Kaufberatung - Kette

Meine Empfehlung: Eine Connex 908 mit Schloß...klick...Ich fahre seit ca. 2 Jahren mit Connex Ketten und kann sie wirklich empfehlen !
Noch ein Tip: Nimm 2 und tausche sie alle ca. 300km. So hast du erstens etwas weniger Verschleiß und vor allem kein Problem, wenn dir nach vielen Kilometern mal eine davon kaputt gehen sollte ;)

Grüße
Ralph
 
Zur Connex: Ich hab mir aufgrund der löblichen Berichte hier im Forum auch die Connex samt Connex-Kettenschloss von einem Bike-Händler aufschwatzen lassen (wollte eigentlich wie immer shimanos hg93 kaufen, die hatte er aber nicht).
Ergebnis: neue Kette springt ständig übers kleinste Ritzel hinten. Kann docch nicht sein denk ich, Ritzel schon verschlissen und montier ein nagelneues XT-Ritzelpaket (hatte ich eh schon ins Auge gefasst zwecks Gewichtstuning) - ABER: Kette springt immer noch!! Was wars?

DAS KETTENSCHLOSS das bei der Connex dabei war ist asymmetrisch, etwas breiter als die normalen Kettenglieder und stößt bei mir beim Umlaufen um das 11er Ritzel des Shimano-Paketes an der "Verschlussmutter" des Ritzelpaketes an --> Kette hebt sich und springt....

Da ist die Connex erst mal wieder runtergeflogen. Inzwischen hab ich ein paar SRAM Kettenschlösser, damit wird sie dann beim nächsten Wechsel nochmal getestet.

Bin ich eigentlich der einzige der dieses Problem mit dem Connex-Kettenschloss hat? Hat mir der Händler da was falsches mitgegeben?
 
DAS KETTENSCHLOSS das bei der Connex dabei war ist asymmetrisch, etwas breiter als die normalen Kettenglieder und stößt bei mir beim Umlaufen um das 11er Ritzel des Shimano-Paketes an der "Verschlussmutter" des Ritzelpaketes an --> Kette hebt sich und springt....

Bin ich eigentlich der einzige der dieses Problem mit dem Connex-Kettenschloss hat? Hat mir der Händler da was falsches mitgegeben?

Bist du absolut sicher das Schloss richtig herum eingebaut zu haben? Genau dieses Problem hatte ich auch. Hab dann doch in die Anleitung geschaut, das Kettenschloss gedreht und seither läuft das Ding einwandfrei. :daumen:
Im Schaltverhalten merke ich keinen Unterschied, die Lebensdauer scheint mir jedoch bei Connex deutlich höher als bei Shimano zu sein. Ist angesichts wechselnder Einsatzbedingungen und Pflege natürlich immer schwer zu sagen.
 
Zur Connex: Ich hab mir aufgrund der löblichen Berichte hier im Forum auch die Connex samt Connex-Kettenschloss von einem Bike-Händler aufschwatzen lassen (wollte eigentlich wie immer shimanos hg93 kaufen, die hatte er aber nicht).
Ergebnis: neue Kette springt ständig übers kleinste Ritzel hinten. Kann docch nicht sein denk ich, Ritzel schon verschlissen und montier ein nagelneues XT-Ritzelpaket (hatte ich eh schon ins Auge gefasst zwecks Gewichtstuning) - ABER: Kette springt immer noch!! Was wars?

DAS KETTENSCHLOSS das bei der Connex dabei war ist asymmetrisch, etwas breiter als die normalen Kettenglieder und stößt bei mir beim Umlaufen um das 11er Ritzel des Shimano-Paketes an der "Verschlussmutter" des Ritzelpaketes an --> Kette hebt sich und springt....

Da ist die Connex erst mal wieder runtergeflogen. Inzwischen hab ich ein paar SRAM Kettenschlösser, damit wird sie dann beim nächsten Wechsel nochmal getestet.

Bin ich eigentlich der einzige der dieses Problem mit dem Connex-Kettenschloss hat? Hat mir der Händler da was falsches mitgegeben?

wieder mal jemand der sich über seine eigene blödheit aufregt. sorry aber selbst schuld, schloß richtig herum draufmachen und es funzt,

ich kann die 908 nur empfehlen, hält im direkten vergleich bei mir viel länger als ne hg93 und rostet nicht.
 
Zwischen 904 und 908 konnte ich beim Schaltverhalten und Verschleiß keinen funktionalen unterschied feststellen. Die 908 sieht halt besser aus und rostet nicht, wie bereits geschrieben.

Gruß
Stefan
 
Ansichtssache. Ich finde grade die Optik der 904 besser. Erinnert mich an die alten Sachs-Ketten.
 
Ich hab' noch 3 Stk. 909 in Gold hier liegen. Bin mal gespannt wie die laufen. Dauert aber noch 'ne Weile, bis sie zum Einsatz kommen.
 
Hi,
ich habe an meinem MTB auch die komplette XT-Ausstattung. Bin ich ganz zufrieden mit. Nur habe ich fast zu spät gemerkt, dass der Hersteller bei den Kleinigkeiten gespart hat.
Es war original eine Kette "HG53" aufgezogen. Um die, ich glaube, ~250km war die Kette nach a´bisserl Wald, Pfützen,Feldweg auf.
Zum Glück habe ich rechtzeitig eine HG93 aufgezogen. Diese hält immer noch, trotz des nassen Wetters. Bei ordentlicher Pflege rostet hier auch nichts.
Dieses Jahr werden wohl noch eine neue Kassette, Kette und Kettenblätter nötig sein. Hierbei wird von Anfang an nicht bei der Kette gespart.
Bei dir würde ich als Kettentausch die HG93 empfehlen und bei einem kompletten Komponentenwechsel sogar eine noch hochwertigere.
Gruß
Kapatiemme
 
Hi,
Bei dir würde ich als Kettentausch die HG93 empfehlen und bei einem kompletten Komponentenwechsel sogar eine noch hochwertigere.

Was soll denn noch hochwertiger sein? Vergoldet? Hochpreisiger vielleicht.

Mich würde das Optimum hinsichtlich Langlebigkeit/Preis interessieren, wobei ich durchaus bereit wäre noch ein paar Mark für längere Wechselintervalle draufzulegen. Nach allem was ich hier bislang gelesen habe, fliegen da Point-Ketten ebenso wie vergoldete oder Edelstahldinger aus der Wertung. Das Optimum dürfte irgendwo zwischen HG53 und HG93 liegen, oder eben 904 und 908 als Wippermann.
 
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