Kaufberatung Komponenten/Ausstattung

Hallo!

Stelle mir gerade ein Fully zusammen und deshalb bombadiere ich gerade das Forum mit Fragen.
Diesmal sind die Komponenten dran.
Habe mir gedacht das ich mein Bike folgendermaßen ausstatte:

Schaltwerk: XT
Umwerfer: LX
Schalthebel: XT (oder reicht ein LX auch??)
Naben: LX
Kassette: XT (wegen des größeren Ritzels) oder reicht LX auch??
Kurbelsatz: LX
Innenlager: LX

oder soll ich gleich alles mit XT bzw. mit LX ausstatten??

Danke für eure Meinungen!
Bis zur nächsten Frage.

Andi

:D

Also ich würde wenn es der Geldbeutel erlaubt, gleich alles in XT nehmen. Andererseits solltes du dir auch überlegen, was du mit dem Bike anstellen willst und wie oft du damit fährst, den die LX-Gruppe ist ja auch nicht schlecht. Ich persönlich fahre XT, da ich denke das hier das Preisleistungsverhältnis noch passt und die Komponenten bei mir bis jetzt noch keine Probleme bereitet haben, würde ich es auch immer wieder kaufen.

Hallo AndiL;

deine Auswahl ist schon ok. Nur bin ich der Meinung, dass der Unterschied von LX- zu XT-Schalthebeln nicht spürbar ist. Ich habe ein Hardtail mit XT-8fach Schalthebeln und ein Fully mit LX-9fach Rapidfires. Ich bemerke keinen Unterschied (Gewicht ist eh gleich).

Bei der Kassette sehe / habe ich das genauso wie oben. Alternativ kannst du ja eine Sram 7.0 oder 9.0 Kassette wählen. Die gibt es auch bis zu 34 Zähnen und sie sollen mind. ebenso gut sein wie XT, nur ist die 9.0 leichter als die XT.

Bei den Naben würde ich an deiner Stelle die XT bevorzugen. XT hat bessere Dichtungen und polierte Laufbahnen. Meine alten XT laufen halt immer noch. Und gerade bei Fahrten im Winter / bei Nässe entscheiden die Dichtungen über die Haltbarkeit. Es reicht, wenn durch schlechte Dichtungen Dreckwasser eintritt oder Nässe dir das Fett ausspült.

LX-Kurbel ist ca. 30 Gramm schwerer als die XT (mittleres Kettenblatt nicht aus Alu), hat aber keine Funktionseinbußen zu XT. Bei den Octalinkverbindungen von Shimano sind die LX und XT Innenlager identisch.

Gruß Klaus.

So seh ich das jedenfalls. Gerade die Teile die am meisten arbeiten müssen: Naben, Innenlager, Umwerfer sollten doch schon aus XT sein. XTR braucht man nich, aber XT ist schon spürbar besser. Auch wenn mein alter LX umwerfer von 1996 noch immer seinen dienst am Hardtail tut (vollkommen ausgeschlagen zwar... aber es gibt halt keine Topswing, downpull umwerfer für stahlrahmen mehr.,..)

Grüße Thomas

Hi AndiL,

der Unterschied zwischen LX und XT sind ein paar Gramm Gewichtsdifferenz, nen "spürbaren" Unterschied gibt's für mich da nicht, nicht mal zu Deore. Daher würde ich alles nach Farbe kaufen: passt besser die blaue LX, so ist sie dein Kandidat, ansonsten eben die silberne XT!

Stichwort Naben: hier würde ich mir ein Laufrad mit DT Swiss Naben kaufen, soll heissen mit DT Onyx oder Hügi240er Nabe...

beim umwerfer ist xt nicht so klapprig wie lx . kauf dier lieber oefter mal ein neues lx schaltwerk , dann brauchst du auch nicht so bitterlich weinen wenn das poser xt mal abreisst oder verbiegt . lx kurbel ist ok . xt shifter schalten einen klacks exakter als lx . leider fallen die schalthebel vor der eisdiele am wenigsten auf .

Zurück