Kaufberatung Stevens

PureFun

Urlaub =)
Hallo Gemeinde,

ich würde von gerne von euren Erfahrungen profitieren und eine kleine Kaufentscheidungsberatung benötigen. Ein Händler um die Ecke bei mir (sehr netter Laden) hat mir heut ein Stevens-MTB angeboten, welches mir auch bei der Probefahrt (leider kein Berg in der Nähe) recht gut gefallen hat. Aber nun mal Butter bei die Fische:

Rahmen: Stevens F9 Comp
Gabel: RS Judy SL
Dämpfer: X-Fusion O2-R
Bremsen: Magura Julie
Schaltung/Kurbel/Innenlager: komplett XTR - alle Züge mit Gore RideOn ummantelt
Laufräder: DT Swiss Cerit/ Mavic 223 Disc
Reifen: Ritchey ZED 26x1.95 Pro Kevlar
Lenker: Ritchey Pro
Vorbau: Oxygen Pro
Sattel: Oxygen Raceline
Stütze: Oxygen Pro

Ich bin bisher nur Hardtail (aber ultra- mit Starrgabel :D) gefahren und will mir mal was gutes tun. Einsatzgebiet soll doch hauptsächlich ordentliches Gelände sein - für Strassentouren hab ich mein Crossrad.

Der Listenpreis soll 3.200 € sein - ich würde aber nen richtig guten Rabatt bekommen -> EuroBike steht vor der Tür ;)

Haltet ihr das für ne gute, taugliche Fahrmaschine? Und was wärt ihr bereit dafür evtl auf den Tisch des Hauses zu legen. Falls ihr mir andere Räder vorschlagen könntet - nur zu. Allerdings lege ich wert auf nen Händler um die Ecke - OnLine scheidet also aus.

Mit Dank im Vorraus und nettes BikeWeekend euch allen

Hi!
Ich bin das F9 zwar noch nicht gefahren, ich kenne das bloss vom Papier und hier aus den Forum, aber ich denke schon, dass es ein gutes Bike ist.
Allerdings würde ich die Gabel tauschen lassen; komplett XTR und Judy SL passt imho nicht. Wenn du wirklich ernsthaft durchs Gelände heizen willst, gibt es einfach bessere Alternativen.
Ich fahre an meinem Haupt-Bike eine Marzocchi Z2 Atom 80 und kann dir diese Gabel nur empfehlen, die ist deutlich besser als eine Judy.
Gruss
Krischan

_____@krischan,

der listenpreis von 3.200 euro kann nicht stimmen. der händler meinte bestimmt DM!

guckst du hier (preisliste von http://www.bike-insider.de/bike-insider1/preisliste/preisliste.htm):

M 6 Race (D) € 999
M 7 Race (V) € 1.299
M 7 Race (D) € 1.499
M 8 Race (V) € 1.699
M 8 Race (D) € 1.899
M 9 "Team SL" (V) € 2.499
M 9 "Team SL" (D) € 2.699
F 7 Pro € 999
F 7 Race € 1.299
F 9 Comp € 1.499
F 9 Lite (V) € 1.799
F 9 Lite (D) € 1.999
F 9 Race (V) € 1.999
F 9 Race (D) € 2.399
F 9 "Team SL" XC (V) € 3.199
F 9 "Team SL" XC (D) € 3.399
F 9 "Team SL" FR € 3.399

biketaz und einige andere hier im forum haben auch stevens-bikes. finde, dass stevens ein prima preis-/leistungsverhältnis haben. die F 9-serie macht auf mich einen sehr soliden eindruck. habe mir eins von den teilen in willingen näher angesehen.

ich würde versuchen, um die 20-30 % rabatt rauszuholen. einfacher als ein kaufpreis-nachlass ist jedoch ein indirekter rabatt, indem du bessere parts rausschlägst (oder du versuchst anteilig beides: kaufpreisnachlass und teiletausch).

ich würde an deiner stelle die oxygen-parts tauschen, z.b. gegen ritchey wcs. das passt zu stevens, die team-F 9-bikes habe auch ritchey-parts.

sattel würde ich unbedingt tauschen. der oxygen taugt nichts. ist bei biketaz schnell kaputt gegangen. würde einen selle italia flite slr trans am nehmen.

grüße

Stue

Hi Stue,
auf den Preis hab ich getz auch gar nicht so geachtet, aber du hast wohl recht, Stevens ist schliesslich auch für günstige Preise bekannt.

