Kaufberatung: Stahl-Commuter-Graveler für Langbeiner

Hallo zusammen,

Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Auswahl eines neuen Do-it-All-Commuter-Gravel-Bikes.
Zu mir:
  • 187cm
  • 93.3cm SL
  • ca. 63cm Armlänge
Anforderungen:
  • Gravel-/Allroad Bike für:
    • täglichen Weg zur Arbeit und allgemeine Mobilität
    • Touren (100km+), Ultrabike Marathon Gravel, Schauinslandkönig Kinderanhänger-Wertung
  • Ca, 70% Asphalt, Rest Gravel und Kopfsteinpflaster
  • Genug Reifenfreiheit für 40er Reifen bei montierten Schutzblechen
  • Sportliches, ‚flinkes‘ Fahrverhalten
  • Möglichst geringes Gewicht
  • Möglichkeiten einer Gepäckträger-Montage (Zefal Raider R50) für einen Kindersitz
  • Hübsch :)
  • Stahl (oder Titan)
  • Bis 4000€
Aktuell in der näheren Auswahl:

Fairlight Secan
Pro:
  • fast alle Anforderungen erfüllt
  • Gefühlt steckt viel R&D in den Rädern, rechtfertigt für mich den Preis
  • Gewicht
Contra:
  • UK, Duty & Import-stress
  • Kein UHD
  • Farben so lala
  • Kommunikation im besten Fall mittelmäßig. Wird oft gelobt, ich finde sie extrem hakelig. Weder besonders freundlich noch effizient. Habe etwas Angst wie das nach dem Kauf läuft, sollte mal was sein. Sprachbarriere ist nicht das Problem, meine Fragen waren bisher nicht besonders außergewöhnlich.
  • Strael gefällt mir besser, habe aber Angst mich bei den Reifen zu sehr einzuschränken.

Sour Purple Haze
Pro:
  • anscheinend sympathische Firma, made in Germany, verspreche mir unkomplizierten Kontakt
  • Schönes Design/Farben
  • Meiste Anforderungen erfüllt
Contra:
  • Gewicht! Rahmen + Gabel sind in XL ~400g schwerer
  • Habe in diversen Foren von Qualitätsproblemen nach dem Umzug der Produktion nach D gelesen. Ist das noch der Fall?
  • Preis. Fürs gleiche Geld kriege ich bei Fairlight das Rahmenset inkl. SON Lichtanlage mit sauberer Verkabelung ab Werk & Hope Headset.
Weitere Hersteller die ich auf dem Schirm habe ohne mich bisher tiefer mit beschäftigt zu haben - bin dankbar um jedes Feedback:
Veloheld, Tout Terrain, vsf, Surly, Pelago

Vielen Dank schonmal!
Ride on

Zurück