[Kaufberatung] Radon oder Transalp HT/CC

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20. Dezember 2012
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Verehrte Bikergemeinde (das wollte ich schon immer mal sagen),

ich hab mir nun gerade die Nacht um die Ohren geschlagen und muss sagen, hab doch einiges dazugelernt.

Kurz zu mir: 182cm; 90kg; Schrittlänge 84. Ich will hauptsächlich bergauf im Gelände und auf Asphalt/Schotter. In der Stadt auf dem Weg zur Arbeit will ich den Bus überholen und abends nen kleinen Workout in den Hügeln.
Nun hab ich mir gedacht, es sollte ein 19''er sein bzw. genaue 49cm Rahmenhöhe. Reifengröße auf jeden Fall konventionelle 26'' und natürlich HT!

Was mich nun aber beschäftigt ist der Sitzwinkel. Hab da nun so viel gelesen von flacherem Racingwinkel vs. steilerem Touringwinkel. Also echt keine Ahnung... kann mir das vielleicht jemand erklären :confused:

Jedenfalls ziehe ich jetzt vier Räder in die engere Auswahl und dazu hätt ich gerne Eure Meinung.

Radon:

1. Radon ZR Team 7.0(Touring?) 670€
http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a78430/zr-team-7-0.html

Vorteilhaft ist hier der Preis. Die meisten Komponenten sagen mir nix...runterfahren und upgraden. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Rahmen?

2. Radon ZR Race 7.0 (Racing, flacher Sitzwinkel?) 1.100€
http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a78450/zr-race-7-0.html

Hier interessiert mich vor allem die Fox-Gabel, ist die empfehlenswert? Und ist zusammen mit der XT-Austattung dann der höhere Preis (ZR Race 6.0 840€) auch gerechtfertigt? Was sagt ihr zu den Bremsen?

Transalp

1. Transalp Ambition Team 4.0 (Touring?) 1.000€
http://www.transalp24.de/epages/618...3005-Ambition/SubProducts/03005-Ambition-0001

Das ist ehrlich gesagt mein heimlicher Liebling. Mir gefällt der Hersteller, das Design, der Lack. Außerdem hats ne Magura-Gabel und Bremsen, ansonsten SLX Austattung, und das ist doch schon gehobene Mittelklasse, oder täusche ich mich da?
Hat jemand Erfahrung mit Transalp? Empfehlenswert?

2. Transalp Limited 1.0 (Racing?) 1.150€
http://www.transalp24.de/epages/618...03001-Reba-0002&ChangeAction=SelectSubProduct

Ähnlich wie das Radon Race finde ich, sieht aber geiler aus und hat komplette! XT Austattung.


Puh, jetzt hab ich hier aber abgeliefert...:lol:

Ich fänds schön wenn ihr Eure Meinung dazu abgeben könntet, damit mir die Entscheidung leichter fällt :daumen:

Also dann,

Guten Morgen
 
Mich würde in erster Linie interessieren, wie du auf die Preise kommst? Ohne Märchensteuer?

Mit deiner Größe bist du genau zwischen zwei Rahmengrößen, das ist ne Glaubensfrage. Ich würde sagen es kommt darauf an was du fährst. Sprich bist du nur auf Waldautobahnen, Straßen, Radwegen usw. unterwegs würde ich das Größere nehmen. Willst du ins Gelände und Trails fahren ist wahrscheinlich ein 18" die sinnvollere Wahl. Das musst du für dich entscheiden. Am besten Probefahrten beim Händler vor Ort machen und dann entscheiden. Das Popogefühl ist meist das beste ;)

Das ZR Race 7.0 ist schon wesentlich besser ausgestattet als das 6.0. Der Preis hierfür ist, zumindest meiner Meinung nach, gerechtfertigt. Aber auch hier ist die Frage was brauchst du? Wenn nur nur ein bisschen in den "Hügeln" herumkurfst reicht garantiert das günstigere. Fährst du haufen Trails und viele 1000 km im Jahr, dann das 7.0.

Auf dem Race sitzt du insgesammt flacher drauf und gestreckter als auf dem Team. Auch hier wieder testen. Schau dir die Geos an und such bei deinem Händler um die Ecke etwas ähnliches.

Die Transalp´s sind auch beide gut ausgestattet und haben in meinen Augen den Vorteil, dass sie hinten eine 180er Scheibe verbaut haben, aber auch hier wieder brauchst du es?

Im Endeffekt alles gute Räder für den jeweiligen Preis und den jeweiligen Einsatzzweck, nur diesen musst du für dich genauer definieren und festlegen.:)
 
Mich würde in erster Linie interessieren, wie du auf die Preise kommst? Ohne Märchensteuer?
Also die Preise sind mit Steuern.

Fährst du haufen Trails und viele 1000 km im Jahr, dann das 7.0.
Ersteres nein, zweiteres: Oh Yeah! Also allein berufsbedingt werde ich viel unterwegs mit dem Bike sein, plus die Wochenenden und Abendworkouts - Also ich rechne schon mit 10.000 im Jahr. Aber eben nicht in Trial-Abfahrten...

Ich tendiere eigentlich schon ein bisschen zum Transalp Ambition - da es mir einen irgendwie 'universelleren' Eindruck macht.

Vielen Dank übrigens für Deine Antwort!!!
 
Also die Preise sind mit Steuern.

Dann vergleich noch mal mit den Preisen in den Links, da paßt was nicht!

Wenn du bereit bist 1300€ für ein 26er HT aus zu geben, dann würde ich mir mal das Radon Black Sin 6.0 aus dem letzten Jahr anschauen. In 20" sollte das ganz gut passen und für den Preis gibts woanders nur schwer ein Carboni...

Ach so, gibts eigentlich nen Grund für den zweiten Thread zum gleichen Thema???
 
Dann vergleich noch mal mit den Preisen in den Links, da paßt was nicht!
Oh, tatsächlich, bei Radon steht 'mehrwertsteuerfrei'... das gilt wohl fürs Nicht-EU Ausland, grrr.

...das Radon Black Sin 6.0 aus dem letzten Jahr anschauen.
Ich hatte mir das schon angeschaut, dann aber die Carbon-Idee verworfen wegen vieler negativer Meinungn im Internet. Und ich glaube ich brauche es auch nicht.

Ach so, gibts eigentlich nen Grund für den zweiten Thread zum gleichen Thema???
Ja, mein Mangel an Foren-Erfahrung. Kann man das irgendwie rückgängig machen?
 
Also die Preise sind mit Steuern.


Ersteres nein, zweiteres: Oh Yeah! Also allein berufsbedingt werde ich viel unterwegs mit dem Bike sein, plus die Wochenenden und Abendworkouts - Also ich rechne schon mit 10.000 im Jahr. Aber eben nicht in Trial-Abfahrten...

dann kauf dir ein trekking rad und kein mtb, dass du dann auf asphaltwege beschneidest

trekking ist praktischer & komfortabel
 
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