[Kaufberatung] Fully bis 800 €

auf dem Bild sinds auf jeden Fall 160ger, und mit der Gabel hat das ja mal überhaupt nix zu tun, es kommt dann auf die Leistung drauf an, selbst wenn die Gabel nur bis 160 zugelassen wäre, wären 160er trozdem *******. Zudem frage ich mich wo ihr das bitte her habt mit maximal 180 bei Recon, laut SRAM ist die bis 210 zugelassen.
Lockout hat sie jedoch, da habe ich mich vorher getäuscht.

Und ich muss es wissen, weil ich fahre die k18 mit 180ger Scheiben und des is grad gut so, mit 160er wäre es schon wieder low.

Zudem bei mir sagt gar kein Magazin was!

Zudem wird in Magazinen eh nie was zu billigen Fullys gelabert also kein gelabere bitte.

und wenn man hier http://www.rockmachine.us/09preview/RM/wild7.php schaut, dann steht da BRAKES Formula Oro K24, 160

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Kaufberatung] Fully bis 800 €
OK, und was genau heiß das wenn das nur 160 Scheiben sind??
Ist die dann nicht sop bissig oder erst bei längerer Beanspruchung (Fading ??) nicht mehr so kräftig?

Die Scheiben kann man doch auch tauschen (ne 200 kostet ca 50 Euro).

Was sind denn gute bzw was kosten gute Laufräder, würde sich nur eine andere Nabe lohnen bei den Felgen aus dem Angebot??

gruß Jonn

das Rad an sich kann man schon gut verwenden, auch die Laufräder - solange bis sie halt ne Macke haben, was jedoch auch dauern kann.
Und die 160ger Scheiben haben ja praktishc n kleineren Durchmesser. Dadurch ist die Hebelwirkung nicht so groß und somit die Bremskraft auch nicht so groß (zumindest nicht bei gleicher Handkraft) und durch die geringere Fläche der Scheibe kommt es auch wesentlich schneller zum Fading.
Klar man könnte sich irgend ne billige Scheibe von z.b. Alligator etc. mit 1,9mm dicke (die drunter sind zu dünn und klingeln eher) für 15€ oder so kaufen. Hinten müsste die 160ger reichen.

Aber ich denke für den Preis machste bei dem Radl echt nix falsch!

ich behaupte mal, das jeder selber wissen muss, wie fest er auf seinen hebel drücken will...

irgendwie ist dieses forum hier schon absolut verkommen, jeder redet nur noch von magazinen und bla und hier und da.
ich hab kein einziges mal irgendwas von nem Magazin erwähnt.

natürlich, du hast doch oben gefragt ob was magazin-gelaber sein.
und ich habe dir zu den bremsen wortgetreu die gleiche frage gestellt, weil ich glaube, dass deine bremseneinschätzung auch fragwürdig ist.

ich habe dir quasi den gleichen vorwurf gemacht, den du vorhin geäußert hast.

kurz - ich geb dir recht.
lol

btt: ich seh einfach zu viele freizeitfahrer mit angedrehten 200er scheiben u.ä. auf schönen einfachen wegen und touren und zu wenige, die auf steilen abfahrten über kleine scheiben schimpfen.

an einem der letzten wochenenden hab ich ca. 12 schwitzende, perfekt ausgestattete radon und cannondale fahrer den berg hochwackeln sehn, und einer mit einem deore radl mit v brakes aus den 90ies hat die alle seelenruhig überholt und nicht ein hightec teamtshirt durchgeschwitzt sondern ein trockenes weisses baumwolltshirt gehabt.

wir sollten alle mehr übers training und touren reden statt über teile. mich eingeschlossen. oder?

jo. Ich hab auch nur T-Shirt.
Ok dafür hab ich jetzt n nettes Radon Bike, aber warum was schlechtes kaufen, wenns auch was gutes gibt.
Ich bin auch nicht so der Ausdauer Typ, ich steh halt mehr auf die Technik :D Da macht dann des Radln vom psychischen her schon mehr Spaß^^

jo. bloß heute echt nicht, zumindest jetzt nicht. vielleicht heut abend.
bei mir fällst schon um, sobald du zur haustür rausgehst...

