Kaufberatung Hardtrail 5-600€

ich kenne das nur allzu gut, bin auch noch nicht soooo lange dabei und erst recht kein 'Hardware-Profi'.
Deswegen kann ich mich gut in Deine Situation reinversetzen und kenne diese Probleme noch sehr gut.
Fahr den Reifen mal ne Zeit und überlege dann nochmal. Die Smart Sam haben nicht den meeeeeeeega Grip im Gelände, aber für Deinen Einsatzbereich mehr als genug. Je mehr Grip die Reifen haben, umso mehr Rollwiderstand haben sie auch und es wird anstrengender zu trampeln. Und auf der Straße hast Du damit nur Nachteile. Wenn Du mehr Richtung Enduro und Freeride willst, kannst Du Dir z.B. nen Maxxis Minion oder Highroller II oder etwas in der Art holen oder bei viel Matsch z.B. nen WetScream. Aber für diese Zwecke ist Dein Bike dann schon fast überreizt.
Probieren geht über Studieren, oder wie man bei uns auch sagt: Versuch macht kluch :daumen:

Als Beleuchtung kann ich dir die Fenix LD20 + Halterung empfehlen. Ordentlich Power und sehr gute Qualität außerdem kann man die auch noch als normale Taschenlampe verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist folgendes , so ein Bike läßt man nicht irgendwo in der Stadt stehen . Dafür nimmt man eine alte Krücke . Jetzt hast lange nach einem Mountaibike gesucht , jeder hier nimmt an du willst sportliche Touren in Wald u. Flur fahren und jetzt stellt sich heraus das du eigendlich ein Citybike mit Straßenausrüstung brauchst . Rechne ganz einfach damit das dein Bike ein paar Tage mit Glück auch ein paar Wochen dein Eigentum bleibt .Auch wenn die Vers. zahlt hast im Diebstahlfalle wochenlang Probleme bis ein neues Bike bei dir steht .
Nachdem ich das losgeworden bin kannst anfangen mit Ständer usw. aus einem Mountainbike ein Citybike zu machen . Gebäckträger mit Körbchen macht sich auch gut und läßt den Blick eines Gelegenheitdiebes ev. an deinem Cityibike vorbeistreifen .

So ein Fahrradständer finde ich schon praktisch um nicht jedes mal das Bike auf Boden legen zu müssen wenn man runter von geht. Und die Schutzbleche, na ja ich fahr ja die paar Minuten zu Arbeit (2km) und bei Regen will ich trotzdem mit dem Rad hin, ausserdem die sind doch sehr einfach handzuhaben ( Klicksystem? oä) ... Ich kanns auch nicht nachvollziehen warum ich drauf verzichten sollte ... Es macht doch das Bike nicht schlechter ?!

Ich habe niergendwo geschrieben dass ich es sportlich betreiben will, aber vielleicht habe ich demnächst Blut geleckt und es wird tatsächlich zu meinem Hobby und damit bin ich wohl gut Ausgerüstet fürn Anfänger ?

Und falls man längere Tour macht ist so ein Gepäckträger auch nicht schlecht :D xD .. Einfach mal die Teile zuhause haben falls die Gebraucht werden.

So ein Fahrradständer finde ich schon praktisch um nicht jedes mal das Bike auf Boden legen zu müssen wenn man runter von geht. Und die Schutzbleche, na ja ich fahr ja die paar Minuten zu Arbeit (2km) und bei Regen will ich trotzdem mit dem Rad hin, ausserdem die sind doch sehr einfach handzuhaben ( Klicksystem? oä) ... Ich kanns auch nicht nachvollziehen warum ich drauf verzichten sollte ... Es macht doch das Bike nicht schlechter ?!

Ich habe niergendwo geschrieben dass ich es sportlich betreiben will, aber vielleicht habe ich demnächst Blut geleckt und es wird tatsächlich zu meinem Hobby und damit bin ich wohl gut Ausgerüstet fürn Anfänger ?

