Kaufberatung - Kette

Nachdem ich lange die Connex 908 gefahren habe und zufrieden war, bin ich inzwischen bei der CAMPA C9 gelandet - die hält nochmal deutlich länger, läuft aber am Anfang ziemlich rauh. Hatte mal ein paar C9 sehr günstig - ~13€ - ergattert, jetzt zahl ich 18,95 bei bike-components.

Rohloff ist leider auch son Fall. Ne SLT99 kostet rund doppelt so viel wie ne HG93. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Kette das irgendwie wieder einspielt.

Hi,
(@ Bruno M) na gut, vielleicht gibt das ja noch eine HG93 mit Diamantpulverbeschichtung :) .
Auf jeden Fall reicht auf seiner gebrauchten Kassette und seinem gebr. Kurbelsatz nicht die allerbeste Kette (HG73?).
Wenn er den Satz komplett tauscht, dann muss da was Gutes rauf. Bloß nicht geizen! Der Unterschied bei mir von der 53´er zur 93´er war wie Tag und Nacht!
@rpo35;
über das Schloß habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Presse immer die rein, die in der Packung mitgeliefert werden. Halten so lange wie die Kette, jedenfalls bei mir.
Gruß
Kapatiemme

wieder mal jemand der sich über seine eigene blödheit aufregt. sorry aber selbst schuld, schloß richtig herum draufmachen und es funzt,

ich kann die 908 nur empfehlen, hält im direkten vergleich bei mir viel länger als ne hg93 und rostet nicht.

Hmm, das sind ja nette Töne. Dafür bist Du ja zum Glück ein ganz gescheidter gell? :daumen:
Hab ich da etwa Deine allerliebste Lieblingskette beleidigt? Tut mir aufrichtig leid!
Ich sehe ein das war gemein von mir! Mit Herzensangelegenheiten ist nicht zu spassen!! :lol:

Wenn es sich so verhält geb ichs auch gern zu, da war ich dann wohl zu blöd, kann sein, wobei ich bei ner Kette halt bisher nur symmetrische Glieder kannte. Ich konnte das Umdrehen leider nicht ausprobieren, weil mir die Hälfte vom Kettenschloss beim zweiten Zerlegen davongeflogen und im Gras verschwunden ist (ich war da dann doch schon etwas in Eile...). Und statt dem "Spezialschloss" von Connex hab ich mir halt dann lieber das allseits gelobte SRAM geholt.

Meine HG93 rosten übrigens auch nicht....

Mögen Eure Ketten niemals reissen!

In einem Test(es sei mal dahingestellt wie praxisnah der war) haben alle Shimanoketten annähernd gleich lang gehalten! Die teureren haben nur weniger gerostet (was in Sachen Verschleiss kaum eine Rolle gespielt hat).

Connex(welche?) und Rohloff haben am besten abgschnitten. Bei Testverfahren Rohloff(oder Messverfahren, bin mir nicht mehr sicher) die Rohloff, bei Test()verfahren Wippermann die Connex. In beiden Verfahren waren aber die beiden Ketten die besten.

Achsoja, NIETEN!
Bei den ganzen Romanen :) habe ich glatt die eigentliche Frage vergessen.
Habe damals auch ein- oder zweimal mit Kettenschlösser hantiert. Aber irgendwie waren die mir nicht ganz geheuer, obwohl ich nie Probleme damit hatte. Habe mir dann einen Nieter für 8,- geholt, fühle mich sicher mit den Nietschlössern und brauche nicht extra Geld für die Schlösser ausgeben.
Testberichten glaube ich schon lange nicht mehr. Man hört sich zwar mal um und fragt mal hier und da. Aber man weiß nie, wer hinter den Tests steht?!
Ich war 15 Jahre aktiv in einer anderen Sportart unterwegs und da sind so einige (ich auch) von einen oder anderen T-Bericht getäuscht worden.
Greetz
Kapatiemme

Hmm, das sind ja nette Töne. Dafür bist Du ja zum Glück ein ganz gescheidter gell? :daumen:
Hab ich da etwa Deine allerliebste Lieblingskette beleidigt? Tut mir aufrichtig leid!
Ich sehe ein das war gemein von mir! Mit Herzensangelegenheiten ist nicht zu spassen!! :lol:

Wenn es sich so verhält geb ichs auch gern zu, da war ich dann wohl zu blöd, kann sein, wobei ich bei ner Kette halt bisher nur symmetrische Glieder kannte. Ich konnte das Umdrehen leider nicht ausprobieren, weil mir die Hälfte vom Kettenschloss beim zweiten Zerlegen davongeflogen und im Gras verschwunden ist (ich war da dann doch schon etwas in Eile...). Und statt dem "Spezialschloss" von Connex hab ich mir halt dann lieber das allseits gelobte SRAM geholt.

Meine HG93 rosten übrigens auch nicht....

Mögen Eure Ketten niemals reissen!

Diesen süffisanten Müll kannst du dir aber auch sparen. Es spielt in dem Fall keine Rolle welches Produkt bevorzugt wird, allerdings sollte man mit der schlechten Beurteilung einer Kette/Kettenschloss hinterm Berg halten wenn man Probleme mit der korrekten Montage hat.

On Topic: Ich fahr an 5 Bikes 3x Connex, 1x Shimano und 1x SRAM. Funktionieren tun alle wenn die Schaltung richtig eingestellt ist, am längsten gehalten hat ne HG 93 (allerdings am Rennrad, deshalb außer Konkurrenz, knapp 5000km). An den MTBs bin ich von Connex überzeugt, weil Sie m.E. etwas länger halten als SRAM, und Shimano halt zum Nieten ist. Extra ein Kettenschloß kaufen fällt aus.

Gruß
Stefan

Diesen süffisanten Müll kannst du dir aber auch sparen. Es spielt in dem Fall keine Rolle welches Produkt bevorzugt wird, allerdings sollte man mit der schlechten Beurteilung einer Kette/Kettenschloss hinterm Berg halten wenn man Probleme mit der korrekten Montage hat.

Stimmt. War für mich leider dann seinerzeit nicht mehr erkennbar dass ich die Kette falschrum montiert hatte, weil mir ja leider das Schloss davonflog. Daher ja auch meine Frage ob noch jemand anders das Problem hat, was dann ja auch die Info mit der seitenrichtigen Montage zu Tage geführt hat.

--> der Schaden für meine Mechaniker und Beitrags-Poster Reputation ist immens, der Schaden für die Reputation der Connex durch meinen schlechten Beitrag dürfte sich in engen Grenzen halten. Und immerhin wird derjenige der das Problem vielleicht auch mal hat diese Info hier jetzt auch finden oder sich sogar von vorneherein Ärger mit der Connex sparen.

Was allerdings das süffisante betrifft: Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus. Wer nicht mit Beleidigungen an sich halten kann muss es aushalten können wenn ihm entsprechend geantwortet wird, ich passe mich da lediglich an den Ton an.

Ist ja goil :hüpf: !
Startet hier jetzt fast eine Glossaprügelei :streit: , nur weil Ghandi81 mal einen Tip für eine bessere Kette haben möchte!
Nu hat jeder einen Tip abgegeben. Aber testen muss Ghandi selber. Welche Kette hatte Ghandi denn bis jetzt überhaupt aufgezogen?
Und nu wieder Friede....:bier: !
Gruß
Kapatiemme

Testberichten glaube ich schon lange nicht mehr. Man hört sich zwar mal um und fragt mal hier und da. Aber man weiß nie, wer hinter den Tests steht?!
Hab ich doch geschrieben. Die beiden Testsieger.

Interessant fand ich hauptsächlich die minimalen Unterschiede der Shimanoketten. und zumndest das fand ich durchaus glaubwürdig.

In einem Test(es sei mal dahingestellt wie praxisnah der war) haben alle Shimanoketten annähernd gleich lang gehalten! Die teureren haben nur weniger gerostet (was in Sachen Verschleiss kaum eine Rolle gespielt hat).

Connex(welche?) und Rohloff haben am besten abgschnitten. Bei Testverfahren Rohloff(oder Messverfahren, bin mir nicht mehr sicher) die Rohloff, bei Test()verfahren Wippermann die Connex. In beiden Verfahren waren aber die beiden Ketten die besten.

Was war das für ein Test?

Bin in den 90er Rennen gefahren, danach mehr CC und Marathon, habe schon zig Shimano Ketten zerlegt.
Damals gab es nicht sehr viel Auswahl, Sachs und Rohloff waren noch Alternativen.

Fahre seit jetzt gut 6 Jahren Rohloff und kann diese bedenkenlos weiterempfehlen.

Bisher noch keine Probleme gehabt.

Super Kette mit tadelloser Verarbeitung und voll Shimano kompatibel.

Gruß Ingo

Hallo,
ich war ja nun von der HG überzeugt. Aber ich muß ehrlich sagen, ich werde nächstes mal eine Rohloff probieren. Ich bin ja offen für alles. So kann ich denn für mich selber mal ein Bild machen.
Allerdings habe ich gerade eine neue HG drauf.
Ich bin gespannt und mit neuen Probiermaterial wird es ja auch a´bisserl interessanter.
Also bis dann....
Kapatiemme

Zu Schlösser kann ich nun gar nichts sagen. Wie gesagt, bei den HG´s sind immer 2 zum Nieten dabei.

Hallo,
ich war ja nun von der HG überzeugt. Aber ich muß ehrlich sagen, ich werde nächstes mal eine Rohloff probieren. Ich bin ja offen für alles. So kann ich denn für mich selber mal ein Bild machen.
Allerdings habe ich gerade eine neue HG drauf.
Ich bin gespannt und mit neuen Probiermaterial wird es ja auch a´bisserl interessanter.
Also bis dann....
Kapatiemme

Zu Schlösser kann ich nun gar nichts sagen. Wie gesagt, bei den HG´s sind immer 2 zum Nieten dabei.