Obwohl...

Komplette XTR für die Hälfte laut deiner Liste kann aber auch nicht ganz hinkommen.

Aber ich denke, deine Preisliste wird PureFun eh mehr interessieren als mich. ;)

Gruss
Krischan

Listenpreis war bissl unglücklich ausgedrückt - der Händler hat den Rahmen und sonst paar Parts von Stevens genommen und den Rest selber zusammengebaut. Es stand für den Preis bei ihm im Laden. Daher auch Judy SL-Gabel und XTR :rolleyes:

Wenn ich 2.200 € hinlege, kann ich es mitnehmen. Eigentlich war mein Limit ja 2.000 € - aber ich könnte echt schwach werden. Und die Gabel zu tauschen würde ja noch bissl mehr kosten. Der Deal wär halt so, dass es das Bike so wie es ist mit 1000€ Rabatt auf den ehem. Preis gibt. Wobei ich den nun nicht soo direkt nachvollziehen kann - daher meine Beratungsbitte an euch.

kleiner Nachtrag: Ich hatte schon vorher u.a. ein F9 Lite im Auge - was ja auch 2.000 € kostet. Und für den Aufpreis von "nur" 200 € erscheint mir dieses Angebot rein preislich verlockend.

_____@krischan und PureFun

stimmt. das von PureFun genannte bike ist irgendwie anders ausgestattet als das komplett-bike F 9 Comp von stevens. da hier wirklich XTR verbaut ist, müsste der preis in der tat höher liegen. fraglich ist, ob man komplett XTR braucht... (ich meine XT tuts an den richtigen stellen auch!!!::D)

hier die serienausstattung des F 9 Comp:
Rohrmaterial Aluminium 6000 SL, h.t., t-wall
Gabel Manitou Black Comp, 80-100mm
Federbein X-Fusion O2 Super AIR, verst. Öldämpfung, 87 mm
Steuersatz Ritchey Logic Integrated Comp
Kurbelsatz Shimano Deore, 44-32-22
Innenlager Shimano UN 40
Schaltung H Shimano Deore
Schaltung V Shimano Deore LX
Kette Shimano HG 53
Casette Shimano HG 50.9 11-32
Pedale MTB Alu Dual Side
Naben H Shimano Disk HB 525
Naben V Shimano Disk FH 525
Felgen Mavis X 139
Speichen DT Comp 2.0-1.8mm
Reifen Ritchey ZED 26x1.95 Pro Kevlar
Lenker Oxygen Lite DB
Vorbau Oxygen Pro
Sattel Oxygen Raceline
Stütze Oxygen Pro
Schalthebel Shimano Deore SLM510 / Avid Speed Dial 5
Bremsen Avid SD 3
Farbe Team Blue White
Groesse 17" / 19" / 21" / 23"
Gewicht 12.7 kg

die felgen sind wohl auch andere als bei der o.a. serienausstattung. ach ja, die Ritchey ZED in 1,95" würde ich persönlich noch tauschen: vorne continental explorer in 2,1" und hinten den continental escape in 2,1". die ritchey ZED sind recht empfindlich (gegen durchstiche). außerdem bauen sie recht schmal, was grip-probleme mit sich bringt (hoher luftdruck muss gefahren werden). biketaz kann das bestimmt bestätigen.

