Kaufberatung Fully bis 2700€

Das hatte ich mir schon mal überlegt und wollte ich eh unabhängig vom Bike-Kauf mal machen, weil es halt ganz gute Bikes sein sollen. Aber die Geo soll wohl etwas gewöhnungsbedürftig sein. Und Ravensburg ist ja echt nur eine kleine Strecke.



Ja, und eben das war das Problem warum es aus meiner Liste geflogen ist. Wäre es überall verfügbar, dann würde ich vermutlich nicht mehr suchen :p Vor allem weil es das ja auch in 29er gäbe. Seit dem Specialuzed haben es mir die 29er doch irgendwie angetan. Auf dem Occam TR fand ich die nicht so gut. Muss vielleicht doch das TR nochmal fahren :ka:
Selber testen hilft bei Propain auf jeden Fall. Die Geo liegt tatsächlich nicht jedem, auch entspricht sie nicht der angesagten Geo-Philosophie, so dass für viele die Bikes nicht in Frage kommen. Es gibt aber massig Fahrer, auch größer gewachsene, die total happy mit den Bikes sind. Ich selbst spüre bspw. das von manchen angesprochene "von hinten treten" gar nicht. Auch was die Erreichbarkeit des Plattformhebels am Dämpfer anbelangt, stört mich das nicht, da die Bikes wirklich kaum wippen und man ihn fast nie braucht. Dafür bekommt man ein robustes Bike, das sehr laufruhig ist, mit Parkfreigabe, super Service, guter Ausstattung von einem sympathischen kleinen Hersteller aus dem Ländle zu einem prima Preis.
Und die Testmöglichkeiten findet man in dieser Art leider anderswo auch nicht so schnell nochmal. Ich finde, ein Besuch lohnt sich und sei es nur, um die Bikes auszuschließen :).
 
Ja, und eben das war das Problem warum es aus meiner Liste geflogen ist. Wäre es überall verfügbar, dann würde ich vermutlich nicht mehr suchen :p Vor allem weil es das ja auch in 29er gäbe. Seit dem Specialuzed haben es mir die 29er doch irgendwie angetan. Auf dem Occam TR fand ich die nicht so gut. Muss vielleicht doch das TR nochmal fahren :ka:

Kann ich alles gut nachfühlen.

Um die Auswahl etwas zu erweitern: Hast du dir mal das Ghost SL AMR angesehen? Könnte dir vielleicht gefallen und ist besser verfügbar als das Jam ;)

Ansonsten bin ich überzeugt dass du weder mit dem Stumpy noch mit dem Trance etwas falsch machst. Beides sind gute Bikes für alles.
 
Hallo, kurzes Update: heute das Stumpy in XL, sowie ein Trek Fuel Ex 8 in XL gefahren. Und zwar ein wenig länger als nur kurz um den Block. Beide sehr sehr geil, aber ich kann mich nicht so recht entscheiden...

Das Stumpy gefällt mir optisch sehr, dazu noch die breiten Reifen, die ein Gefühl geben als würde man auf Schienen fahren. Allerdings ist es in der Alu-Version auch echt schwer (schätze mal um die 14,5-15kg). Und hat „nur“ eine 1x11 Schaltung von Shimano. Dazu 150/140 FW.

Das Fuel Ex gefällt mir optisch nicht so (Silber, lahm). Ist nicht ganz so schwer und hat eine GX Eagle 1x12 Schaltung. „nur“ 130/130 FW.

Restliche Parts sind sehr ähnlich.

Wie ist eure Meinung? Soll ich noch warten bis das neue Fuel ex für 2019 rauskommt? Soll wohl im Juli soweit sein.
Aber nachher ist das Stumpy schon ausverkauft. Ich glaube ja dass beide echt top sind und ich mit beiden nicht viel falsch machen kann.

Danke für eure Hilfe.
 
Nabend,

dein Fahrprofil erscheint meinen durchaus ähnlich. Meine subjektiven Erfahrungen bisher, sogar meine veralteten 120mm FW sind ausreichend.

