Kaufberatung Newbie

Registriert
7. Januar 2012
Reaktionspunkte
6
Ort
Schriesheim / Rhein-Neckar-Kreis
Hallo,

bin 28 Jahre alt, 184 groß und 92 schwer (mit Absicht nach unten ;) )

Will mit dem Fahrrad sowohl die 15 km einfach zur Arbeit fahren können (denke überwiegend Strasse und Feldweg) ABER auch die Möglichkeit haben Touren im Wald zu drehen - deswegen bin ich auf die 29er gekommen.

Anfänglich wollte ich bis 1000 ausgeben, aber inwischen hab ich das auch etwas hochgeschraut in der Hoffnung ein besseres Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen.

Da MTB für mich neu ist, würde ich bei einem Händler kaufen und hab hier bei mir 2 große in der Gegend (Kalker/Stadler) und 2 heiße Wunschkandidaten:

http://www.cube.eu/29er/ltd-sl-29/ für 1199 Euro oder

http://www.bulls.de/modelle/29er/copperhead-29.html für 1170 (statt 1299)

Was sagt ihr zu den beiden Bikes, welches ist "besser" oder habt ihr auch andere ähnliche Vorschläge?
 
Hast du dir auch schon das Cube Ltd Pro 29 angeschaut? Das unterscheidet sich vom SL nur an der Gabel und den Bremsen. Die Reba ist auf jeden Fall für deinen Einsatzzweck absolut ausreichend und beitet genügend Reserven, falls es dich ins Gelände zieht.
Von der Ausstattung her, geben sich auf jeden Fall beide Bikes nicht viel.
Persönlich würde ich zum Bulls tendieren, weils nach Herstellerangaben über 1kg leichter ist. Letzten Endes musst du aber durch eine Probefahrt ermitteln welches besser zu dir passt, schlecht ist keins von beiden.
 
Ehrlich gesagt, gefällt mir das LTD pro optisch einfach nicht.
Plan b) wäre das "Cube Analog 29" - http://www.cube.eu/29er/analog-29/

Kostet "nur" 599 Euro und ich muss mir keine großen Gedanken machen, sondern schau mit dem Bike einfach mal, wie mir das Hobby gefällt und ob ich damit auch wirklich täglich zur Arbeit fahre.

Die Frage ist halt, kann ich mit dem Analog auch Spaß im Wald/on Tour haben, ober vergeht einem vielleicht der Spaß aufgrund der "minderwertigen" Komponenten wie Feder und Schaltung !?
 
Ehrlich gesagt, gefällt mir das LTD pro optisch einfach nicht.
Plan b) wäre das "Cube Analog 29" - http://www.cube.eu/29er/analog-29/

Kostet "nur" 599 Euro und ich muss mir keine großen Gedanken machen, sondern schau mit dem Bike einfach mal, wie mir das Hobby gefällt und ob ich damit auch wirklich täglich zur Arbeit fahre.

Die Frage ist halt, kann ich mit dem Analog auch Spaß im Wald/on Tour haben, ober vergeht einem vielleicht der Spaß aufgrund der "minderwertigen" Komponenten wie Feder und Schaltung !?

Die Gabel ist wirklich minderwertig,aber mit restlichen Komponenten kann man bedenkenlos auch "ernsthaft" biken.Vieleicht kannst du die Gabel auch beim Händler direkt upgraden lassen.Die günstigste Federgabel,die diesen Namen wenigstens verdient hat,ist MEINER Meinung nach die hier.
 
Hallo sad 1802
Nimm kein Bike unter 1000 Euro. Wenn du regelmäßig das Bike benutzt freust du dich auf funktionierende Teile, die nicht bleischwer sind. Bestes Preis/Leistungsverhältniss bekommst du um 1000 Euro. Sonst steht es später doch nur im Keller. Dafür sind auch 500 Euro zu schade.
Altamann
 
Ich würd mir wirklich überlegen ob du EIN Bike zum Arbeit fahren UND zum sporteln kaufen willst.

Ich fahre auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, und die Strecke möcht ich nicht mit einem MTB zurücklegen. Hier sind dünne gut rollende Reifen, Kotbleche, Licht usw. gefragt. Da kriegst sicher gebraucht etwas günstiges mit dem du eine Zeit lang problemlos fahren kannst.

Und als Sportgerät dann eben ein MTB dazu mit dem du auch im Gelände richtig Spass haben kannst. Da geb ich altamann voll recht - Sportgeräte die dir auf längere Sicht Spass machen kosten Geld;)

Ist zwar meine Sicht der Dinge und mal so als Denkanstoss gedacht....
 
Hm, natürlich wäre das eine Überlegung wert - aber ich hatte gehofft, die 15 km einfache Strecke auch mit einem guten 29er mit Spaß radeln zu können. Und dass sollte mit den beiden Modellen im 1200 Euro Bereich doch kein Problem sein, oder`? ABer ob das auch mit dem 600 Euro Modell "spaß" macht ?
 
Hm, natürlich wäre das eine Überlegung wert - aber ich hatte gehofft, die 15 km einfache Strecke auch mit einem guten 29er mit Spaß radeln zu können. Und dass sollte mit den beiden Modellen im 1200 Euro Bereich doch kein Problem sein, oder`? ABer ob das auch mit dem 600 Euro Modell "spaß" macht ?

sicher kannst jede einfache Strecke auch mit nem 29er fahren....beide Modelle sind ihren Preis wert und werden in der klasse sonst nur von Versendern übertroffen....

Aber wie gesagt, ICH halte mir meinen Teil nichts von der Vermischung von Alltagsrädern und Sporträdern
 
@sad 1802
Mit einem 600 Euro Bike hast du sicher nicht lange Spaß.
Mit dem 1200 Euro Bike kanst du sicher auch zur Arbeit fahren. (Luftdruck der Reifen auf max.) Macht meine Frau auch. Wenn du mal Blut geleckt hast am Radfahren, wirst du dir für die Staße irgendwann mal was anderes kaufen. Geschwindigkeiten über 30kmh sind mit dem richtigen Material möglich und machen viel Spaß. Ist beim Mountainbike nicht möglich. (Durchschnittliche Hobbyfahrer)
Gruß Altamann
 
Beides denkbar. Da hilft nur ausprobieren. Im Laden stellen sie Dir das Rad (hoffentlich) gut ein, dann kommst Du schnell dahinter, was Dir persönlich besser taugt. Ansonsten finde ich beide Modelle gut, die schenken sich nix. Als Nebenaspekt würd ich ggf. noch bewerten, wie vertrauensvoll der jew. Händler auf Dich wirkt, welchen Eindruck Werkstatt und Laden machen, denn wenn Du einmal Blut geleckt hast, wirst Du Dich da öfter rumtreiben. Ein neues Rad ist nicht komplett, und bunt ist die Welt der Tuning-Teile :D
 
Wäre interresant zu wissen aus welcher Gegend du kommst.
Von Kalker/Stadler würd ich abrücken. Kleinere Läden können da genauso gute Preise machen und haben nebenbei noch einen besseren Service :lol:

Bei mir wars damals genauso.
Ca. 1000€ Budged, keine ahnung und wollt n MTB.

Mein Tipp: Bulls Copperhead 3
Passt mit dem Budged, hat eine gute Ausstattung, ist nicht zu schwer und fährt sich toll.

Von den 29ern würd ich abraten. Die dinger fahren sich teilweise wie LKWs und sind sehr sehr träge.
 
Hi sad1802.....Du kommst nicht zufällig aus der Gegend LU/MA ? Die meisten (wenn nicht alle Verkäufer) der 2 genannten Händler erzählen Dir was vom Pferd, wissen aber nicht wie man richtig auf dem Rad sitzt und verkaufen nach Ausstattung. Für Dich ists erstmal egal ob XT oder SLX, beides gut - natürlich würde ich XT bevorzugen.
Dein Gewicht ist zunächst nicht so wichtig bei der Entscheidung welchen der beiden Räder Du nimmst. Wichtiger ist das die Schrittlänge. Denn nicht nur die Rahmenhöhe ist wichtig, sondern die Oberrohrlänge entscheidet wie bequem Du auf dem Rad sitzt.
Wenn Du aus oben angesprochener Gegend kommst, hab ich kein Problem mit Dir mal zu dem ein oder andren Händler zu gehn wegen des Probesitzens.
Das Bulls ist knapp 2cm länger bei einer Rahmenhöhe von 470mm. Zudem ist das Bulls leicher angegeben und hat meines Erachtens die bessere Ausstattung (wie gesagt - beides OK). Ich selbst hatte schon ein Cube und war in der Saison in der ich es hatte sehr zufrieden. Also schlechter vom Rahmen her ist es nach meinem Dafürhalten nicht.
Wie gesagt - wichtig ist auf welchem Du bequemer sitzt und wie schon die Vorschreiber schliesse ich mich an, dass ichs unter diesen beiden für langen Spaß nicht tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um MA/HD gibts jetzt schon 2-3 gute Läden die sich auch Zeit für Beratung nehmen und nicht Kalker/Stadler heißen.

