Kaufberatung MTB Freizeit!

Schönen Guten Tag!

Ich bin als blutiger Anfänger bei meiner Entscheidung ein MTB zu kaufen auf Neuland
gestoßen. Auf der Suche nach einem MTB (Hardtail) werde ich mit vielen Marken und unterschiedlichen
Ausstattungen und Preisklassen konfrontiert.
Die Marken Radon und Merida sind mir rein optisch gut aufgefallen.
Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage! Kann mir jemand einen Tipp geben, in welche Richtung ich
mich entscheiden "sollte".
Ich suche ein MTB lediglich für die Freitzeit bzw. den Sport (Training).

Es sollte ein MTB sein, da ich eher abseits der Strassen unterwegs "bin" bzw. sein wollte!
Sprich das Gelände ist eher Feldweg/Waldweg - kein sehr grobes Gelände!
Es soll kein Profirad sein, aber auch kein Alditeil sein. Mein Budget liegt bei max. 600 EUR!

Denkt Ihr, dass man da etwas "anfänglich gescheites" bekommt?

Durch die Forumsuche bin stoße ich öfters auf das Radon Team 5.0 Bike - scheint vielleicht auch für mich
das Richtige zu sein ?!

Liebe Grüße und Frohe Ostern!

jetzt werden sicher viele antworten, dass du noch was sparen sollst und lieber eins für 800,- kaufen sollst - was auch richtig ist.
Wenn Dein Budget nicht mehr hergibt, nimm das Radon. Mehr Bike fürs Geld bekommst Du nicht.

Solltest Du doch noch 200,- mehr bekommen können, nimm das 6.0er.
Besonders die Gabel ist den Aufpreis wert. Da hättest Du schon ein sehr gutes Bike, dass mit vielen aus der 1000,- Euro Klasse locker mithalten kann.
Gerade wenn Du mit dem Rad auch sportlich unterwegs sein möchtest, lohnt der Aufpreis.

Wohne zum Glück in der Nähe von Bonn. Lass mich mal da blicken am Di und überlege obs der 5er oder 6er sein soll - vor Ort.

Danke, Gruß!

Ich kann dir noch das Cube Attention empfehlen. Hat zwar nur eine Suntour Gabel, aber ich finde die Gesamtausstattung für den Preis auch ansprechend.
Das Design gefällt mir auch noch etwas besser als das Radon.
Ich konnte beide Gabeln mal testen: Die Suntour XCM und die Rock Shox Dart 3 und ich muss sagen, dass der Federweg bei der Dart 3 etwas länger ist, allerdings ist die Dart 3 sehr starr und die XCM wird leichter ausgelöst.
Sind für den Preis beides gute Räder, bei mir wars dann am Ende das Cube, weil es das beim Händler um die Ecke gab und mich das Design besser ansprach. Also em Ende Geschmackssache, aber sind beide gut in der Preiskategorie!

Hm.. Feld und Waldwege (Schotterpisten, also "Autobahn"?!) kann man auch sehr locker und wesentlich leichter mit nem Crossrad oder Trekkingrad fahren. Die Frage wäre also, ob dein Gelände tatsächlich besser mit einem MTB befahren werden muss. Oder siehst du den Rollwiderstand als zusätzlichen Sportlichen nutzen? (Ja eben, ist vom Untergrund abhängig).

Zurück