[B]in ich hier richtig? Stahl-Flatbar-Gravel-Fitness-Commute-Shopper...

shibboleth

Mointainbiker
Registriert
13. August 2020
Reaktionspunkte
1.863
Ort
Teuto
Hallöchen!

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Falls nein, bitte teeren und federn und veschieben oder so.

Damals, ca. 1875, als ich noch keiiine Ahnung hatte, hab ich auf Facebook mal gefragt was ich eigentlich will und mir wurde ein Trekkingbike nahegelegt. Immerhin weiß ich heute dass ich genau das NICHT will. ;)

Ich möchte gerne, bisschen als Lanzeitprojekt vll., mal ein Ratt aufbauen das kein MTB ist aber sich wie eins anfühlt beim Draufhocken und treten und so.

Es soll in erster Linie mal meinen 130kg-Hintern ertragen können, und dann hier Laschtenheft:
  • "mal schnell in die Stadt", aber ausdrücklich keine Stadtschlampe, denn:
  • flott unterwegs für schnelle Feierabendrunden auf den heimischen flachen Feldstraßen (Asphalt, aber schlechter solcher) und mit-fahren wenn die Frau das Lastenrad mit dem Sohn kutschiert, aber kein Gravel, denn:
  • hab ich probiert und Dropbar und gebeugte Haltung und ich wird nix mehr, aber:
  • Gravel-tühpische Anschraubbpunkte darf es haben, ggf. ne Tasche für Klein- und sogar Großkram (Gepäckträgertaschen oder so?) und Schutzbleche sind sogar ein Muss damit der Poppes sauber bleibt.
  • Komfortabel darf es auch sein, ich hab aber keine Lust auf Federelementeservice. Also wohl Stahl und die dicke Seite des Gravelreifenspektrums?

Hardtail (Nicolai Argon GAM) hab ich schon und fahr ich ungern durch die Gegend für o.g. Einsatzzwecke. Mein Gravel (Cannondale Topstone) war schön schnell und das fand ich geil, also im Grunde ein langes Gravel mit Flatbar und MTB-Triggern und -Kassette und 1X und so (weil das kenn ich und ich bin Trittfrequenzlegastheniker, Hauptsache ich kann reinholzen). Sitzposition ähnlich aufrecht wie beim Hardtail wär auch schön, ich guck mir auch gern die Gegend an statt meiner Füße. Und keine Clickies. Dass das ineffizient und mit "flott" in Konflikt steht weiß ich, ist mir egal. :)

Selbstaufbau ist gesetzt und ich suche in erster Linie mal einen passenden Rahmen, da ich in der Szene nu überhaupt nicht drinstecke, bin aber was so Hybridgeschichten angeht auch sehr planlos. Keine Ahnung ob eine MTB-Kassette an den typischen Gravel-LRS mit XDR und 142mm passt und welche Kurbel man dann nimmt. Und ist natürlich schön wenns nicht ganz so teuer ist. Und farblich möglichst wählbar, oder zumindest nicht "schwarz oder raw". Farbe ist geil.

Da ich Nicolai-Fanboy bin hatte ich mal mit einem Argon GX geliebäugelt, aber das soll eher unkomfortabel-hart sein...

Also, bin ich hier richtig?

Dangeschö!

PS: Achja, Daten:

Größe 1,82m
SL 82cm (ergo Kurzbein-Sitzriese)
Gewicht: viel
Bei meinen Nicolais fahr ich alles in Größe L.
 

Anzeige

Re: [B]in ich hier richtig? Stahl-Flatbar-Gravel-Fitness-Commute-Shopper...
So ein ähnliches Projekt habe ich auch gerade:)

Welches Budget hast Du denn für den Rahmen?

Bei Surly gibt´s da einiges, z.B. das Ogre

Ansonsten:

Velo Orange Piolet
Brother
Omnium CXC
 
Bin (wieder) bei der Arbeit, daher ganz kurz: die Preise der von dir genannten Rahmen haben mich jetzt alle nicht kalt erwischt, also in dem Bereich wär ok! Brother gefällt mir auf den ersten Blick gut, da wird in der Mittagspause mal genauer geguckt... :)
 
Bin (wieder) bei der Arbeit, daher ganz kurz: die Preise der von dir genannten Rahmen haben mich jetzt alle nicht kalt erwischt, also in dem Bereich wär ok! Brother gefällt mir auf den ersten Blick gut, da wird in der Mittagspause mal genauer geguckt... :)
In welcher Ecke wohnst Du denn? Im Bereich München wäre Gutenbiken eine gute anlaufstelle, Berlin z.B. auch Goldsprint.
Ansonsten auch mal bei Jelle in den NL auf der Webseite schauen: justpedal.nl
 
Surly (Straggler, Midnight Special), Brother Kepler, Sour Purple Haze, Ragley Trig.... octane one Kode als Budgetvariante (Schnellspanner, baue ich mit 1,80m/150kg gerade auf mit Flat Bar)
 
Stahl ist Material der Wahl wg. "Komfort", 1cm kürzeres Sitzrohr bringt mehr. Immerhin gefällt ihm ja auch Nicolai. Das dürfte sowohl von Material als auch von der Bauweise Stahl diametral gegenüber stehen.

Egal, darum geht's mir nicht.

Du hast das Cannondale. Ohne zu wissen, ob das ansonsten überhaupt von Geometrie und Anlötteilen geeignet ist möchte ich nur auf die Möglichkeit des Umbaus (flat earth) hinweisen.

Mir würde was Neues (auch) mehr Spaß machen.
 
Stahl ist Material der Wahl wg. "Komfort", 1cm kürzeres Sitzrohr bringt mehr. Immerhin gefällt ihm ja auch Nicolai. Das dürfte sowohl von Material als auch von der Bauweise Stahl diametral gegenüber stehen.

Egal, darum geht's mir nicht.

Du hast das Cannondale. Ohne zu wissen, ob das ansonsten überhaupt von Geometrie und Anlötteilen geeignet ist möchte ich nur auf die Möglichkeit des Umbaus (flat earth) hinweisen.

Mir würde was Neues (auch) mehr Spaß machen.
vor allem auch weil der Kollege 130kg wiegt, käme mir weder Carbon noch Coladose ins Haus. Stahl verzeiht da einfach mehr. Als jemand der noch schwerer ist, bin ich komplett weg von Alu. Unbequem, geht kaputt, sieht scheiße aus. Bah.

Cannondale gibt für das Topstone stabile 138kg Systemgewicht an, da ist ein 130kg Fahrer mit evtl. etwas leichtem Gepäck plus Bike halt auch einfach drüber. Stabil und bequem ist da einfach deutlichst wichtiger als das letzte Quäntchen Performance
 
Ich habe für den gleichen Einsatzzweck ein Bombtrack Arise, auf Flatbar umgerüstet. Hier mal mit Schutzblechen und Jack the Rack. Allerdings eigener Laufradsatz (Hope Pro 4 mit Newmen Felgen).

IMG_7541.jpeg
 
So!

Also, wie gesagt hatte ich das Topstone, ist aber verkauft. Die Idee mit Umbau auf Flatbar hatte ich schon, allerdings wäre das ein ziemlicher Aufwand, viele Teile wären übrig gewesen die ich nicht sinnvoll verkauft kriege, und die Rahmengröße M wäre dazu einfach zu klein gewesen.

Es MUSS kein Stahl sein, ich hab nur immer überall gelesen, Stahl sei so komfortabel. Müsste vielleicht mal ein Stahlrad ausprobieren… im Haus gibts nur die Stadtmöhre der Frau die aus Stahl ist und die ist mir viel zu klein und heißt Amsterdam ;) meine Nicolais sind jedenfalls sehr hart, was ich bei einem im Gelände bewegten MTB auch prima so finde, da stehe ich und fahre aktiv und brauche Rückmeldung vom Untergrund und hab ne Federung. Das Topstone war mir auf den schlechten Wirtschaftswegen hier schon oft zu ruckelig und hat mir den Poppes versohlt. Aber wenn es einen komfortablen Alurahmen gibt, warum nicht…. nur Carbon schließe ich aufgrund schlechter Erfahrungen aus.

Ich hab mich bei den vorgeschlagenen Rahmen etwas umgeguckt, ist einiges dabei was mir taugt, optisch gefällt mir das zum Sitzrohr hin ansteigende Oberrohr einiger Rahmen nicht so, bin halt MTB-geprägt… hat das irgendwelche Vorteile oder ist das ne Stilfrage? Ohne Plan zu haben würd ich erst mal denken dass die dadurch kürzere Sattelstütze weniger flext = härter…

Ich glaube allerdings wirklich dass ich mich auf so ein (ähnliches) Gefährt mal draufsetzen müsste um zu wissen was ich will. Ich wohne im Münsterland zwischen Münster und Bielefeld. Holland ist nicht weit…

Werde aber auch mal mit bike-stats rumspielen und einige der Rahmen mit meinem Hardtail vergleichen, ich denke ein bisschen kann man schon darauf schließen wie sich das dann anfühlt.
 
So!

Also, wie gesagt hatte ich das Topstone, ist aber verkauft. Die Idee mit Umbau auf Flatbar hatte ich schon, allerdings wäre das ein ziemlicher Aufwand, viele Teile wären übrig gewesen die ich nicht sinnvoll verkauft kriege, und die Rahmengröße M wäre dazu einfach zu klein gewesen.

Es MUSS kein Stahl sein, ich hab nur immer überall gelesen, Stahl sei so komfortabel. Müsste vielleicht mal ein Stahlrad ausprobieren… im Haus gibts nur die Stadtmöhre der Frau die aus Stahl ist und die ist mir viel zu klein und heißt Amsterdam ;) meine Nicolais sind jedenfalls sehr hart, was ich bei einem im Gelände bewegten MTB auch prima so finde, da stehe ich und fahre aktiv und brauche Rückmeldung vom Untergrund und hab ne Federung. Das Topstone war mir auf den schlechten Wirtschaftswegen hier schon oft zu ruckelig und hat mir den Poppes versohlt. Aber wenn es einen komfortablen Alurahmen gibt, warum nicht…. nur Carbon schließe ich aufgrund schlechter Erfahrungen aus.

Ich hab mich bei den vorgeschlagenen Rahmen etwas umgeguckt, ist einiges dabei was mir taugt, optisch gefällt mir das zum Sitzrohr hin ansteigende Oberrohr einiger Rahmen nicht so, bin halt MTB-geprägt… hat das irgendwelche Vorteile oder ist das ne Stilfrage? Ohne Plan zu haben würd ich erst mal denken dass die dadurch kürzere Sattelstütze weniger flext = härter…

Ich glaube allerdings wirklich dass ich mich auf so ein (ähnliches) Gefährt mal draufsetzen müsste um zu wissen was ich will. Ich wohne im Münsterland zwischen Münster und Bielefeld. Holland ist nicht weit…

Werde aber auch mal mit bike-stats rumspielen und einige der Rahmen mit meinem Hardtail vergleichen, ich denke ein bisschen kann man schon darauf schließen wie sich das dann anfühlt.
Nicht (nur) das Material macht den Rahmen komfortabel, sondern hauptsächlich die Form:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten