Kaufberatung Hardtail/Crossrad bis 1000€

Hallo zusammen,

ich (mehr oder weniger absoluter Neuling) benötige Hilfe bei der Wahl eines neuen Drahtesels.
Zur Zeit fahre ich dann und wann mal begeistert das Fully meines Bruders, für mich solls jedoch in eine andere Richtung gehen.

Ich wohne im ziemlich ebenen Rhein-Main-Gebiet mit Anschluss an Weinberge und den Odenwald.
Trotzdem werde ich vermehrt Strecken auf Wald- und Feld- und Asphaltwegen zurücklegen, weshalb ich zu einem Hardtail bzw. Crossrad tendiere.

Meine Daten: 26 Jahre, 1,73m groß, 69kg, Schritthöhe 78cm.
Einsatzort: Touren bis 50-60km, Wald-, Feld- und Asphaltwege und gerne mal querfeldein.
Mein Preislimit liegt irgendwo zwischen 800 und 1000€, je billiger, desto besser, wenn das Material stimmt ;).

Meine Anforderungen ans Rad: Preis-Leistung muss stimmen, Teile natürlich so gehoben wie möglich sein und von Fahrrad.de muss es stammen (habe einen Gutschein, den ich einsetzen möchte).

Freue mich sehr über eure Beratung und ein paar Kaufempfehlungen, was ihr bedenkenlos empfehlen könnt und was ich lieber sein lassen sollte.

Besten Dank und viele Grüße
Michael

Schon mal danke für die 2 Empfehlungen. Leider gibt es ersteres nicht mehr in meiner Größe (44-45cm müssten es dem Rechner nach sein).

Das Serious Telluride hatte ich schon im Auge neber diesen hier:

Corratec X-Vert S 02
Corratec X-Vert S 0.3 SLX
Corratec X-Vert S 03
Corratec X-Vert Cross Country schwarz/grau/blau
Centurion Backfire 600

Die kämen auch nach dem Radfinder in die Auswahl der Empfehlungen seits Fahrrad.de

Soooo, nach weiteren Stunden des Nachlesens und Grübeln fallen mehr oder mehr Kandidaten raus, auch wenn ich denke, dass ich mit allen glücklich wäre.
Ich tue mir immer noch schwer bei der Entscheidung, obs ein Cross Country, Tour oder normales Hardtail werden soll.

Von den Komponenten kommen diese beiden in Frage:

Corratec X-Vert S 0.3 SLX
Code:
[SIZE=1]Rahmen:       Bauart: Hardtail
Material: 7005 Aluminium
Gabel:     Bauart: Federgabel
Federweg: 100 - 100
Marke: RockShox
Typ: Recon Race
Schaltung:     Schaltungstyp: Kettenschaltung
Anzahl Gänge: 27
Marke: Shimano
Typ: SLX
Umwerfer:     Ausführung: 3-fach
Schalthebel:     Marke: Shimano
Kettenradgarnitur:     Marke: Shimano
Übersetzung Blatt 1: 22
Übersetzung Blatt 2: 32
Übersetzung Blatt 3: 44
Innenlager:     Marke: Shimano
Bauart: Cartridge
Kette:     Marke: Shimano
Typ: CN-HG 53
Zahnkranz:     Marke: Shimano
Typ: HG 50
Übersetzung: 11 - 11
Bremsen vorne:     Marke: Shimano
Typ: SLX Disc
Bauart: hydraulische Scheibenbremse
Bremsen hinten:     Marke: Shimano
Bauart: hydraulische Felgenbremse
Bremshebel:     Marke: Shimano
Lenker:     Marke: Corratec
Typ: Bone
Bauart: Rise Bar
Material: Alu
Vorbau:     Typ: zzyzx
Bauart: A-Head
Griffe:     Corratec Light
Sattel:     Selle Italia X2 Pro
Sattelstütze:     Bauart: Patentstütze
Typ: zzyzx
Systemlaufräder:     Typ: zzyzx Cross Attack Disc
Felgen:     Material: Aluminium
Bauart: Hohlkammer
Größe: 26
Speichen:     Niro
Reifen vorne:     Marke: Michelin
Typ: XCR Dry²
Reifenbreite: 2
Reifen hinten:     Marke: Michelin
Typ: XCR Dry²
Reifenbreite: 2
Pedale:     VP Alu Plattform MTB
Einsatzzweck:     Performance[/SIZE]
Serious Telluride
Code:
[SIZE=1]
Rahmen:    Bauart: Hardtail
Material: 7005 Aluminium
weitere Merkmale: T6 hitzebehandelt, Serious HT
Gabel:    Bauart: Federgabel
Federweg: 100 - 100
Marke: RockShox
Typ: Recon Race Remote Lockout
Schaltung:    Schaltungstyp: Kettenschaltung
Anzahl Gänge: 27
Umwerfer:    Ausführung: 3-fach
Schalthebel:    Marke: Shimano
Kettenradgarnitur:    Marke: Shimano
Übersetzung Blatt 1: 22
Übersetzung Blatt 2: 32
Übersetzung Blatt 3: 44
Innenlager:    Marke: Shimano
Typ: integiert
Bauart: Cartridge
Kette:    Marke: Shimano
Typ: CN-HG 53
Zahnkranz:    Marke: Shimano
Typ: HG 50
Übersetzung: 11 - 11
Bremsen vorne:    Marke: Shimano
Bremsscheibendurchmesser: 180
Bremsen hinten:    Marke: Shimano
Bremsscheibendurchmesser: 160
Bremshebel:    Marke: Shimano
Lenker:    Marke: Concept
Typ: Superlight
Bauart: Rise Bar
Vorbau:    Marke: Concept
Typ: Superlight
Bauart: A-Head
Steuersatz:    Zero, semi-integriert, gedichtet
Sattel:    Concept SL Competition
Sattelstütze:    Bauart: Patentstütze
Typ: Concept Superlight
Nabe vorne:    Marke: Shimano
Nabe hinten:    Marke: Shimano
Felgen:    Marke: Concept
Typ: Superlight 2600 Disc
Material: Aluminium
Bauart: Hohlkammer
Speichen:    Niro
Reifen vorne:    Marke: Schwalbe
Typ: Racing Ralph Evolution
Reifenbreite: 2.25
Reifen hinten:    Marke: Schwalbe
Typ: Racing Ralph Evolution
Reifenbreite: 2.25
Pedale:    Wellgo MTB Alu LU-A9, kugelgelagert
Einsatzzweck:    Performance[/SIZE]
Welches wäre denn eher auch mal für längere Touren geeignet? Rein von den Komponenten sind ja beide sehr, sehr ähnlich. Ich hätte schon gerne ein gutes Allroundbike.

