Kaufberatung Hardtail ~1000,- €

Registriert
27. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Servus liebe Fahrradfreunde,
ich suche aktuell ein neues Hardtail für mich für round About 1000 Euronen.

Ich fahre aktuell mein altes MTB aus dem Jahre 2004 mit 26" Reifen. Gestern im Trail hat es sich aber so angefühlt, als wäre doch dann nach über 15 Jahren permanente Nutzung irgendwas im Rahmen kaputt gegangen. Mit Wartung und Instandhaltung von Fahrrädern habe ich also durchaus Erfahrung ;) ..

Ich bin jetzt seit ca. 1-2 Monaten auf der Suche nach dem richtigen Bike für mich und würde mich hier mal an euch wenden, da ich ein hochwertiges Bike suche, was ich durchaus auch aufrüsten kann. Nach Hin- und Herüberlegen, ob ich mir nicht was anderes als ein Hardtail zulegen sollte, bin ich auf den Entschluss gekommen, dass es wieder eins werden soll. Auf Grund von Allrounderfähigkeiten von Trails bis zu Touren. Dabei ist mir das wichtigste, dass es sicher ist und ich dem Rad bei hohen Geschwindigkeiten auf Trails bergab vertrauen kann.

ZDF: (Zahlen, Daten, Fakten)

Größe: 176cm
Gewicht: 90kg (Tendenz: sinkend ;))
Schrittlänge: 78cm
Wohnort: Fürth, Erlangen, Nürnberg (Sehr gerne Ladenempfehlung)
Budget: 800-1400€ (Hohe Preisspanne, da mir Preis-Leistung am wichtigsten ist!)

Ich bin aktuell noch kein Rad Probe gefahren, möchte dies aber zeitnah nachholen, um v.a. auch herauszufinden ob 27,5" oder 29" besser für mich ist. 29" konnte ich bei einem Freund ausprobieren.

Bis heute dachte ich, dass es das hier wird:

https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-tm-greennblack-2020/
Klar muss ich dieses erst "Probe" fahren, ob der Rahmen auch zu mir passt. Nur wollte ich fragen, ob mir wer was zur Ausstattung sagen kann, ob es eine Kaufempfehlung oder auch was dagegen zu sagen gibt.


Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt und Bedanke mich schonmal fürs Lesen, wer so weit gekommen ist.

mfG Hofl
 
Servus,
schade, dass mir noch keiner was sagen konnte.
Ich hab mich jetzt mal bisschen weiter informiert und zur Wahl stehen die folgenden 4 Bikes:

https://www.rosebikes.de/artikel-standardtitle-2685997-2685997
https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-race-blacknorange-2020/
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-29-h20
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...aliber/x-caliber-9/p/29760/?colorCode=reddark
Leider gibt's bei mir keinen wirklichen Trek Händler und gar keinen Rose Händler, werde also mal das Cube und das Orbea testen gehen.
Vllt könnte wer noch was zu den Bikes sagen, wäre toll.

Schönes WOchenende!
 
Rose ist ein Hersteller mit eigenem Vertrieb. Du findest Rose Räder nur in einem der 3(?) Stores oder eben online.

Bzgl. Cube gibt es aktuell 3 Threads von @Ron04, @Monkey_ und @Newbe2020. Einen davon anschauen reicht, ist alles der/die/das Gleiche.

Prüfe Deine Schrittlänge (das Buch/die Wasserwaage muss richtig rangezogen werden), irgendwie hast Du sehr kurze Beine.
 
Ja, ist in der ganzen Familie so mit den kurzen Beinen, bei den meisten Rädern bräuchte ich halt sehr kleine Größen, deshalb will ich sie mal Testfahren.
V.a. um auch herauszufinden ob 27,5 oder 29 Zoll.
Rose hat 5 Stores, der nächste ist 200 km weit weg.
 
Je nachdem, ob Deine Schrittlänge stimmt oder nicht, wirst Du vermutlich M oder L benötigen. Da sieht es Corona-bedingt in den Läden gerade schlecht aus. Auch Rabatte sind Glückssache. Je nachdem welche Marken die Händler um Dich herum führen, kannst Du mal nach einem Scott Scale, Merida Big.Nine, Giant Fathom, Ghost Lector schauen, wenn es weiterhin in Richtung XC-Bike gehen soll.

Mit etwas mehr Federweg (120 mm) und damit mehr Trailtauglichkeit und ein wenig schlechterer Uphill-Eigenschaften sind evtl. das Ghost Nirvana, Kona Honzo, Orbea Lauffey interessant.

Falls Du irgendwo eines in Deinem Preissegment findest.
 
Also habe mich letztendlich für das Rose auf Grund von Ausstattung und nicht vorhandener Geduld meinerseits entschieden.
Ich habe alle Läden im Umkreis von 20 km abgeklappert und konnte leider nur wenig bis nichts Probesitzen. Corona lässt grüßen..
Hoffe die Rahmengeometrie passt zu mir und werde das ganze hier dann noch berichten!
Das Fahrrad wird wohl ende Juni bei mir eintreffen.
Danke für die Hilfestellungen, ich wünsche eine schöne Zeit! :)
 
Zurück
Oben Unten