Kaufberatung Fully Kind 11 Jahre

Guck doch sonst nochmal bei propain, tolle dh Räder und auch welche speziell für Kinder/Jugendliche
 
Ich bin begeistert und habe auf der Propainseite ein entsprechendes Rad gefunden.

https://www.propain-bikes.com/bike-configurator/configure/224415/
Die Größe S ist für 158-172 cm Größe also reicht für die nächsten 2 Jahre :)

Zudem 170mm Federweg, verstehe nur nicht, ob man diese auch feststellen kann (wenn ihr versteht was ich meine) - also arretieren oder so einstellen, dass sie nicht mehr federt und ich besser den Berg hochkomme.

Tolles Rad :). Ich freue mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Hochfahren und verspielten Trails werden das Gewicht (fast alles was du da raus suchst ist jenseits der 15 kg) und der flache Lenkwinkel (fast alles unter 65°) sein. Auch die i.d.R. verbaute Kurbellänge von 175 macht es nicht leichter. Was du mit "feststellen" meinst ist der sogenannte Lockout. Der bringt vor allem vorne recht wenig. Das Problem wird viel eher sein, dass die Federelemente bei den ganzen Boliden bei 50 kg nicht sonderlich gut funktionieren werden. Die Dämpfung lässt sich da meistens nicht weit genug raus drehen. Folge: Er fährt dann immer mit so einer Art leichtem Lockout, dafür wird er den Federweg nie ausnutzen...
Die verbauten dropperposts werden zudem in den meisten Fällen auch zu lang sein (Ein 42er Sattelrohr mit 150er Stütze ist z.B. zu lang). Wenn er das Gerät auch halbwegs gut bergauf bewegen möchte, würde ich schauen, dass das bike eher Richtung 13 kg oder weniger tendiert. Ist leider bei der Preisklasse und dem angepeilten Federweg so gut wie unmöglich. Wobei immer noch die Frage bleibt, ob nicht auch deutlich weniger als 170 mm ausreichend sin.
Normalerweise hilft Probefahren... nur hilft das meistens nix, da die Kids sich von der Optik anfixen lassen. ...und dann ist das bike erstmal mega geil, auch wenn es 16 kg wiegt und sich eigentlich besc......sen fährt.
Grudnsätzlich habe ich aber den Eindruck, dass ihr gar nicht wisst was ihr wollt/braucht... um 11 Uhr hast du eine Freerider (Ghost FR AMR in m), um 12 ein All-Mountain (Canyon Neuron in xs) und um 16 Uhr ein Enduro (Propain Tyee) rausgesucht. Die drei bikes sind grundverschieden. Hat der junge nicht irgendwo die Möglichkeit mal die bikes von seinen Kollegen zu testen?

Sowas in der Art könnte evtl. zum Einsatzgebiet passen...
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...be-stereo-140-hpc-race-275-bluegreynred-2020/
 
Lieber Schnegge,
ich kann dir nur Recht geben, wir sind tatsächlich überfordert und durch verschiedenen Gespräche und Aussagen irritiert. Ich werde morgen einmal bei Propain anfurfen und meine Fragen loswerden. Wenn sich herausstellt, dass das Rad tatsächlich nicht geeignet ist, dann müssen wir weitersuchen.
Das Cube Sterio wäre nätürlihc ein geeigneter Kandidat, nur halt leider nicht in der entsprechenden Größe verfügbar.
Und ja es stimmt: von der Optik lassen sich die Jungs verführen und dann hilft diskutieren nicht mehr viel. Leider haben wir keine Möglichkeit verschiedene Räde Probe zu fahren, aber vielleicht bietet Propain (ganz in unserer Nähe) ja an, das Rad vor Ort zu testen. Wenn nicht hilft nur weitersuchen.
Danke.
 
