Kaufberatung günstiger Hardtail-Rahmen für Selbstbau, max. 200Euro

Registriert
26. April 2016
Reaktionspunkte
0
Guten Abend miteinander,

ich möchte gerne ein "einfaches" Hardtail (Cross-Country) selbst aufbauen. Da ich für die gesamte Komposition nicht mehr als 1200/1300€ ausgeben möchte, wäre mir ein günstiger Rahmen zwischen 100€-200€ mehr als recht. Nun existieren ja im Internet genug Angebote, in denen man viele versch. Gestänge kaufen kann. Nur leider habe ich keinen großen Überblick, was als kaufbar gilt.

Daher möchte ich fragen, ob jemand einen Vorschlag hat, bezgl. eines Rahmen in der Größe 19" (vorerst egal ob 27,5 oderr 29 Zoll). Ich habe bereits ein wenig gesucht und bspw. folgenden Rahmen gefunden. Leider sind die Infos im Netz mehr als spärlich zu dieser "Marke":

http://www.ebay.de/itm/Heidrace-MTB...f1d7650&pid=100005&rk=4&rkt=6&sd=182403659140
Könnte jemand das Angebot einschätzen? Wo unterscheidet es sich bspw. zu diesem hier:
https://www.bike-components.de/de/Vortrieb/MTB-29-Professional-Rahmen-Auslaufmodell-p38729/

Ich würde mich über ein paar Antworten und weitere Vorschläge freuen! Vielen Dank :)
 
Ein Aufbau in der Preisklasse ist mit einem 200€ Rahmen wohl machbar. Du wirst so aber nichts besseres bekommen, als wenn Du fertig kaufst, erst recht nicht, wenn Du noch ein Auslaufmodell findest.

Finanziell lohnt ein Selbstaufbau eigentlich nur in höheren preislichen Gefilden, oder wenn bereits viele geeignete Teile vorhanden sind. Andere Gründe können sein, dass man das Gewünschte fertig nicht bekommt, oder dass man einfach große Lust dazu hat oder etwas lernen möchte.

In den Vortrieb Rahmen würde ich nicht ohne weiteres 1000€ stecken, in das Ebay Angebot allenfalls den Inhalt einer Restekiste. Einige aktuelle Standards wie Steckachse und Tapered Steuerrohr haben beide nicht. Der Vortrieb hat Directmount für den Umwerfer. Das ist aktuell, kann aber auch Schwierigkeiten mit abweichenden Kettenblattgrößen machen. Er hat aber außenliegende Zugführungen für durchgehende Zughüllen, was ich sehr gut finde. Der Rahmen bei Ebay hat noch die klassischen Gegenhalter für unterbrochene Zughüllen. Schon das wäre für mich ein absoluter Ausschlussgrund.

Dieser hier wäre vielleicht ganz interessant, wenn es etwas über 200€ liegen darf:
https://m.fahrrad.de/votec-vc-frame...6_pla&ef_id=U2L1oQAAAAkfHOEO:20161230004934:s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich stelle mal den on one parkwood 27.5 oder 29 zur Diskussion. Der 27.5 er kostete vor kurzem etwa 140 Euro.
 
Die Rahmen kommen Alle aus Taiwan. Die bekanntesten Hersteller sind Astro und Kinesis. Kleine Marken wie Vortrieb oder Heidrace lassen ihren Namen draufkleben. Große Marken stellen wenigstens eigene Ansprüche bezüglich Rohrformen und Geometrien, statt einfach fertig angebotene Rahmen zu kaufen. Deswegen sind die "Großen" meist teurer, bzw. haben in der gleichen Preisklasse günstigere Komponenten am Komplettbike.

Ich hab mir dieses Jahr 2 Astro-Rahmen gekauft (also ohne Aufkleber) und bin sehr zufrieden. Hat eine sportlichere, CC-mäßigere Geometrie als Vortrieb und Heidrace. (Bild)
 
Vielen Dank für die vielfältigen Antworten :daumen: Brügelmann verkauft momentan reduziert Votec VC-Rahmen (2015er), da werde ich mal zugreifen. Problem: Durch die Steckachse (sollte man dann auch vorne haben, oder?) und die 100mm "Festlegung" + tapered kommen nur 400€+ Federgabeln in Frage. Das wird teuer...
@RetroRider: Mir gefällt die Geometrie! Wo hast du den Rahmen denn gekauft (26"?), bzw. wie heißt der denn? Wenn die allerdings unlackiert sind, käme da noch ein Kostenpunkt dazu...
 