Und falls man längere Tour macht ist so ein Gepäckträger auch nicht schlecht :D xD .. Einfach mal die Teile zuhause haben falls die Gebraucht werden.

Hmm ... ich glaube mit eimem Trekkingbike wäre deine richtige Wahl gewesen.

Es wäre einfacher gewesen, überschüssige Teile abzubauen als nun alles nach zu kaufen.

Falls Du ein Trekki für "langweilig" hälst, hättest Du nach einem Cross- / Hybridbike gucken sollen.

Preis/Leistung hätte ich an deiner Stelle ein Pepperbike gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso richtige Wahl, wenn man es so betrachtet brauche ich alle 4 Fahrräder zuhause, anstatt dessen will ich die Teile einfach heim haben ...

Ich bin mit dem Kauf zufrieden, und am WE gehts in Wald ... wenn das Wetter mitspielt...Und zu Arbeit fährt sich auch super, ich sehe kein Grund warum ich mir was anderes holen sollte. Vor allem wenn es passende Teile gibt und diese schnell an und ab sind. Und keiner kann mir n vernünftigen Grund nennen warum ich es nicht tun sollte

Aber ich sehs schon, Thread kann zu.

Danke

kauf dir ein schloss für 100 euro, das rad aufer arbeit 8 stunden abzustellen, da wird jeder fahrraddieb leuchtende augen bekommen

ich denke einfach, dass es DEIN Bike ist und mit dem Bike kannst Du machen, WAS DU WILLST!
Wenn ein Ständer für Dich Sinn macht, dann ist das halt so. Wenn es wirklich ruppig wird muss man drauf achten, dass er nicht ausklappt und Du Dich dann auf die Nase legst. Aber ansonsten kannst Du Dir auch Hörnchen dran machen, Schutzbleche, ne Klingel, Licht und Fahrradtaschen oder Gepäckträger. Es ist DEIN Rad.
Du hast Dir hier Rat geholt - das ist richtig so - aber im Endeffekt ist es Deine Entscheidung und wenn Du damit zufrieden bist, dann war es die richtige Entscheidung.
Nun würde ich die Spatzen pfeifen lassen... ;)

Ich bin mit dem Kauf zufrieden, und am WE gehts in Wald ... wenn das Wetter mitspielt...Und zu Arbeit fährt sich auch super, ich sehe kein Grund warum ich mir was anderes holen sollte. Vor allem wenn es passende Teile gibt und diese schnell an und ab sind. Und keiner kann mir n vernünftigen Grund nennen warum ich es nicht tun sollte

Hast schon richtig gemacht. Ich hab mir für deinen Einsatzzweck damals ein Trekkingrad geholt und *tadaaa* es macht einfach nicht so viel Spass damit zu fahren! Dass es dir Spass macht ist das einzig wichtige, lass dir die Stimmung hier nicht vermiesen.

Und es stimmt, dass so ein Rad mehr auffällt. Und wenns jemand wirklich will kommst du am Wochenende nach Hause und letzte Nacht hat jemand den Keller eingetreten, Fahrrad weg.
Schließ es sinnvoll ab, vll kannst es bei der Arbeit ja irgendwo drinnen/beaufsichtigt abstellen. Dass die Versicherung zahlt ist auch geklärt, also alles gut :rolleyes:

Bei der Arbeit ist es in Arbeitsräumen könnte man fast sagen, ausserdem wenn ein Dieb sich n Fahrrad holen will dann tut er das. Der Keller ist auch relativ sicher, mit Fahhradraum und extra Türen. Wobei derzeit nimm ich eh in die whg mit. Und falls ich in der Stadt es stehen lassen will gibts Parkhäuser 24/7 bei uns. Ein Falltschloss hab ich auch, ist ein U Schloss sicherer ?

Wenns zu Sache gehen sollte, dann hilft n Tape o Kabelbinder für die Zeit. Oder ganz ab.
Ich denke damit werde ich auch nicht weniger Spaß haben =)

Jenau mein Bike usw... Die Frage war ob jemand einen Guten Fahrradständer und schutzblech empfehlen kann :P und nicht ob ich es tun soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück