und während ich langsam mal anfange zu sparen malen sich mir Bilder von Touren des Nachts vor Augen. :hüpf:Möge der Frühling bald kommen.
 
Ein Grüezi ins Schweizer-Unterforum!
Hättet ihr vielleicht auch noch ein paar konkrete Vorschläge an guten Marken, bei denen ich mich mal umschauen kann (Fachgeschäft bevorzugt, Preis so ca. bis CHF 3'000)?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruss
Joruku

Mit 3000 Franken kann man schon viel erreichen. Manche würden sagen, nichts richtiges. Natürlich kommt es neben der Beratur auch auf die Region an. So habe ich für das selbe Rad schon 500 CHF unterschied im Preis gefunden. Mein Favorit ist sporteria.ch z Solothurn. Du sagst was du sir wünschst und er sagt dir was geht. Wichtig sollte sein das du beim Rahmen und den Federkomponenten hoch einsteigst. Die anderen Anbauteile kannst du später immer noch aufpimpen.

Viele Grüsse
Steffen
 
und für was hast du dich jetzt entschieden??

Uuuuh, die Entscheidung wird mir nicht leicht gemacht. Habe mir über das Wochenende alles nochmals gut durch den Kopf gehen lassen und bin zum Entschluss gekommen, dass ich erst mal einen Grundsatzentscheid fällen muss: neues MTB oder neues Rennvelo. :confused:

Da mein Rennrad älter als das Bike ist, tendiere ich momentan eigentlich dazu, das Rennvelo durch ein neues zu ersetzen und ein Jahr länger auf meinem Hardtail zu fahren. Vermutlich werde ich am Bike einige Komponenten ersetzen (habe eine Deore/LX-Kombination und werde vermutlich die Deore-Teile durch XT ersetzen, v.a. Tretlager und Kurbel und Bremsen). Der Rahmen meines Scott-Bikes ist noch gut zwäg, so dass sich das allemal noch lohnt, denke ich.

Und auf Thömus fixiert bin ich nicht. Ich werde mir selbstverständlich auch über die anderen von euch angesprochenen Marken schlau machen. Hab noch bei einem Händler in der Region ein CUBE-Bike gesehen, das mir noch gefallen würde... .

Gruss
Joruku
 
Hey Joruku

Wenn ich Dir auch noch einen Tipp geben darf: schau doch mal unter www.price-bikes.ch nach. Dort findest Du Rennräder, MTBs, u.v.m. Alle Bikes haben eine bestimmte Grundausstattung, welche Du nach Belieben (bzw. nach Geldbörse) aufrüsten kannst. Mir persönlich passt das sehr gut. Und Händler sind in der ganzen Schweiz verteilt. Wie auch immer Du Dich entscheidest: das Wichtigste ist meines Erachtens, Spass am Biken zu haben. Und nichts ausser Pneuspuren zu hinterlassen ...

Herzliche Grüsse

Maxxximus
 
Hey Joruku

Wenn ich Dir auch noch einen Tipp geben darf: schau doch mal unter www.price-bikes.ch nach. Dort findest Du Rennräder, MTBs, u.v.m. Alle Bikes haben eine bestimmte Grundausstattung, welche Du nach Belieben (bzw. nach Geldbörse) aufrüsten kannst. Mir persönlich passt das sehr gut. Und Händler sind in der ganzen Schweiz verteilt. Wie auch immer Du Dich entscheidest: das Wichtigste ist meines Erachtens, Spass am Biken zu haben. Und nichts ausser Pneuspuren zu hinterlassen ...

Herzliche Grüsse

Maxxximus

Ich kann maxxximus da zustimmen. Im Endeffekt und nach oben, Richtung gutes/günstiges Bike, sind Price Bikes eher Teuer Bikes.
Rede mit Händlern und lass dir Angebote machen. Vielleicht stellst du uns einfach ein paar IdeeBikes vor und kannst dir sicher sein das WIR unsere Meinung darüber preis geben.
 
wer nicht viel von markennamen hält kreigt bei price sicher mehr fürs geld, vorallem bei mittelklassebeiks

die fullies funktionieren auch , seit ein paar jahren werden die hinterbauten auch nicht mehr jedes jahr geändert ....

ersatzteile waren nie das problem aber am anfang gabs einen viergelenker mit 150mm dämpfer was dann etwas hmmmmm war bei ersatzdämpfersuche ....

es gibt übrigens noch mehr händler als die die auf der händlerliste stehen ....
wie genau die bedingungen sind da händler zu werden weiss ich nicht
price hat genug händler, dann gibts die die pricebikes unter ihrem namen verkaufen und dazu kann eigentlich auch jeder händler da bausätze bestellen auch wenn er kein pricehändler ist, allerdings zu nicht ganz so guten preisen ....

price baut die räder in der schweiz zusammen (dh komplett inkl laufräder)
komplette shimanogruppen, dt speichen ritchey parts ....
grundsätzlich kriegt man da jeden rahmen mit jeder gruppe in wunschfarbe innert 3 wochen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten