Kaufberatung: Stevens F9 Race 2003

Hallo,

mein Nachbar bietet mir sein wenig gefahrenes (black/white) F9 Race an. Es befindet sich im Originalzustand. Es hat sogar noch die ersten Reifen drauf. Er hat es nur für Fahrten zur Arbeit genutzt.

Es ist die Gabel RS Psylo verbaut und die Magura Louise Bremsen. Es ist voll XT ausgestattet.

Was ist das Rad wert? Er sagte bei einem Smalltalk, dass er es für 250€ abgeben würde. Ist es ein Schnäppchen? Es soll neu über 1500,-€ gekostet haben...

Danke für eure Tips

Anzeige

Re: Kaufberatung: Stevens F9 Race 2003
Bei einem acht Jahre alten Fahrrad kann, unabhängig vom Preis, nicht mehr von einem "Schnäppchen" die Rede sein.

Du solltest es Probe fahren, kucken ob die Größe zu dir passt, ob du Bremsen greifen, den Rahmen auf Dellen oder sogar Risse absuchen, nach Rost suchen usw.

Oder Fotos machen und hier reinstellen.

Stimmt! mit Fotos kann Dir besser geholfen werden..
250.- klingt jetzt nicht aufregend schlimm.Mit bisserl Pflege kannst event. verschlissenes bzw. pflegebedürftiges wie Schaltanlage,Schwingenlager,Dämpferbuchsen,Bremsanlage etc... "on top" bringen.
würde mich vom BJ: erst mahl icht abschrecken lassen.
Aber die Reifen müssen getauscht werden...das is schon mal Fix.

Kuck dir die Dämpferaufnahme am Oberrohr genauer an....ob da kein Riss zu erkennen is...Lackabplatzer wirst du auch finden aber an der Stelle unvermeidlich.Hatte ich auch.

Wie gesagt: vielleicht geht er ja noch ein bisserl runter und du bekommst ein Top-Rad für den Preis.

Fotoooos bitte:daumen::daumen

mfg

Hallo,
ich bin das Radl selbst 6 Jahre gefahren, den Rahmen+Dämpfer habe ich 2009 für den Kurs verkauft, den dein Nachbar haben will und aus dem Rest ein Hardtail gebastelt.
Der Listenpreis war 2.250€.
Alle Komponenten funktionieren noch prima.
Für 250 machst du (falls der Rahmen ok ist, die Gabel kein Spiel hat, ggf. müssten die Gleitlager am Hinterbau gewechselt werden) m.E. gar nichts falsch.
Ein bischen Schrauben solltest Du aber bei einem so alten Radl schon können.
Ciao
Stephan

Das mit den Gleitlagern habe ich auch schon mal irgendwo aufgeschnappt. Bekommt man die denn noch für das Rad?

Also etwas Schrauben, damit ich ein sicheres Rad habe, traue ich mir schon zu. Reifen, Züge, Beläge etc werde ich hinbekommen.

Das mit den Gleitlagern habe ich auch schon mal irgendwo aufgeschnappt. Bekommt man die denn noch für das Rad?
Sollte jeder Stevenshändler besorgen können.
Zum Test einfach mal das Rad am Sattel leicht anheben bzw. das Rad mal am Hinterbad verwinden (eine Hand an die Sattelstange, die andere oben an das HR, dann wechselnd ziehen+drücken). Wenn deutlich Spiel, dann halt mal tauschen.
Ich habe in 2005 mal einen Satz bestellt, für 15€. In den 6 Jahren habe ich auch nur 1x gewechselt, obwohl ich mit dem Rad einige 1000km durch den Wald und in den Alpen gefahren bin.
Ciao
Stephan

Also wenn's gut in Schuss ist, machst Du mit 250,- € bei der Ausstattung nichts verkehrt. Die Psylo ist ne gute Gabel, die ich seit 2002 in der SL-Variante sogar heute noch an meinem Fully fahr. Louise und XT-Parts sprechen ebenfalls für sich.
Musst halt nur schauen, wie der Verschleißzustand ist. Wenn Du Glück hast, ist die letzte Wartung nicht lange her und Du brauchst vorerst gar nichts machen und kannst sofort losfahren.

Zurück