Lieber Schnegge,
ich kann dir nur Recht geben, wir sind tatsächlich überfordert und durch verschiedenen Gespräche und Aussagen irritiert. Ich werde morgen einmal bei Propain anfurfen und meine Fragen loswerden. Wenn sich herausstellt, dass das Rad tatsächlich nicht geeignet ist, dann müssen wir weitersuchen.
Das Cube Sterio wäre nätürlihc ein geeigneter Kandidat, nur halt leider nicht in der entsprechenden Größe verfügbar.
Und ja es stimmt: von der Optik lassen sich die Jungs verführen und dann hilft diskutieren nicht mehr viel. Leider haben wir keine Möglichkeit verschiedene Räde Probe zu fahren, aber vielleicht bietet Propain (ganz in unserer Nähe) ja an, das Rad vor Ort zu testen. Wenn nicht hilft nur weitersuchen.
Danke.
Im Bikepark Hahnenklee haben sie einige Modelle von propain, inklusive der Kidsbikes, da könntet ihr sie unter voller Belastung testen + der Verleih verkauft am Ende der Saison seine Räder zu echt fairen Preisen
 
...Das Cube Sterio wäre nätürlihc ein geeigneter Kandidat, nur halt leider nicht in der entsprechenden Größe verfügbar. ...
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-stereo-140-hpc-race-x0049232
Im Bikepark Hahnenklee haben sie einige Modelle von propain, inklusive der Kidsbikes, da könntet ihr sie unter voller Belastung testen ...
Dann aber nicht vergessen, das auch mal entsprechend der geplanten Nutzung mal ernsthaft bergauf zu treten und etwas Strecke zu machen. so wie ich das raus gelesen habe, wird das Rad täglich im Wald daheim genutzt und dann nur ab und an im Bikepark...
 
Das werden wir tun. Wir können uns nach Absprache mit Propain gerne auf die Räder setzen und im naheliegenden Trail testen gehen.

Da das Cube Stereo nicht mehr verfügbar ist habe ich hier (die schon gennante) eine Alternative.

https://www.bike-angebot.de/ghost-s...ZH9LEaC1d6NwE72zDsn_z7PPcIkREahwaAjrzEALw_wcB
Das Räd wäre in "S" verfügbar und auf Grund des Alters (2018) heruntergesetzt. Leider können wir nirgens probesitzen, aber ansonsten entspräche es doch den Vorgaben. Leider ist S eventuell zu groß, könnte aber knapp passen. Was ist an dem Rad denn faul, dass es nicht verkauft wird?
 
Also mein Sohn fährt auch ein Tyee, allerdings 2014, vorn mit einer Pike RCT3 mit Fast Suspension und als Dämpfer den Monarch Plus RC3 Debon Air. Zumindest in dem Setup schafft er es ohne Probleme den Federweg auszunutzen - und das bei gerade mal 35kg.
An dem Tipp zu testen geht einfach nichts vorbei, wenn ihr selbst nicht genug Ahnung habt das Ganze einzuschätzen. Fahrt wie vorgeschlagen in einen Bikepark und probiert Räder aus.
 
Hallo Schnegge!
Danke für den link zu dem Cube Stereo Rad. Wir haben uns entschieden tatsächlich das 140 HPC Race zu bestellen. Das Rad ist vernünftig ausgestattet, leicht und vor allem verfügbar. Wir müssen nur noch klären ob es ein 16 Zoll oder 18 Zoll Rahmen wird. Jetzt hat er das Scott Rad Größe S, also mit 39,5cm. Das 16 Zoll wäre genau in diesem Bereich, aber er wächst ja noch und die 39,5cm sind zwar ok aber 1-2 cm mehr macht wohl nichts. Wir tendieren zum 18 Zoll (42 cm Rahmenhöhe) da es ja einige Zeit passen soll und größer werden die Jungs von alleine. Leider haben wir keinen Händler in der Nähe gefunden der ein 18 Zoll verfügbar hat.
Wie auch immer. Danke für den tollen Tip. Wir hätten gerne ein Propain oder Canyon genommen, aber die Verfügbarkeit ist grausam :-(.

zur Rahmenhöhe habe ich beim bisherigen Scott folgendes gefunden (siehe Bild). Demnach würde eine Rahmenhöhe von 43 cm passen, das Cube Sterio hat mit 18 Zoll eine 42 cam Rahmenhöhe. Sollte passen oder?
 