Stue

Anhänge

• bike_04.jpg
    bike_04.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 351
Naja, wenn dein Händler sich auf keine Umbaumassnahme einlässt kannst du ja die gabel auf Ebay verhökern und dir was gescheites holen.
Wenn wirklich alles an XTR verbaut ist was geht, also auch die Schalthebel und der Umwerfer (Naben sind ja DT) dann find ich den Preis ganz akzeptabel!
Also, wenn die Rahmenhöhe passt, die Farbe gafällt, dann könnte es was werden.
Aber die Judy...
Oft werden neue Gabeln bei ebay für richtig Geld verkauft, wenn du dir ne Atom Race (z.B.) für 300€ holst (bei s-tec?), und du die Judy SL für 200€ loswirst, hättest du ja ein ganz gutes Geschäft gemacht.

Gruss
Krischan

_____@uppsss,

jetzt war ich mit dem posten eben zu langsam. PureFun war schneller. dachte ich mir, dass es selbst aufgebaut ist, weil man ja bei stevens die rahmen separat bekommt.

hier die ausstattung des F 9 light zum vergleich:

Rohrmaterial Aluminium 6000 SL, h.t., t-wall
Gabel Manitou Mars Comp, 80mm
Federbein X-Fusion O2 Super AIR, verst. Öldämpfung, 87 mm
Steuersatz Ritchey Logic Integrated Comp
Kurbelsatz Shimano Deore LX, 44-32-22
Innenlager Shimano ES50
Schaltung H Shimano Deore LX
Schaltung V Shimano Deore LX
Kette Shimano HG 73
Casette Shimano HG 70.9 11-32
Pedale MTB Alu Dual Side
Naben H Shimano Deore LX
Naben V Disk. DT Hügi Cerit Disk
Felgen Mavis X 221 (Disk: X 223)
Speichen DT Comp 2.0-1.8mm
Reifen Ritchey ZED 26x1.95 Pro Kevlar
Lenker Oxygen Lite DB
Vorbau Oxygen Pro
Sattel Oxygen Raceline
Stütze Oxygen Pro
Schalthebel Shimano Deore LX / Avid SD 5 / Disk: Magura Clara
Bremsen Avid Single Digit 5 / Disk: Magura Clara
Farbe X Grey
Groesse 17" / 19" / 21" / 23"
Gewicht 12.2 kg / Disk 12.7 kg

bin mir unsicher, vielleicht findest du aber einen händler, der dir das F 9 light verkauft, natürlich mit rabatt - und das ist dann einiges günstiger als dein jetziges angebot (das bestimmt auch nicht schlecht ist). aber wie gesagt der hohe preis bei deinem händler-angebot kommt durch die XTR-ausstattung - die braucht man aber nicht wirklich (doppelt so teuer wie XT!).

anstatt dessen wäre mir eine gegenüber der judy höherwertige gabel viel wichtiger. das fahrwerk macht den großteil des fahrgefühls am bike aus. überlegs dir genau...

trotzdem würde ich die oxygen-parts wie gesagt tauschen - und die reifen!

die farbe vom Comp habe ich life gesehen - sieht sehr schick aus! mir persönlich gefällt aber auch das grau des light...

Stue

Anhänge

• bike_03.jpg
    bike_03.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 343
Dank erstmal für eure Antworten :love:

Das F9 Lite könnte ich schon bekommen, aber halt nirgends mit Rabatt - scheint ziemlich begehrt zu sein.

Die Farbe von dem Angebot ist weiss-rot mit ner roten Gabel. Optisch SEHR schick. Aber die Gabel scheint wohl echt der Schwachpunkt zu sein. Hmm, evtl. kann ich ja nochmal verhandeln, aber der Preis wird da nicht mehr zu halten sein. XTR brauch ich nun echt nicht - war halt nur verlockend da schon drangebaut - und richtig schaden kann das ja auch nicht.:D

_____@PureFun,

dann scheints mit der rahmenfarbe auf jeden fall kein aktuelles 2002er-modell zu sein - das rechtfertig umso mehr einen preisnachlass oder ggf. komponententausch (auf letzteren sollte sich ein guter händler - wenn auch in maßen - einlassen!).

ich würde mich für das F 9 light entscheiden. wenn du im laden stehst und dem betreffenden alternativ-händler klar machst, dass er mit dir jetzt und auf der stelle einen deal machen kann, bekommst du immer rabatt.

beim neukauf eines MTB sind - je nach listenpreis - 10 % immer drin (außer bei versendern wie Roseversand oder Canyon)!! einfach handeln, handeln, handeln. wichtige voraussetzung ist natürlich, dass er das betreffende bike bereits im show-room stehen hat - das bedeutet für den guten mann nämlich gebundenes kapital, das er dringend durch warenumschlag wieder in cash umwandeln möchte. wenn du es nicht so gut kannst, nimm jemanden mit, der gut handeln kann!