Solltest du dich jedoch subjektiv für mehr FW entscheiden, würde ich darauf achten, dass sich Gabel und Dämpfer ,sperren‘ lassen und nicht allzu viel Energie in Wippen auflöst.
Bei meinem Material ist das leider nicht so effektiv in der Praxis.

Zu den genannten Bikes kann ich nur sagen, Optik sollte nicht entscheiden, es sollte sich gut anfühlen.
 
Hallo, muss den Thread leider wieder hochholen.

Ich hatte mich eigentlich schon auf das Specialized Stumpjumper Comp Alloy 2019 festgelegt und ein Händler meinte auch, dass er das nochmal reinbekommt, aber leider sind die Lager von Specialized leergefegt. Und das Comp Alloy wird erst wieder in 2-3 Monaten lieferbar sein (habe selber bei Speci nachgefragt).

Daher stehe ich nun wieder am Anfang: Bin natürlich nicht untätig geblieben und habe mich weiter umgeschaut.

Da das Stumpy mit 150/130 FW eher in die Kategorie aggresives Trailbike fällt und ich nun auch ein paar Enduros gefahren bin (Speci Enduro, Scott Genius, Giant Reign, Trek Remedy) möchte ich eher in diesen Bereich vorstoßen. Sprich ein Bike für alle Fälle (viele Trails, ein paar Touren udn gelegentliche Bikepark-Besuche).

Mir wurde von einem Händler nun das Speci Enduro Elite Carbon mit 29er von 2017 für 3,8k angeboten (https://www.specialized.com/de/de/enduro-elite-carbon-29-6fattie/p/118407). Das ist mir aber leider ein wenig zu teuer. Außerdem gefällt mir die Geo nicht. Ist natürlich ein geiles Bike, aber bei dem Reach zusammen mit dem sehr kurzen Oberrohr fühl ich mich ein wenig eingeengt. Dazu ist es trotz Carbon/Alu Rahmen recht schwer (knappe 15 Kg).

Nun bin ich nochmal auf das Hugene von Propain aufmerksam geworden. Ist eigentlich ein wenig über meinem urspünglichen Budget, aber sofern es meine Bedürfnisse erfüllt würde ich das doch noch ein paar Scheine drauflegen.

Das Trek Remedy ist immer noch auf meiner Liste, aber das 2018er Modell ist natürlich auch komplett ausverkauft, laut Trek kommt im Laufe des Jahres noch was zum Remedy, aber erst später. Das Slash soll dieses Jahr anscheinend auch in einer Alu Version auf den Markt kommen, aber das sind bisher nur Gerüchte.


Also um es nochmal zusammenzufassen:

Ich suche ein (aggressives) Trailbike am liebsten mit 29er, welches ab und zu auch mal im Bikepark ausgeführt werden kann, aber der Fokus sollte klar auf Trails/Touren liegen (wir haben einen kleinen "privaten" Trailpark hier ums Eck, auf dem dann viel Gefahren wird). Budget bis max. 3,5k.
Und ganz wichtig: Der Händler/Versender muss BusinessBike Leasing unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ganz subjektiver Eindruck; ein Canyon Spectral würde ich einem Radon Slide vorziehen, habe beide mal Probe gerollt (Bonn & Koblenz).
Ob Canyons geleast werden können weiß ich nicht.
Die Geo des Spectral 8.0 gefällt mir sehr gut, allerdings 27,5 x 2,6 waren das. In deinem Budget läge ja auch die Carbon Variante, die ich nur mal befingert hatte.
Mit meinen 1,88m ist Rahmengröße L durchaus fahrbar, die Sattelstütze aber quasi am Limit. XL würde/werde ich wohl wählen.
 
Sicher, dass das Remedy ausverkauft ist?

Ruf mal bei Bike5 in Inning oder KL-Bikes in Regensburg an. Da sollte zumindest das 8er mit Eagle noch verfügbar sein.
 
Zurück
Oben Unten