Vielen Dank.
Michael

es wäre sehr empfehlenswert, erstmal ausführlich probe zu fahren, um ein gefühl dafür zu bekommen, was dir spass macht und welche größe du brauchst. daran kommst du nicht vorbei.

Hallo,

der Vorschlag ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, trotzdem wollte ichs auf dem Weg erstmal probieren, zumal ich auch noch meinen Gutschein habe.

Von Corratec scheint nicht jeder hier im Forum erfreut zu sein, es hat jedoch ggüber dem Telluride den schmaleren Reifen, was meinen Vorzügen eher entsprechen könnte.
Welches Bike würdet ihr mir eher empfehlen als gelegentlicher Tourenfahrer?

also ich persönlich würde bei fahrrad.de das hier nehmen:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/bmc-team-elite-03-schwarz/225301.html

ein schweizer nobelhersteller. der rahmen ist sauschön und nicht so ein einheitsmodell mit aufkleber drauf (wie bei hawk oder seroius). die gabel (recon) ist gut.

aber wie gesagt, ob da eine größe verfügbar ist, die dir passt, und ob dir in der passenden größe die sitzposition zusagt, kann man eig. nur durch draufsitzen ermitteln.
oder du schaust dir genau die geodaten an (ober- und steuerrohrlänge, sitzrohr ist nicht so wichtig) und schaust, ob du dich auf eines setzen kannst, was ähnliche masse hat.

Hi
Wenn Du wissen willst mit welchem Rad Du 4-6 Stunden biken kannst hilft nur eins. Du mußt rausfinden auf welchem Du persönlich (und da kann Dir bestimmt keiner so richtig weiterhelfen) am besten drauf sitzt, sprich es darf nirgends zwicken.

Das Rad kann noch so toll sein, wenns vom Körperbau abhängt ist jedes Rad anders.
Die Komponenten werden sich in dieser Preisklasse nix schenken (GESCHENKT bekommst Du nichts aber auch garnichts). Wenn Du ein Auslaufmodell finden würdest das DEUTLICH unter Preis verkauft wird, dann sähe die Sache natürlich anders aus. Aber Listenpreis mehr oder weniger, da sind dann auch alle Bikes gleich gut oder auch schlecht ausgestattet

Hi,

ich selber habe das corratec x-vert S 02 (2007) hardtrail habe damals um die 1200 gezahlt...ich bin aber vollkommen zufrieden mit dem bike, fahre eigentlich nur im gelände und das täglich...und bis jetzt ist noch alles ganz...also habs 3 jahre ...
es wird zwar hier ziemlich viel über corratec geschimpft aber wie gesagt kann mich nicht beklagen...
am bestens mal das bike probefahren
hab meins direkt in raubling bei corratec gekauft da geht das..da gibts auch testräder die sind 20& reduziert und nur 50km gefahren...
viel glück bei der weiteren suche

Hi,

ich verkaufe mein Cube LTD Race 2010 Rahmengröße 20 Zoll, also L. Es hat ca. 450km runter, keine Kratzer (außer Sattelstütze leicht und Kurbel leicht) und wurde nach Weihnachten gekauft. Das Bike hat ne Reba Gabel und größtenteils SLX / XT Komponenten. Standort ist Bielefeld bzw. auch Porta Westfalica ist möglich.
Verkaufe es, da ich schon jetzt mehr will, in Sachen Federweg, war und bin sonst aber super zufrieden mit dem Bike.
Bezahlt habe ich 1020, falls du / ihr Interesse habt, schreibt mir einfach mal ne PM mit einem FAIREM Preisangebot.

Viele Grüße,
Fabian

PS: Sorry, dass ich jetzt "mein Angebot" in den ein oder anderen Thread kopiere, werde es in den nächsten Tagen auch auf den Bikemarkt stellen, wenn ich mich registriert habe, aber vllt. findet ja auch auf diesem Wege schon jemand ein Super Bike, welches fast neu ist und kann dabei etwas sparen...

Hi Biker

was hälst du denn von dem Univega Alpina HT LTD XT fahre es jetzt seid Dezember 09 und bin absolut zufrieden mit der Maschine. Steifer Rahmen sauber arbeitende Gabel und Bissige Bremsen. Mir macht es echt Spaß und selbst anspruchsvolles Gelände bekommt man damit auch gebändigt.

Schau einfach mal meine Bilder an

Zurück