Kaufberatung Fully bis 2700€

Alles vollkommen richtig, sehe ich genauso mit der Skala. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass wir letztendlich nicht genau wissen, was der TE mit S2 genau meint und ob dann ein AM notwendig ist oder nicht.

Wie @fone richtig sagt, ist natürlich auch die Geschwindigkeit relevant. S2 fahren können oder bei S2 um Sekunden kämpfen macht ebenfalls einen Unterschied. ;-)
 
S0 ist das, was man gemeinhin als "Flowtrail" bezeichnet. Bei S3 ist der gewöhnliche Sonntagsbiker schon lange am Schieben.

Aber ist richtig, die Skala ist ungeeignet. Leider gilt das auch für andere Klassifikationsmodi, zB die grün/blau/rot/schwarz-Skala in Bikeparks oder die gelb-orange-rot-lila-schwarz-Skala auf den Singletrail Maps. Obwohl letztere noch die beste ist (finde ich).
Strecken im Bikepark sind ja meistens höchstens S1 bis S2.
Die A-Line in Whistler ist zb S0.

Die Skala hat einfach nichts mit der Sinnhaftigkeit von einem Fully oder von viel Federweg zu tun.

S0=0cm und S6=200cm?
Nein, sicher nicht. ;)
 
Strecken im Bikepark sind ja meistens höchstens S1 bis S2.

Das hängt vom Bikepark ab - aber du hast grundsätzlich Recht: In Bikparks wollen die Leute Speed und Flow, keinen kniffligen Kram. Die Farbgestaltung in Bikeparks bezieht sich ja zumeist eher auf die Höhe der Drops bzw. auf die Abrollbarkeit der Features. Das gilt übrigens auch für Massen-Spots wie Finale Ligure.

Auf "natürlichen" Strecken sieht es da schon anders aus. Der "lilane" 4 gewinnt 13 in Latsch ist zB ein S3 Trail, der Tschilli immerhin ein S 2 mit zwei oder drei S3-Stellen.

Umgekehrt war ich gestern am Reschenpass unterwegs. Da sind die teilweise mit Vollhelm und DH-Bikes am Mutzenkopf die S0-S1-Trails runtergerollt. Die haben ganz schön geschaut, als meine Freundin da mit Halbschale und leichten Schonern auf dem Trailbike reingedroppt ist...

Tatsache ist aber, dass ein AM-Fully eine signifikant erhöhte Fehlertoleranz gegenüber einem XC-Bike hat. Das bedeutet: Gleicher Spaß bei weniger Risiko und weniger Ermüdung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fokus auf Trails downhill liegt. Bei Touren Richtung Alpencross (s. erster Post) sieht das schon wieder anders aus.

Exactly.

Allerdings interpretiere ich den Satz: die eine oder andere Tour in Richtung Alp-X in die Richtung, dass der TE in den Alpen fahren will, nicht dass er sie überqueren will.
 
Das hängt vom Bikepark ab - aber du hast grundsätzlich Recht: In Bikparks wollen die Leute Speed und Flow, keinen kniffligen Kram. Die Farbgestaltung in Bikeparks bezieht sich ja zumeist eher auf die Höhe der Drops bzw. auf die Abrollbarkeit der Features. Das gilt übrigens auch für Massen-Spots wie Finale Ligure.

Auf "natürlichen" Strecken sieht es da schon anders aus. Der "lilane" 4 gewinnt 13 in Latsch ist zB ein S3 Trail, der Tschilli immerhin ein S 2 mit zwei oder drei S3-Stellen.
Meiner Meinung nach ist S2 schon knifflig und hat nicht zwingend was mit Flow zu tun.

Ich schrieb ja auch "meistens".


Abwärts ist es ohnehin lustiger :daumen:
:p
 
Meiner Meinung nach ist S2 schon knifflig und hat nicht zwingend was mit Flow zu tun.

Ja, hast schon Recht, S2 ist je nach Strecke schon sehr rumpelig. Aber man kann auch da Flow haben - die "Le Nuts" in Lac Blanc ist so ein Beispiel. Wenn man einmal die Linie raus hat, ist das Ding nur noch Spaß.
 
Klar gibts das.

Schon wieder schlecht formuliert. Was ich meinte:

Meiner Meinung nach kann S2 schon knifflig sein und hat nicht zwingend was mit Flow zu tun.
 
Meiner Meinung nach kann S2 schon knifflig sein und hat nicht zwingend was mit Flow zu tun.

Jetzt ist es auch gerichtsfest. :D

Auch hier gilt wieder das mit den Farben: gelb/grün: easy peasy; orange/blau: Mit ein bißchen Fahrtechnik sehr flowig; rot/rot/schwarze Bikeparkstrecken ohne die ganz hohen Drops: Nur noch mit solider Fahrtechnik und solidem Bike flowig; lila/schwarz: Are u f***in crazy???
 