die Recon ist schon immer für Scheibengrösse bis 210 mm zugelassen

über 700 ist für das Bike zu teuer, dafür ist die Ausstattung zu schlecht

Die Bremse alleine reisst es nicht raus, die Recon hat nur Hydracoil Dämpfung, der Dämpfer keinen Lockout und nur Zugstufenverstellung usw.
da gab es schon wesentlich bessere Angebote

Der Typ der ersten ebay-Auktion sagt, dass es ab Dienstag wieder erreichbar ist.
Hinhaltetechnik oder Ernst ?
Werde mal anrufen...dann werde ich es ja wissen.

Welche Ebayauktion meinst du jetzt?

bei S-Crash (envio24 bei Ebay usw. ) läuft ein Insolvenzverfahren

man junge du hast mal wieder sowas von kein plan. zeig mir n besseres angebot.
bei dem Fox Dämpfer braucht man auch kein Lockout weil der ne integrierte Platform hat.
Zudem gibts es an der restlichen Ausstattung nix zu meckern.

na wo ist denn jetzt dein gegenbeweis, mit deinem besseren Angebot?
Du bist der einzige in diesem Thread, der immer wieder absoluten murgs erzählt.

Ich muss dir gar nichts beweisen, du hast schon in zig Therads gezeigt dass du absolut nichts kapierst und keine Ahnung hast.

tja du leider au...
sieht man schonmal an deiner primitiven Signatur bzgl. Rennfahre usw... du bist nämlich der größte Idiot, wenn mans mal von dieser anderen Seite sieht... komm lass einfach diese doofen Kommentare...
wenn du etwas behauptest, musst du es auch beweisen könne, da du es scheinbar aber nicht kannst, ist das wohl "große Klappe, nix dahiner"

Man Man Man, da versucht man ne Frage beantwortet zu bekommen und einige streiten deswegen rum... naja ich kanns überlesen.. jedenfalls erstmal bzw schon mal dank an alle die KONSTRUKTIVES beitragen...

nochmal zu der Bremsleistung: das ne größere Scheibe besser zieht versteh ich ja schon, jedoch stellt sich mir immernoch die Frage ab WANN (welcher Fahrweise) die kleine Scheibe zu klein wird....

Was haltet Ihr denn von diesem Angebot??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=110414866032

da würde ich auch so mit 650 - 700 Euro rechnen (bezahlen)... nicht mehr.

und das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=130319035928

ich denke so 500 Euro wären ok

Oder?

jedoch stellt sich mir immernoch die Frage ab WANN (welcher Fahrweise) die kleine Scheibe zu klein wird....

das hängt von deinem körpergewicht und der fahrweise ab.
bewegste dich moderat (auch im gewicht) langt in den allermeisten fällen ne 180er vorne und 160er hinten.

biste bisserl kräftiger von statur (ab 85/90kg rum) und geht es desöfteren gut bergab und a bisserl rasanter zur sache,würede ich zu ner grösseren scheibenkombi raten.

denke die beiden bikes werden über dein limit gehen.

naja also so 85 kilo hab ich schon, hab schwere knochen!!! HAHA

kann man in die Bremsanlage einfach ne große Scheibe reinmachen (Adapter?).

kann das Ebay-Bike mit diesem hier mithalten??

http://badbikes-online.de/shop/arti...9+Bike-002/Univega-Alpina-SL-3-2009-Bike.html

über Gabel und Dämpfer kann ich nix sagen, die Bremse ist net ganz so gut wie k24 und der Rest würd ich als gleichwertig sehen... kostet auch gleich 1000 Euro.

Was wäre denn ein vergleichbares Händlerbike (mit den Ebay Angeboten), vielleicht find ich da was im SSV....

huh?,..seit wann das denn?,bei meiner stand sogar im beiblatt drinne das nicht mehr als 180 zugelassen sind.
gibts da unterschiede vom baujahr und von der version her?.

alle aktuellen RockShox Gabeln mit 32 mm Standrohren (ausser der SID) sind bis 210 mm Scheibe zugelassen

ich hatte bisher zwei Recon 351 und zwei Recon Race, Modelljahr 2007 und 2008, die waren alle für 210 mm Scheibe zugelassen

wenn du noch Genaueres wissen willst dann frag Frodo, der kennt sich voll aus!

Man Man Man, da versucht man ne Frage beantwortet zu bekommen und einige streiten deswegen rum... naja ich kanns überlesen.. jedenfalls erstmal bzw schon mal dank an alle die KONSTRUKTIVES beitragen...

Tja es gibt hier leider so einen Typen der immer mit so gehaltvollen Sprüchen wie "du hast keinen Plan" seine Postings anfängt.
Leider trifft das genau auf ihn selbst zu.
Aber wir du schon richtig bemerkt hast, einfach überlesen ist das Sinnvollste.

Was haltet Ihr denn von diesem Angebot??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=110414866032

da würde ich auch so mit 650 - 700 Euro rechnen (bezahlen)... nicht mehr.

Der Rahmen sieht zwar interessant aus, aber Carbon Hinterbau wundert mich dann etwas. Üblicher Weise macht man gerade den Hinterbau aus Alu.
Vielleicht kennt ja irgendwer den Rahmen und hat Erfahrungswerte dazu.
Rein von der Konstruktion und Geometrie sieht der einem bekannten Taiwanprodukt ziemlich ähnlich, nur ist da eben kein Carbon dran.

Die Ausstattung ist ziemlich gemischt wie immer bei den Angeboten, die billige Recon mit Hydracoil-Dämpfung, der Float R ohne grosse Einstellmöglichkeiten... aber vielleicht funktioniert das ja perfekt zusammen...
Ich wüsste wen du da fragen kannst :D

Mir wäre es die 700 Euro eher nicht wert, eben weil es schon deutlich bessere Angebote für viel weniger Geld gab.
Aber das muss jeder selbst wissen wieviel er für etwas ausgeben will.

Im Vergleich zu Händlerangeboten sind 500 Euro okay, das hatte ich ja auch schon geschrieben.
Ein Focus Fire Edge 2008 hatte etwa eine vergleichbare Ausstattung mit dem gleichen Astro Rahmen und kostete 899 Euro.
Aber Bikes mit dem Rahmen sind absolute Massenware und gingen eben auch schon mit wesentlich besserer Ausstattung für weniger Geld weg. Nur ist der Anbieter nun nach 10 Jahren insolvent ...

Der verbaute Dämpfer ist auf jeden Fall nur Einsteigerklasse und wird je nach Einsatzzweck des Bikes eher nicht soviel Freude bereiten.
Denn der Hinterbau ist nun nicht gerade wippfrei und mit einem Dämpfer ohne Lockout macht das bei Touren wo man öfter auch mal nur Strasse fährt, keinen Spass.
Da hilft auch der Fox Float R nicht viel weiter, denn trotz der Plattformdämpfung hat man dann trotzdem noch Wippen und nebenbei ein deutlich unsensibleres ansprechen des Hinterbaus bei Unebenheiten im Gelände.
Es geht eben nichts über einen Dämpfer der einen Lockout bietet - zumindest solange es um die unteren Preisregionen geht.
Natürlich wird hier ein gewisser Experte gleich wieder vor Wut schäumen und mit seinen umfassenden Erfahrungsschatz hier aufschlagen ...

Was in dem Rahmen für wenig Geld gut funktioniert ist der Radium RL, den bekommt man bei cnc-bike.de für 139 Euro.

Ach ja, das sind übrigens meine Erfahrungswerte da ich schon ein paar von den Rahmen hatte und auch verschiedene Dämpfer darin getestet habe.

Immerhin mal ein halbwegs vernünftiger beitrag...
trozdem hätte ich diese megatollen angebote gerne mal gesehen...
Und ich habe auch irgendwie genauso kein Bock mehr hier noch irgendwas zu kritisieren... die Leute müssen selber beurteilen können.

Zurück