Aufbauthread Shand Stooshie

Einen Aufbau-Thread wird es geben, keine Angst. Wobei ich aktuell von der Rohloff abgekommen bin. Das mahlende Geräusch im siebten Gang, das hohe Gewicht und die Tatsache, dass man mit treten kurz pausieren muss um zu schalten nerven mich im Alltagsbetrieb immer mehr (ich fahre die Rohloff aktuell täglich an meinem Trekkingbike). Ich ziehe daher eine 1x11 oder 2x11 Lösung vor. Shand hätte den Vorteil dass ich später immer noch auf Rohloff umrüsten könnte, die Option will ich mir offen lassen.
Pressfit möchte ich auch nicht. Shand kann den Rahmen aber auch mit T47 oder auch mit BSA-Tretlager anbieten (wobei dann aber wieder die Spannung der Kette/Riemen für einen allfälligen zukünftigen Wechsel auf Getriebenabe ungeklärt ist).
 
Das mahlende Geräusch im siebten Gang, das hohe Gewicht und die Tatsache, dass man mit treten kurz pausieren muss um zu schalten nerven mich im Alltagsbetrieb immer mehr (ich fahre die Rohloff aktuell täglich an meinem Trekkingbike). Ich ziehe daher eine 1x11 oder 2x11 Lösung vor.
Und wie schaltet man mit 1x11 im Stand an der Ampel? :ka:
 
Und wie schaltet man mit 1x11 im Stand an der Ampel? :ka:

An der Ampel ist die Rohloff natürlich klar im Vorteil. Aber wenn man ein wenig vorausschauend fährt, geht das meiner Meinung nach auch gut mit einer normalen Kettenschaltung.
Ein weiterer Grund, der mich aktuell mehr zur Kettenschaltung zieht ist, dass die Rohloff nur mit Bremsschalthebeln von SRAM in Kombination mit der GEBLA Rohbox geschaltet werden kann. Als jahrelanger Shimanobremser möchte ich ungern auf SRAM Bremsen wechseln.
 
So, Update von meiner Seite. Shand Stooshie ist bestellt, ist noch ein wenig leichter als das Stoater. Jetzt heisst es abwarten und Teile besorgen. Kanns kaum erwarten, bis ich den Rahmen habe und das Rad fertig ist :hüpf:
 
An der Ampel ist die Rohloff natürlich klar im Vorteil. Aber wenn man ein wenig vorausschauend fährt, geht das meiner Meinung nach auch gut mit einer normalen Kettenschaltung.
Ein weiterer Grund, der mich aktuell mehr zur Kettenschaltung zieht ist, dass die Rohloff nur mit Bremsschalthebeln von SRAM in Kombination mit der GEBLA Rohbox geschaltet werden kann. Als jahrelanger Shimanobremser möchte ich ungern auf SRAM Bremsen wechseln.


Ist so nicht ganz richtig.

Von Cinq5 gibt es eine angepasste TRP Hylex, mit welcher man die Rolhloff hydraulisch schaltet.
 
DAnke für den Hinweise. Die modifizietrte TRP Hylex ist aber laut Cinq5 Website voraussichtlich erst ab dem ersten Quartal 2018 erhältlich. Und auch mit dieser Lösung könnte ich keine Shimanobremsen mehr fahren und hätte die (für mich) genannten Nachteile der Rohloff weiterhin. Aber ich will hier keine pro contra Diskussion Rohloff führen.
 
Keine Ahnung, hab sie am Samstag auf der Eurobike gesehen.
Sind schon schick :)

Und ich sag jetzt mal ganz ketzerisch, wer Rohloff fährt... da sind doch 5-600€ mehr auch schon egal :aetsch:;)

Nichts für ungut :bier:
Naja, meine war gebraucht und hat weniger als besagte 5-600€ gekostet. Sollte die Rohloff aber mal ins Stadt-/Tourenrad wandern, wäre das eine tolle Option.
 
@ahouba: da bin ich dann mal auf Bilder gespannt, wenn es soweit ist. Wie lange war/ist bei dir die Wartezeit?

Ja die Wartezeit ist im Sommer ziemlich lange. Es waren mal 16 Wochen geplant aber es sind jetzt tatsächlich ca. 20. Bilder folgen dann bestimmt.

Schön das du dir ein Stooshie kaufst. Die Carbongabel macht viel beim Gewicht aus. Für mich war gerade die Schlichtheit und Servicefreiheit von Rohloff und Gates plus die Adventure Tauglichkeit der Hauptgrund für den Stoater.
 
@ahouba : Ich wollte ja zuerst auch den Stoater, mich hat dann aber die Kombination von leichter Carbongabel und Stahlrahmen beim Stooshie auf den zweiten Blick sehr überzeugt. Wie war denn bei dir die Kommunikation mit Shand? Ich finds bis jetzt eher harzig, auf Mails antworten sie erst nach einer Woche etc... :rolleyes: Bei mir ist eine Lieferfrist von 14 Wochen angekündigt, mal schauen wie lange es dann effektiv dauert.
 
@ahouba : Wie war denn bei dir die Kommunikation mit Shand? Ich finds bis jetzt eher harzig, auf Mails antworten sie erst nach einer Woche etc

Ja die ersten 10 Wochen sind sie noch sehr zurückhaltend. Doch sobald der Rahmen geschweisst und grundiert wird priorisieren sie deine emails und antworten innerhalb ein paar Stunden bis ein Tag. Nimm dir doch die Vorlaufzeit um nochmals alles durchzugehen und Anpassungen zu prüfen.
 
Ok, dann bin ich beruhigt, wenn es nicht nur mir so geht. Andererseits habe ich ja jetzt bevor der Rahmen gebaut wird noch diverse Detailfragen z.B. betreffend Grösse, Kabelführung etc. und da find ich es schon ein wenig mühsam jeweils so lange auf eine Antwort zu warten. Nun denn, gut Ding will Weile haben...
 
Nochmal ich... Was meint ihr soll ich einen separaten Aufbauthread machen, oder hier weiterfahren? Da es mein erstes Rad mit Rennradteilen wird, habe ich bei der Teileauswahl noch ziemlich viele Fragezeichen, wäre also froh um eure Tipps :daumen:
 
Also wie ihr wisst, habe ich mich inzwischen für das Modell Stooshie von Shand entschlossen, und hier folgt der entsprechende Aufbauthread. Unten eine Auflistung der Teile, welche für mich schon gesichert sind:

Rahmen: Shand Stooshie, Farbe noch offen
Gabel:
Steuersatz: Chris King Inset 7
Lenker:
Vorbau:
Griffe:
Sattel: Brooks Cambium Carbon
Sattelstütze: Thomson Masterpiece
Sattelklemme: Thomson
Vorderrad
Hinterrad:
Reifen VR:
Reifen HR:
Kurbel:
Kassette:
Kette:
Kettenblatt:
Tretlager: Chris King
Schaltwerk:
Schaltgriff:
Vorderbremse:
Hinterbremse:
Bremsscheibe vorne:
Bremsscheibe hinten:
Scheinwerfer: SON Edelux II
Rücklicht: SON
Pedale: XTR PD-M9000
Schutzbleche:

Wie ihr seht, sind ziemlich viele Teile noch unklar. Was mir im Moment am meisten Kopfzerbrechen macht, ist die Schaltung. Ich bin total unschlüssig, ob ich das Rad mit 1x11 oder 2x11 aufbauen soll. Am Mountainbike fahre ich schon seit Jahren ohne Umwerfer und komme mit einem 30er Kettenblatt und einer 10-44 Kassette gut zurecht. Rein von der Übersetzung würde mir eine 10-44 Kassete mit einem 42er Kettenblatt für mein Einsatzgebiet eigentlich reichen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich für das Rad weg von MTB- und hin zu Rennradkomponenten wechseln sollte, sprich auf eine 2x11 Rennradschaltung, schlussendlich handelt es sich ja eigentlich auch um ein Rennrad. Wie ich soeben beim Ritzelrechner nachgerechnet habe, käme eine 50-34 Kurbel mit einer 11-36 Kassette für mich in Frage. Da hätte ich nochmals eine etwas grössere Bandbreite als bei 1x11 und vorallem feinere Abstufungen zwischen dein einzelnen Gängen. Ich kann mir vorstellen, dass dies beim Fahren auf der Strasse, wo man schneller unterwegs ist als im Gelände, durchaus von Vorteil sein kann. Ich werde das Rad zum pendeln brauchen und die Strecke ist mehrheitlich flach, mit einigen wenigen Steigungen. Aktuell habe ich nicht vor mit dem Rad Pässe etc. zu erklimmen. Hat hier jemand von euch Erfahrungen mit 1x11 im hauptsächlichen Einsatz auf der Strasse? Oder ist 2x11 hier die bessere Wahl?
Vielen Dank im Voraus für eure Beteiligung :daumen: Und ich muss euch jetzt schon warnen, es werden weitere Fragen auftauchen, z.B. zu Reifen, Felgen, Kurbeln etc... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
... ob ich für das Rad weg von MTB- und hin zu Rennradkomponenten wechseln sollte, sprich auf eine 2x11 Rennradschaltung, schlussendlich handelt es sich ja eigentlich auch um ein Rennrad. Wie ich soeben beim Ritzelrechner nachgerechnet habe, käme eine 50-34 Kurbel mit einer 11-36 Kassette für mich in Frage. Da hätte ich nochmals eine etwas grössere Bandbreite als bei 1x11 und vorallem feinere Abstufungen zwischen dein einzelnen Gängen. Ich kann mir vorstellen, dass dies beim Fahren auf der Strasse, wo man schneller unterwegs ist als im Gelände, durchaus von Vorteil sein kann. Ich werde das Rad zum pendeln brauchen und die Strecke ist mehrheitlich flach, mit einigen wenigen Steigungen. Aktuell habe ich nicht vor mit dem Rad Pässe etc. zu erklimmen. Hat hier jemand von euch Erfahrungen mit 1x11 im hauptsächlichen Einsatz auf der Strasse? Oder ist 2x11 hier die bessere Wahl?

Hallo,

es gibt von SRAM die Rennradschaltungen doch auch dediziert als 1x11. Könnte beim Pendeln ja eigentlich reichen, wenn letztendlich immer die gleiche Strecke bzw. ein ähnliches Streckenprofil gefahren wird, insbesondere wenn du keine Wollmilchsau suchst (da ja wohl noch ein Reiserad vorhanden).
Beim Vorbau muss ich @Rommos zustimmen, Der X2 ist eine Augenweide und wenn der Sitzbereich eh schon von Thomson kommen soll...

VG
 
Beim Vorbau würde ich mich anschließen und für den X2 plädieren. Habe den auf meinem Alltagsrad (ähnliche Ausrichtung zu deinem) und erfreue mich täglich am Anblick.
Hinsichtlich der Schaltproblematik stand ich vor einer ähnlichen Frage. Kommend vom Mountainbike, war ich bereits an 1x10 bzw. 1x11 gewöhnt und hatte dann an einem Cyclocross / Rennrad 2-fach vorne. Die feiner Abstufung ist zwar angenehm, jedoch bin ich die gröberen Abstufungen bereits gewöhnt und habe nun am Alltagsrad mit 1x11 keine Einschränkungen feststellen können. Tatsächlich wird wohl auch der Crosser dahingehend vereinfacht werden.
 
Wo benutzt man denn ein Alltagsrad mit King, Thomson und 11-fach Schaltung? Das könnte ich nirgends stehen lassen.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Thomson X2 ist natürlich so gut wie gesetzt. Nur bin ich betreffend Vorbauwinkel unschlüssig. Ich hatte ein Bikefitting mit der Geometrie des Shand Stooshie, bei welcher ein Vorbau mit -6° verbaut wurde. Den Thomson gibt es aber nur mit 10° und 17° Winkel, laut Thomson kann der Vorbau auch kopfüber montiert werden, hätte dann also -10° oder -17°, wenn ich das richtig verstehe. Da ein -10° Vorbau den Lenker tiefer setzt als ein -6°, müsste ich das entsprechend mit Spacern korrigieren damit der Lenker wieder ungefähr die selbe Höhe hat wie mit einem -6° Vorbau, oder?

@Antihero: SRAM Force habe ich natürlich auch in Betracht gezogen, doch irgendwie bin ich einfach ein Shimanofan, kann mir dies auch nicht genauer erklären. Liegt wohl an der nüchternen Sachlichkeit der Japaner oder so...

@CDRacer: Danke für deine Einschätzungen betreffend 1x11 am Alltagsrad. 1x11 finde ich ja wirklich super, trotzdem reizt mich 2x11.... Gibt es eigentlich nebst der Shimano Ultegra CS-HG800 auch andere Rennradkassetten, die auf MTB-Freiläufe passen?

@BigJohn: Ich fahre mit dem Rad ca. 250 km die Woche, da ist es mir einfach Wert ein gutes Rad mit hochwertigen Teilen zu haben (klar, das könnte ich auch mit einem günstigeren Bike). Und für den Fall der Fälle habe ich ja noch eine Diebstahlversicherung, wobei ich natürlich schon hoffe, dass ich diese nicht brauche...
 
So, es geht weiter. Schaltung wird jetzt 2x11. Ich bin kürzlich einen Teil meines regelmässigen Arbeitsweges mit meinem Mountainbike gefahren, welches eine 1x11 Schaltung hat. Bei gleicher Trittfrequenz fand ich die Gangsprünge bei 1x11 auf der Strasse schon ziemich grob, im Gelände fällt das weniger auf. Ist mir schon bewusst, dass man das nicht unbedingt so direkt vergleichen kann. Vielleicht will ich mir 2x11 auch nur einreden, wie dem auch sei, downgraden kann man ja immer noch ;)

Als nächstes stellt sich mir die Laufradfrage. 700c oder 650B Road Plus? Road Plus Reifen/Felgen hätte den Vorteil breitere Reifen montieren zu können, mit dem entsprechenden Mehr an Komfort. Gibt es irgendwelche Felgenempfehlungen in dem Bereich? Ich habe vor Reifen im Bereich 35-42 mm zu fahren (falls 700c Laufräder), wahrscheinlich zu Beginn Panaracer Pasela oder irgendwas von Soma oder Compass. Betreffend 700c Felgen habe ich mir die Stans Grail Felge und die WTB Frequency CX i19 angeschaut. Oder doch lieber Carbon? An meinem Bike fahre ich seit langem Carbonfelgen von Light Bicycles und Nextie, ohne irgendwelche Probleme. Als ich damals von Alufelgen auf Carbonfelgen umgestiegen bin, fand ich den Gewinn an Steifigkeit schon recht beindruckend. Von der Gewichtsersparnis machen Carbonfelgen in dem Segment aber scheinbar nur wenig Sinn. Was meint ihr? Danke für eure Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben Unten