Ja probiere mal die Rohloff, wirst sehr zufrieden sein damit und nie wieder eine andere nehmen!

Ingo

Mal ganz plöt gefragt: dann brauchts doch aber auch einen Rohloff Revolver um das Ding artgerecht zu vernieten?
Habt ihr wirklich keine Schaltprobleme mit Rohloff und Shimano 9fach?

Nein, kannste ganz normal vernieten wie eine Shimano auch. Fahre die 8-fach da gibts überhaupt keine Probleme, für 9-fach gibts aber glaube ich auch von Rohloff eine spezielle Version, kann man auf der Rohloff Webseite mal nachlesen.

Schaltprobleme gibt wirklich gar keine!

Die Kette ist einfach von der Qualität her schon eine Augenweide, im Gebrauch ebenso.

Ingo

ich schließ mich da mal mit einer Frage an. WIe macht ihr das mit einer neuen Kette. Einfach bisserl einfetten und montieren? Ich hab auch schon von Leuten gehört dies erst entfetten und dann in in flüssigen Fett/Öl einlegen über die Nacht - macht das Sinn?

ich schließ mich da mal mit einer Frage an. WIe macht ihr das mit einer neuen Kette. Einfach bisserl einfetten und montieren? Ich hab auch schon von Leuten gehört dies erst entfetten und dann in in flüssigen Fett/Öl einlegen über die Nacht - macht das Sinn?

Also, da scheint es ja viele Versionen zu geben. Im Prinzip sollte die Kette beim Fahren nicht vor Öl triefen bezw. überhaupt Öl sichtbar sein da sich dort gleich der Schmutz festsetzt. Ich habe schon Leute gesehen die hatten die ganze hintere Felge schwarz weil das Öl dort drangespritzt ist.

Man sollte sehr sparsam mit Öl umgehen, wichtig ist auch nur auf die Umlenkrollen einen Tropfen zu geben dann mit einem Lappen schön die Rolle drehen und dann an die nächste Rolle. Ist zwar ne Menge Arbeit aber mit der Zeit geht das auch fix. Man kriegt da Übung rein.

Ist die Kette verschmutzt dann schön abspritzen, trocknen Öl wieder nur punktuell auf die Röllen, das Öl läuft dann ja nach unten raus und spült somit auch Schmutz mit heraus. Dann wieder schön die Rolle massieren :) d.h. schön drehen und dann weiter mit der nächsten bis du einmal rum bist.

Eine gute Kette wird im Neuzustand es sicherlich nicht nötig haben sie eine Nacht im Fett zu baden, ich würde sie erstmalig genauso behandeln wie beschrieben.

Nimm im übrigen gutes Kettenmittel am besten z.B. Dynatic heißt das glaube ich Kettenschmierstoff oder Petros, gibt sicherlich noch einige andere gute.

Der Kettenschmierstoff von Dynatic läßt fast gar nicht zu das sich der Schmutz auf der Kette anheftet sodaß erst gar kein Schmiergeleffect entsteht.

Auf gar keinen Fall würde ich normales Kettenöl usw. benutzen.

Gruß Ingo

Du meinst wahrscheinlich "Dynamic", oder? ;) (Da gibts verschiedene, aber der heißt wirklich einfach "Kettenschmierstoff")

Kann noch nicht viel dazu sagen, aber so eine leise Kette hatte ich glaub ich noch nie :)

Ich mache mir aber nicht so einen Aufwand mit dem Schmieren.
Fläschchen in geeignetem Winkel oberhalb der Kette ansetzen, Kurbel drehen, evtl. zwei Durchläufe, danach noch eine Weile weiterkurbeln, stehen lassen (möglichst 30min oder mehr denke ich), danach mit dem Lappen gut trocknen.
Ich denke, das bringt ungefähr das selbe Ergebnis (Kapillarwirkung und so)

Worauf die Frage aber eigentlich zielte war glaube ich: Was machen mit dem dicken zähen Zeug, mit dem die Kette aus der Fabrik kommt?
Ich bin mir da bisher auch nicht schlüssig; ich denke es schützt auf jeden Fall prima vor Korrosion (während der Lagerung), es schmiert in den Gelenken wahrscheinlich auch recht gut, aber es dürfte außen Dreck anziehen wie nix Gutes. Deshalb vielleicht außenrum versuchen das Zeug ab und die Kette blank zu bekommen (der Dreck kommt ja auch früher oder später zwischen die Gelenke und von da ist er nicht so leicht wieder wegzukriegen), und ansonsten einfach nach Bedarf (also wenn die Kette nicht gut läuft) mit dem Mittelchen der Wahl nachschmieren.. aber ich bin da kein "Profi" ;) :D

Ja genau Dynamic heißt die Marke.

Falls die Kette mit so einer Schmierschicht zusitzt dann könnte man sie doch einfach mit Waschbenzin mal durchspülen.

Damit sollte der Schmier doch runtergehen. Danach natürlich schön behandeln.

Ingo

Zurück