• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kaufberatung - Kette

Hallo,

ich wollt nur mal meine Kette empfehlen!

Is ne richtig schöne alte Nabenschaltungskette von meinem Uralt-3-Gang-Torpedo-Rad. Hat sogar noch des Originalschloss drann und die hat länger gehalten, als ich lebe!! :daumen: :daumen: :daumen:

So, wer möchte dat Ding zugeschickt haben??????:lol:

NO DISC, MORE RISC

Dieser ganze Ketten-Entfettung-und-wieder-neu-fett-Wahn ist für mich ein bischen so, als würde ich ein neues Bike erst mal zum Sandstrahlen und Neulackieren geben.

Meine Empfehlung: Eine Connex 908 mit Schloß...klick...Ich fahre seit ca. 2 Jahren mit Connex Ketten und kann sie wirklich empfehlen !
Noch ein Tip: Nimm 2 und tausche sie alle ca. 300km. So hast du erstens etwas weniger Verschleiß und vor allem kein Problem, wenn dir nach vielen Kilometern mal eine davon kaputt gehen sollte ;)

Grüße
Ralph

Son quatsch! Nach 300 km? Einwegkette, oder? Gerade oder Ungerade Woche die Kette wechseln?

Selbst meine uralte 97er Kette hielt 5000 km aus. Nix mit "Kaputtgehen! Caliber fiel natürlich beim messen komplett durch. War egal. Antrieb wurd eh runtergenudelt.

Lies einfach mal was er schreibt. Ich finde den Aufwand auch etwas übertrieben, totzdem dürfte er damit ein Maximum an Haltbarkeit von Kette(n) und restlichem Antrieb erhalten.

Es soll Räder von 1930 mit Original-Kette mit ungemein vielen Km geben, das hilft einem als Kaufberatung heute leider nicht weiter.

Lies einfach mal was er schreibt. Ich finde den Aufwand auch etwas übertrieben, totzdem dürfte er damit ein Maximum an Haltbarkeit von Kette(n) und restlichem Antrieb erhalten.

Es soll Räder von 1930 mit Original-Kette mit ungemein vielen Km geben, das hilft einem als Kaufberatung heute leider nicht weiter.

Ich könne meine Reifen auch alle 50 km tauschen. Damit würd ich ein Maximum an Grip bewahren.

Ich könne meine Reifen auch alle 50 km tauschen. Damit würd ich ein Maximum an Grip bewahren.

Wenn du die "alten" dann entsorgst, ja. Wenn du so viel Geld hast, ist es ja verständlich dass du nicht verstehst was der Vorteil der Kettenwechselmethode ist.

(Und wenn du die "alten" Reifen nicht entsorgst, sondern nach 50km erneut aufziehst, bewahrst du gar nix, außer einen hohen Pegel an stumpfsinniger und sinnbefreiter Arbeit :daumen: )

Son quatsch! Nach 300 km? Einwegkette, oder? Gerade oder Ungerade Woche die Kette wechseln?

Selbst meine uralte 97er Kette hielt 5000 km aus. Nix mit "Kaputtgehen! Caliber fiel natürlich beim messen komplett durch. War egal. Antrieb wurd eh runtergenudelt.

a065.gif

Gajol,
was hier zum Teil für Hasstriaden wegen einer Kette entstehen.
Das hätte sich Ghandi bestimmt nicht gedacht, als er diese Frage stellte?!
Hat Ghandi eigentlich inzwischen eine neue Kette drauf?

Gruß
Kapatiemme

Lies einfach mal was er schreibt. Ich finde den Aufwand auch etwas übertrieben, totzdem dürfte er damit ein Maximum an Haltbarkeit von Kette(n) und restlichem Antrieb erhalten....
Was der liebe ALPHA dazu schreibt, geht mir ca. 30km am Allerwertesten vorbei ;)
Zum Aufwand: Der Kettentausch dauert höchstens 1 Minute und zum aktuellen Stand: Der Antrieb ist jetzt bereits 1000km älter als mein letzter und läuft noch wunderbar. Ok, wenn's richtig schlammig wird merke ich schon, dass die Sachen nicht mehr taufrisch sind...
Ich würde mal schätzen, dass noch ca. 2000km gehen, also insgesamt ca. 3000km mehr mit einer zusätzlichen Kette, für die ich 13€ bezahlt habe.

Und der arme Ghandi wollte doch nur eine Empfehlung für eine Kette mit Schloß :D

Am besten vom Preis/Leistungsverhaeltnis gesehen ist die CONNEX 904.

Auch die Rohloff erwies sich als sehr verschleissfest.

Die SRAM Ketten sind meiner Meinung nach wirklich "schlechter" geworden.

Halten nicht mehr so lange, als damals als sie noch Sedis/Sachs hiess.

Auch lohnt es sich, die bewegten Flaechen des CONNEX Links (also Kettenschloss) nach jedem oeffnen zu reinigen und mit einem Hauch Fett zu behandeln.

Am besten vom Preis/Leistungsverhaeltnis gesehen ist die CONNEX 904.

Auch die Rohloff erwies sich als sehr verschleissfest. ...

Die CONNEX 904 ist meines wissens die gleiche Qualität wie die 908, nur keine vernickelten Innenglieder, daher bei guter Pflege besseres P/L Verhältniss.
Die Rohloff find ich zu teuer, da nicht haltbarer als die Campa C9

Den geringsten Verschleiss hat bei mir die Campa C9 - leider ohne Kettenschloß. Ich hab auch noch nicht probiert, ob eines der gängigen Kettenschlösser passt.

mal ne frage:
wie lange halten die ketten/antrieb denn so m dzrchschnitt bei euch?

also ich hab komplett xt, hab damit jetz schon 3000km. da rutscht nix durch und alles läuft wunderbar. also man merkt schon, dass es etwas lauter wird mit der zeit, vlt etwas mehr reibt.
aber wenn ich so wie es viele emfehlen, soweit ich im internet bis jetzt gelesen habe, sowieso den kompletten antrieb wechseln sollte, (zumindest die ritzel), kann man ja nix kaputt machen...

oder wie seht ihr das? (hab leider noch nicht so viel erfahrung)

mal ne frage:
wie lange halten die ketten/antrieb denn so m dzrchschnitt bei euch?...
Das ist wieder so 'ne Frage, die man nicht pauschal beantworten kann. Aber selbst unter schlechteren Bedingungen (z.b. häufige Matschtouren), sollte ein kompletter Antrieb 5-6000km halten.
Ich kenne Biker, die ungefähr diese km pro Jahr fahren und dabei nicht einmal die Kette wechseln d.h. jede Saison 1x den komletten Antrieb tauschen. So verkehrt finde ich das auch nicht wenn man bedenkt, was einzelne Kettenblätter kosten.
Ich selbst bin ein Verfechter des regelmäßigen (alle 3-400km) Kettenwechsel. Mein Antrieb hat jetzt mit 2 Connex Ketten ca. 6500km hinter sich und funktioniert noch ganz ordentlich.

Grüße
Ralph

mich wunderts nur ab und zu, wenn man leute in einem radgeschäft nach sowas fragt, dann bekommt man immer zu hören, dass man die spätestens nach 3000 km wechseln soll und dann gleich kurbel un ritzel und alles mit, weil sonst das fahrrad kaputtgeht... ;)

so im schnitt hält ne oft gefahrene kette bei mir glaub auch mind. 5000km.

an meinem uralten rennrad, mit rahmenschaltung, is eine drauf, die da schon drauf is, seit ich das ding vor 8 jahren gebraucht gekauft hab.
die hat auch schon mind. 8000 drauf. aber sie ist sehr laut, und größere strecken würde ich damit nicht mehr fahren ;)

Zurück