Heißt Astro HSMTE und wurde von yukon-online auf ebay verkauft. Hab mir die letzten Exemplare (für günstige 100€) geschnappt. Gebürstet und mit Klarlack gepulvert. Und mindestens ein Jahrzehnt veraltet. Wahrscheinlich war der Verkäufer froh, die Dinger endlich los zu sein. ;)
 
Problem: Durch die Steckachse (sollte man dann auch vorne haben, oder?) und die 100mm "Festlegung" + tapered kommen nur 400€+ Federgabeln in Frage. Das wird teuer...
@RetroRider: ...

Hallo
Steckachse vorne muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, und für die getaperten Steuerrohre gibt es Adaptersteuersätze für die günstigeren 1,8 Zoll Gabeln.

Ich bin übrigens auch/immer noch auf Rahmensuche. Den Votec-Rahmen finde ich von der Idee her schon mal nicht schlecht, leider für mich zu klein.

Ich suche einen 29er Hardtailrahmen für ausgewachsene Mitteleuropäer mit folgenden Eckdaten:

Sitzrohr: 58-60cm bei 31,6mm Innendurchmesser
Sitzwinkel: um die 73°
Lenkwinkel: ca. 68
Federweg vorne: 12-13 cm
Reach: ca. 46cm
Steuerrohrlänge: ca 14-15cm

Für sachdienliche Hinweise gibt es einen Snikkers;)

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Steckachse vorne muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, und für die getaperten Steuerrohre gibt es Adaptersteuersätze für die günstigeren 1,8 Zoll Gabeln.

Ich bin übrigens auch/immer noch auf Rahmensuche. Den Votec-Rahmen finde ich von der Idee her schon mal nicht schlecht, leider für mich zu klein.

Ich suche einen 29er Hardtailrahmen für ausgewachsene Mitteleuropäer mit folgenden Eckdaten:

Sitzrohr: 58-60cm bei 31,6mm Innendurchmesser
Sitzwinkel: um die 73°
Lenkwinkel: ca. 68
Federweg vorne: 12-13 cm
Reach: ca. 46cm
Steuerrohrlänge: ca 14-15cm

Für sachdienliche Hinweise gibt es einen Snikkers;)

M.

On One Parkwood. Dein Angaben wären mit Stack und Reach präziser ;)

Hallo,
ich stelle mal den on one parkwood 27.5 oder 29 zur Diskussion. Der 27.5 er kostete vor kurzem etwa 140 Euro.
29" Parkwood mit Versand 123,40€ wenn man in Pfund bezahlt. So mein Preis im November bei den derzeit aufgerufenen 89 Pfund.
 
On One Parkwood. Dein Angaben wären mit Stack und Reach präziser ;)

Sicher nett, aber nix für Lange. Sitzrohr zu kurz. Keine Ahnung welcher Stack? Hauptsache ein echter XL mit etwas flacherem Lenkwinkel und nicht so ein umgelabelter L Rahmen. Bei H&S gibts auch nur die üblichen Verdächtigen, sowas in der Art steht schon im Keller...

M.
 
Mir ist immernoch die Intention unklar.
- Günstiger wird als ein entsprechendes Komplettbike, dass man ja auch noch Probefahren kann wirds net.
- Solls leichter werden? Oder sind sehr spezielle Teile gewünscht? Oder gehts ums "Ich-will-ein-Rad-zusammenschrauben-Gefühl"?
 
Hallo
Steckachse vorne muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, und für die getaperten Steuerrohre gibt es Adaptersteuersätze für die günstigeren 1,8 Zoll Gabeln.

Ich bin übrigens auch/immer noch auf Rahmensuche. Den Votec-Rahmen finde ich von der Idee her schon mal nicht schlecht, leider für mich zu klein.

Ich suche einen 29er Hardtailrahmen für ausgewachsene Mitteleuropäer mit folgenden Eckdaten:

Sitzrohr: 58-60cm bei 31,6mm Innendurchmesser
Sitzwinkel: um die 73°
Lenkwinkel: ca. 68
Federweg vorne: 12-13 cm
Reach: ca. 46cm
Steuerrohrlänge: ca 14-15cm

Für sachdienliche Hinweise gibt es einen Snikkers;)

M.
Das ist einfach: Gibt's nicht von der Stange. Schon gar nicht für 200 €.

Hardtails mit etwas mehr Federweg als den obligatorischen 100 sind ja dann regelmäßig "Trail-", "AM-", "Enduro-" oder wie auch immer man sie nennen will Hardtails. Und die Dinger werden aktuell durch die Bank nach dem Motto "lang und flach" gebaut. Du suchst "kurz und hoch".
Das wirst Du nicht finden, kannst Du höchstens nach Maß schweißen lassen.