Die besten Erfahrungen hab ich einfach in den Läden gemacht, wo der Cheffe noch selbst schraubt/verkauft/berät und vor allem Fährt!

In MA soll wohl vertical-ride recht brauchbar sein.
Oder einfach mal ein paar km fahren und Radsport Wagner in Weinheim besuchen.
 
Jaja, erste Grundsatzfrage: 26 oder 29er - zweite Grundsatzfrage : welcher Preisrahmen (600-1300) für ein vernünftiges Einsteigermodell? Dann die Frage nach Marke und Modell... Echt nicht einfach für einen Anfänger, der noch nicht weiß wieviel und vorallem wo er mehr fahren wird....

Kannst mir mal bitte jemand sagen, was man unter einer 2 x 10 oder 3 x 10 Kurbelvariante versteht?

Und hat jemand einen Link für die optimale Sitzposition, also auf welche Parameter man achten sollte?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hallo
26" oder 29" probieren geht über studieren.
2X10/3X10 = Anzahl Kettenblätter vorne 2 oder 3.
Sitzposition? Du meinst sicher Rahmengröße. Schau bei den Versendern Rose und Canyon für die grobe Größe. Ansonsten auch hier probieren geht über studieren. Einfach auf`s Bauchgefühl hören. Da wo du dich am wohlsten drauf fühlst ist ok.
Gruß Altamann
PS Wenn du den Ellenbogen an die Sattelspitz hälst, sollten deine Fingerspitz mind. zur mitte vom Vorbau reichen. Funktioniert bei mir sehr gut.
 
Ich würd das von dir rausgesuchte CUBE probefahren. vielleicht findest du im laden noch was anderes. FELT NINE COMP oder RACE?

Ist schon komisch. Früher ist man jahrelang mit nem 26er MTB mit 18-Gang SIS überall drüber, durch, hoch und runter gefahren und hatte immer Spass.

Heute braucht man >1000€ um "Touren im Wald zu drehen".
 
Hm, natürlich wäre das eine Überlegung wert - aber ich hatte gehofft, die 15 km einfache Strecke auch mit einem guten 29er mit Spaß radeln zu können. Und dass sollte mit den beiden Modellen im 1200 Euro Bereich doch kein Problem sein, oder`? ABer ob das auch mit dem 600 Euro Modell "spaß" macht ?

Es geht ja nicht nur um den Spaß. Wenn Du zur Arbeit fährst machen sicher Schutzbleche Sinn - im Sommer bei Hitze ist wegen Schwitzen evtl. ein Gepäckträger besser, als ein Rucksack, Beleuchtung ist gerade in dieser Jahreszeit auch ein Thema. Kauf Dir ein Karate Monkey, dass kann beides :)

Gruß
Peter
 
Es geht ja nicht nur um den Spaß. Wenn Du zur Arbeit fährst machen sicher Schutzbleche Sinn - im Sommer bei Hitze ist wegen Schwitzen evtl. ein Gepäckträger besser, als ein Rucksack, Beleuchtung ist gerade in dieser Jahreszeit auch ein Thema. Kauf Dir ein Karate Monkey, dass kann beides :)

Dann eher das Surly Ogre - damit gehen auch Scheibenbremsen und Gebäckträger gleichzeitig:daumen:

Ansonsten aber guter Tip - ein vielseitigeres Rad findet man kaum.
 
So, war heut beim Wagner in Weinheim. Echt klasse Laden und super Beratung. Denke ich werde nun doch was zwischen 1000 und 1500 ausgeben, um was gescheites zu bekommen. Nun sind auch noch 2 spezialized carv Modell für 1100 oder 1400 in Überlegung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Bist auf dem richtigen Weg.
Es gib keine wirklich schlechten Räder für das Geld.
Jetzt mus du eine Marke finden, mit der du dich identifizieren kannst.
Viel Spaß dabei.
 
Zurück
Oben Unten