Stue

p.s.: beispiel - habe letztes jahr für meine frau zur anfang der saison (märz) ein niegelnagelneues specialized rockhopper fsr XC pro (liste ca. 3.300 DM) aus der gerade neu eingetroffenen 2001-kollektion mit 12 % nachlass erworben. soviele bikes pro woche verkauft ein durchschnittlicher händler in der preisklasse auch nicht! und jetzt geht ja langsam die saison zu ende, so dass normalerweise noch höhere rabatte für 2002er-ware drin sein müssten.

Ich hab heut nochmal mit dem Händler Rücksprache gehalten. Einem Komponententausch steht nix im Weg. So könnte ich wahlweise ohne Aufpreis statt der Judy SL auch folgende Federgabeln erhalten:

Manitou Black Elite
Manitou Mars Super
Marzocchi Z2 Atom Race

Sattel und so sind auch kein Prob. Nun steh ich aber wieder vor der leidigen Frage - Welche Gabel passt am besten zum Rest insbesondere zum Dämpfer? Nutzt mir ein evtl. LockOut bei der Marzocchi, wenn ich den Dämpfer nicht blockieren kann?

Any ideas?

_____@PureFun,

das angebot deines händlers finde ich echt o.k.! da das bike scheibenbremsen hat, solltest du eine gabel wählen, die diese belastungen aushält und genügend steifigkeit bietet.

aus meiner sicht kommen dazu aus deiner aufzählung die black elite und die z2 in frage. die mars super ist auf jeden fall eine tolle XC/marathon-gabel. sehr leicht (1362 gramm). ob sie jedoch für scheibenbremsen geeignet ist weiss ich nicht. da müsste dir jemand anders aus dem forum hilfestellung dazu geben.

aus meiner kenntnis heraus würde ich eine black elite (gewicht 1861 gramm) wählen, da du hier zwischen 80 mm (für dein bike wohl die standard-einstellung, z.b. für schnellen XC und marathon) und 100 mm wählen kannst (letztere einstellung, wenns mal ruppig wird, z.b. für knackige trails oder komfortable touren). ich finde die gabel einfach flexibler als die z2 atom race.

ich selbst nutze eine verstellbare psylo und bin von der verstellmöglichkeit überzeugt (nutze sie auch!). daher würde ich dir zu einer verstellbaren gabel wie der black raten. pflegeleicht ist sie durch ihr einfaches abschmiersystem auch noch. das ansprechverhalten soll ebenfalls feinfühlig sein. lediglich die decals (aufkleber) lösen sich wohl bei den 2002er blacks recht leicht ab.

beste grüße

Stue

Soooo, die Würfel sind gefallen. :D
Ich konnte mir das Rad noch nach meinen Wünschen zusammenstellen. Das Ergebnis:

Manitou Black Elite in rot
Ritchey-Vorbau
Selle Italia Flite Titanium in rot
und Shimano 324 Pedale

Alles in allem musste ich dafür 50 € Aufpreis bezahlen. Ein m.E. sehr kulantes Angebot - zumal ich bei Nichtgefallen diese Teile auch nachträglich in andere umtauschen könnte. Grad beim Sattel weiß man das ja erst nach der ersten größeren Tour.

Also nochmal Danke für die Tipps. :D

_____@PureFun,

denke, auch das es ein guter kauf ist! die black hätte ich auch genommen, und in rot passt sie doch super zu deiner rahmen-lackierung.

poste doch mal ein bildchen von deinem neuen, kompletten bike und deine ersten fahreindrücke in schwerem gelände!

viel spass damit

Stue

Zurück