So, kleines Udpate:

Bin heute ein Occam TR, sowie ein Occam AM gefahren. Das TR mit 29er LRS war schon nice aber ich fand ich die 27,5 am AM besser.
Tendiere nun also zwischen dem Giant Trance 1.5 Ltd. und dem Occam AM H30. Das Occam hat leicht schlechtere Ausstattung. Man kann es zwar noch ein wenig Customizen, allerdings steigt dann auch der Preis.
Bei bmc war leider nix dabei. Der Händler hat nun noch das Rocky Mountain Altitude Alloy 50 vorgeschlagen obwohl das wohl eher in den Enduro-Bereich läuft.

Habe gelesen, dass das Trance relativ schlecht bergauf fährt und besser bergab. Gibt es dazu Meinungen?
 
Habe gelesen, dass das Trance relativ schlecht bergauf fährt und besser bergab. Gibt es dazu Meinungen?

Das habe ich auch mal in einem Test gelesen, kann es aber nicht bestätigen - Ich finde das Pedalieren auf dem Focus Jam zwar etwas besser, aber das ist vermutlich Geschmackssache. Von schlecht ist die Kletterfähigkeit des Trance m.M.n. weit entfernt.
 
Habe gelesen, dass das Trance relativ schlecht bergauf fährt und besser bergab. Gibt es dazu Meinungen?

Das solltest du auf jeden Fall ausprobieren.
Ich hatte mehrer Trance und mir ist es bergauf deutlich zu träge.
Das weiss ich aber auch erst seitdem ich entsprechende Vergleiche habe.

Erklärbar ist es aber.
Das Trance hat mit 73.5 Grad einen relativ flachen Trittwinkel.
Zumindest bei meinen Trance (nicht die neuesten, da kanns anders sein) gingen die Dämpfer auch im Firm noch relativ weit in die
Knie bergauf.
Also nochmals flacher.
Sehr unangenehm.

Andere Bikes haben 75 Grad Trittwinkel und dazu Dämpfer die das Heck oben halten.
Ein gewaltiger Unterschied am Berg.
Für mich entscheident.

Auf dem Trail sind die Trance aber genial, ohne Fehl und Tadel.
 
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Giant ist auch eine Sache, die mich bisher davon abgehalten hat es zu direkt zu kaufen. Denn es hat zwar starke Komponenten, aber das bringt mir nix, wenn mir der Rahmen nicht so gut passt.

War heute nochmal bei einem Händler und bin nun mal ein Specialized Stumpjumper Alloy Comp mit 29 Zoll LRS gefahren - wow, richtig geil!
Hat echt Spaß gemacht. Die 29er Räder sind an dem Bike echt nice, hatten leider (wie so viele Händler) nur eins in L da, aber ab kommender Woche steht auch eins in XL zum Fahren bereit. Das Stumpjumper hat zwar vergleichsweise etwas schlechtere Parts als das Trance, aber ob das jetzt ne Fox Rhythm 34 oder ne Float 34 wird ist glaube ich auf dem Niveau auf dem ich mich bewege erstmal nicht so wichtig.
Denke mal ab und an Bikepark wird auch mit der gehen :D (muss mich eh langsam rantasten). Die restlichen Komponenten gehen glaub echt in Ordnung ("nur" SLX Schalthebel - aber den kann man bestimmt auch für wenig Geld tauschen wenn es einen stört). Schaltwerk ist XT. Bremsen auch nur SLX, aber ich glaube auch da gibt es keinen all zu großen Unterschied zur XT Bremse.

Ich werde versuchen das Stumpjumper noch mit 27,5 Zoll LRS zu fahren, aber mit 29er hat es echt Bock gemacht.
 
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Giant ist auch eine Sache, die mich bisher davon abgehalten hat es zu direkt zu kaufen. Denn es hat zwar starke Komponenten, aber das bringt mir nix, wenn mir der Rahmen nicht so gut passt.

War heute nochmal bei einem Händler und bin nun mal ein Specialized Stumpjumper Alloy Comp mit 29 Zoll LRS gefahren - wow, richtig geil!
Hat echt Spaß gemacht. Die 29er Räder sind an dem Bike echt nice, hatten leider (wie so viele Händler) nur eins in L da, aber ab kommender Woche steht auch eins in XL zum Fahren bereit. Das Stumpjumper hat zwar vergleichsweise etwas schlechtere Parts als das Trance, aber ob das jetzt ne Fox Rhythm 34 oder ne Float 34 wird ist glaube ich auf dem Niveau auf dem ich mich bewege erstmal nicht so wichtig.
Denke mal ab und an Bikepark wird auch mit der gehen :D (muss mich eh langsam rantasten). Die restlichen Komponenten gehen glaub echt in Ordnung ("nur" SLX Schalthebel - aber den kann man bestimmt auch für wenig Geld tauschen wenn es einen stört). Schaltwerk ist XT. Bremsen auch nur SLX, aber ich glaube auch da gibt es keinen all zu großen Unterschied zur XT Bremse.

Ich werde versuchen das Stumpjumper noch mit 27,5 Zoll LRS zu fahren, aber mit 29er hat es echt Bock gemacht.
In der neuen Mountainbike ist heute ein Vergleichstest mit 7 AM-Fullys in Deinem Budget-Bereich. Vielleicht hilft Dir das auch ein bisschen weiter.
 