Wie groß ist denn ein ausgewachsener Mitteleuropäer bei welcher Innenbeinlänge?
 
Du suchst "kurz und hoch".
Das wirst Du nicht finden, kannst Du höchstens nach Maß schweißen lassen.

Wie groß ist denn ein ausgewachsener Mitteleuropäer bei welcher Innenbeinlänge?
Ausgewachsene Mitteleuropäer fangen so bei knapp 2m Höhe und 1m Innenbeinlänge an...:D

Was heißt kurz und hoch? Ich möchte keine starke Sattelüberhöhung oder Spacertürme mit Apehanger als Lenker. Mit einem Abstand der Sitzknochenkontaktpunkte bis Mitte Lenkergriff von Ca. 84 cm komme ich gut zurecht. Das hat sich bei meinen 08/15, 100mm Hardtails so rauskristallisiert. Was das für Reachwerte bei flacherem Lenkwinkel und Gabel mit mehr Federweg ergibt :ka:die ca. 46 cm Reach aus meinen vorherigen Post stammen von meinen jetzigen Rädern. Ich hoffe ich muss den Snikkers nicht selber essen;)

M.

@deineLakaien : Intention ist die dem Selektionsdruck widerstandenen Komponenten an den neuen Rahmen zu schrauben bzw. schrauben zu lassen. Ich glaube damit günstiger wegzukommen.
 
https://www.specialized.com/de/de/men/bikes/mountain/trail/fuse-comp-6fattie/107166
Gibst leider nicht als Rahmenset. Ist zwar 27,5+ geht aber wohl auch mit 29. In XL passt dein Reach.
In XXL passt das Sitzrohr.
Mondraker
http://www.mondraker.com/es/en/2017-prime-
http://www.mondraker.com/es/en/2017-vantage Rahmen einzeln erhältlich.
Diese Geos setzt auf sehr kurze (35mm) Vorbauten.

Bei der Sitzrohrlänge wirds schwierig. Da bei einem Trail HT eine vesenkbare Sattelstütze eingeplant wird
sind die Rohr ensprechend kürzer geworden. Viel mehr als 50cm werden es wohl nicht werden.
 
Ich hoffe ich muss den Snikkers nicht selber essen;)
Wenn Du darauf warten möchtest, dass Dir jemand den Rahmen mit den gewünschten Abmessungen und im genannten Preisrahmen präsentiert, wirst Du nicht nur ein Snickers essen müssen, um die Zeit zu überbrücken. Oder Du schenkst ihn Deinem Rahmenbauer des Vertrauens.

Von den Rädern für etwas längere Gabeln, die ich kenne, hat wohl noch das Transalp Summitrider am ehesten eine Geometrie, wie sie Dir vorschwebt. Und selbst da ist bei 54,5 cm Sitzrohr Schluss. Tut mir leid.
 
https://www.specialized.com/de/de/men/bikes/mountain/trail/fuse-comp-6fattie/107166
Gibst leider nicht als Rahmenset. Ist zwar 27,5+ geht aber wohl auch mit 29. In XL passt dein Reach.
In XXL passt das Sitzrohr.
Mondraker
http://www.mondraker.com/es/en/2017-prime-
http://www.mondraker.com/es/en/2017-vantage Rahmen einzeln erhältlich.
Diese Geos setzt auf sehr kurze (35mm) Vorbauten.

Bei der Sitzrohrlänge wirds schwierig. Da bei einem Trail HT eine vesenkbare Sattelstütze eingeplant wird
sind die Rohr ensprechend kürzer geworden. Viel mehr als 50cm werden es wohl nicht werden.
Danke für den Hinweis zum Fuse, die Gringos von Speiseeis scheinen da ja beim XXL mal einen Rahmen für ausgewachsene Mitteleuropäer zu Ende gedacht zu haben. Kann man als Anregung mit zum Schweißer nehmen...

M.
 
Zurück
Oben Unten