Anhänge

  • Rahmenhöhe.JPG
    Rahmenhöhe.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Komatsche,
schön dass ihr was gefunden habt. Wir hatten am Wochenende die Möglichkeit ein Canyon Nerve in S zu testen und es hat richtig gut gepasst. Da für uns ein neues nicht in Frage kommt, sind wir halt weiter auf der Suche. Es werden auch ab und zu welche Angeboten.

Frage an die anderen Teilnehmer, was haltet ihr von dem Bike bzw. vom Ghost Kato?

Schon mal danke für eure Meinungen.
 
Hallo Goetzi0815,
wir haben zwar ein Rad gefunden, aber wir müssen/mächten vorher schon einmal darauf sitzen da wir nicht sicher sind ob ein 16 oder 18 Zoll passt. Die Händler vor Ort haben das Cube Sterio nicht in der Größe vor Ort also auch kein Probesitzen möglich.

Alternativ wäre das Ghost Rad in Größe S noch etwas, ist sogar 500 Euro günstiger als das Cube:

https://www.bikeexchange.de/a/mtb-f...lGj97NLoYdUfic00UM8n8Qt1uEWxOaYRoC8BUQAvD_BwE
Ob die Unterschiede zum neuen Rad von 2020 sehr groß sind weiß ich nicht. Aber auch hier gleiches Problem: passt mein Junge auf die Größe S? Ohne Probesitzen reine Spekulation.
 
Hallo zusammen,
auch ich habe mir das Ghost näher angesehen, wurde aber hier im Forum darauf hingewiesen, dass eine Stahlfeder verbaut ist. Da ich nur 52 kg schwer bin könnte das problematisch werden. Ihr sucht ein Rad für Eure Kinder, die eventuell noch leichter sind als ich. Von demher würde ich vermutlich von dem Rad abraten, bin aber nicht sicher.
Größe S könnte bei Euren Kids passen, ich bin 1,61 m klein und bei mir ist es ok. Viel kleiner sollte man aber nicht sein.

Kleiner Zusatz: vielleicht kann man ja bei dem Ghost den Dämpfer ausbauen und durch einen anderen ersetzen? Keine Ahnung ob das möglich ist, aber mal rein so in blaue gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, wollte noch kurz Rückmeldung geben, da ja einige hier ein Rad suchen bzw. wegen Rahmengröße und Gewicht (des Kindes) nicht sicher sind.

Also der S-Rahmen beim Ghost Slamr 4.7 (27.5 Zoll) hat bei unserem Sohn, 11 Jahr, 1,57 groß prima gepasst. Entgegen einiger Vermutungen hier, spricht auch das Dämpfungssystem prima an. Unser Sohn wiegt 47 kg und eine kleine Probefahrt mit kleinen Schanzen lies sich ohne Probleme bewerkstelligen. Man könnte eine andere Feder einbauen, das ist aber nicht nötig. Wir konnten die Gelegenheit nutzen auch auf andere 27.5 Räder zu sitzen und sämtliche S-Rahmen (z.B. Cube) waren prima. Bezüglich der Federungen würde ich mir keinen Kopf machen, die könnte man entweder optimieren oder sie waren an sich schon gut.

Wie auch immer. Ich glaube ich habe mir zu viele Gedanken gemacht. Die Räder vor Ort bei einem großen Radgeschäft waren alle prima und die Qualität ist super. Einfach draufsitzen und losfahren. Alles Gut :)
 
Zurück
Oben Unten