Ok, das kotzt mich jetzt ja richtig an: Grad beim Stumpjumper gesehen, dass der Sitzwinkel bis zum XL immer falcher wird mit 73,7°...
Sollte das der Fall sein wird das Bike in XL rausfliegen, denn dann kann ich auch das Trance nehmen wenn ich von hinten treten will...

Oder ist das dann bei 29er irrelevant? Kettenstrebe beim SJ ist fast genauso lang (2mm länger) und der Sitzwinkel mit 0,2° steiler.

Tja, damit rutscht das Occam wieder als Favorit vor. Werde das SJ in XL aber denoch Probefahren, vielleicht täuschen die Zahlen...
 
Ok, das kotzt mich jetzt ja richtig an: Grad beim Stumpjumper gesehen, dass der Sitzwinkel bis zum XL immer falcher wird mit 73,7°...
Sollte das der Fall sein wird das Bike in XL rausfliegen, denn dann kann ich auch das Trance nehmen wenn ich von hinten treten will...

Oder ist das dann bei 29er irrelevant? Kettenstrebe beim SJ ist fast genauso lang (2mm länger) und der Sitzwinkel mit 0,2° steiler.

Tja, damit rutscht das Occam wieder als Favorit vor. Werde das SJ in XL aber denoch Probefahren, vielleicht täuschen die Zahlen...

Du scheinst ja schon recht gut zu wissen was du willst (steiler Sitzwinkel etc.) - Darf ich fragen warum bei dir das Jam aus der Losung geflogen ist?
 
Das geschah leider eher unfreiwillig, das Problem war, dass das Focus Jam Evo bei keinem Händler in meiner näheren Umgebung verfügbar war und Focus ebenfalls keine mehr auf Lager hat. Ursprünglich war das Jam mein Favorit.
 
Das geschah leider eher unfreiwillig, das Problem war, dass das Focus Jam Evo bei keinem Händler in meiner näheren Umgebung verfügbar war und Focus ebenfalls keine mehr auf Lager hat. Ursprünglich war das Jam mein Favorit.

Aus welchem Teil Deutschlands kommst du denn? Bei meinem Händler steht gerade ein Evo in 29" herum (ärgerlich, ich habe das Elite genommen weil das Evo nicht lieferbar war).
 
Stuttgart, aber ich hab bei 4-5 Händlern angerufen und keiner hatte es da und alle sagten: Nicht mehr lieferbar
 
Falls Du die Zeit und Lust dazu hast, kannst Du von Stuttgart ja mal nach Ravensburg zu Propain fahren. Ist ja nicht so weit. Wenn Du Dich vorher telefonisch anmeldest, kannst Du die Bikes (Tyee AM und/oder Tyee evtl. Hugene..) vor Ort auf den Trails artgerecht und ausgiebig probefahren. Wäre evtl. auch noch eine Option.
 
Stuttgart, aber ich hab bei 4-5 Händlern angerufen und keiner hatte es da und alle sagten: Nicht mehr lieferbar

Ich hatte gehofft dass mein Händler für dich vielleicht in Reichweite ist, ist er aber leider nicht.

Das mit der Lieferbarkeit beim Jam ist wirklich so eine Sache - Das war seit der Vorstellung bis heute quasi durchgängig nicht lieferbar. Ich frage mich ob die Produktionskapazitäten gerade alle für die Ebikes gebraucht werden oder warum das so ist. So versaut man sich selbst das Geschäft.
 
Falls Du die Zeit und Lust dazu hast, kannst Du von Stuttgart ja mal nach Ravensburg zu Propain fahren. Ist ja nicht so weit. Wenn Du Dich vorher telefonisch anmeldest, kannst Du die Bikes (Tyee AM und/oder Tyee evtl. Hugene..) vor Ort auf den Trails artgerecht und ausgiebig probefahren. Wäre evtl. auch noch eine Option.

Das hatte ich mir schon mal überlegt und wollte ich eh unabhängig vom Bike-Kauf mal machen, weil es halt ganz gute Bikes sein sollen. Aber die Geo soll wohl etwas gewöhnungsbedürftig sein. Und Ravensburg ist ja echt nur eine kleine Strecke.

Ich hatte gehofft dass mein Händler für dich vielleicht in Reichweite ist, ist er aber leider nicht.

Das mit der Lieferbarkeit beim Jam ist wirklich so eine Sache - Das war seit der Vorstellung bis heute quasi durchgängig nicht lieferbar. Ich frage mich ob die Produktionskapazitäten gerade alle für die Ebikes gebraucht werden oder warum das so ist. So versaut man sich selbst das Geschäft.

Ja, und eben das war das Problem warum es aus meiner Liste geflogen ist. Wäre es überall verfügbar, dann würde ich vermutlich nicht mehr suchen :p Vor allem weil es das ja auch in 29er gäbe. Seit dem Specialuzed haben es mir die 29er doch irgendwie angetan. Auf dem Occam TR fand ich die nicht so gut. Muss vielleicht doch das TR nochmal fahren :ka:
 
Zurück
Oben Unten