Kaufberatung Tourenrad

Registriert
10. September 2009
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallo an alle

ich bin neu hier im Forum und stürze gleich mit einer Frage an die Fahrradkenner ins Haus.
Ich möchte mir ein Fahrrad für Tagesausflüge und je nach Gelegenheit auch ein- oder mehrwöchige Touren mit Gepäck zulegen. Kurz gesagt, ein Rad mit dem ich meine Freizeit und meinen Urlaub verbringen möchte. Für den Alltag habe ich ein anderes.
Ich bin die letzten Wochen in mehreren Geschäften gewesen und habe mehrere Räder angeschaut und Probe gefahren. Darunter waren Patria Ranger, Maxx Steel Lite, Fahrradmanufaktur T900 und Stevens Souvereign. Alles schöne Räder. Nun habe ich einen weiteren Händler besucht, der mir ein Rad seiner Hausmarke angeboten hat. Wider erwarten gefiel mir das Fahrverhalten gut, es schien auch spurtreu zu sein, was ja auf Reisen wichtig ist (mit Gepäck). Das möchte ich aber noch mit Gepäck testen. Das Fahrrad hat folgende Merkmale:
- Stahlrahmen 28" mit Deore 27 Gang und zugehörigen Bauteilen
- Alu Starrgabel, Vorbau winkelverstellbar
- Deore V-Brakes
- Shimano DH3N30 Nabendynamo
- Ragtime Gepäckträger (max. 25kg)
- Hohlkammerfelgen Alu geöst
Das Tretlager ist ein Vierkantlager (oder so ähnlich).
Preis ca. 820 Euro

Wie ihr merkt bin ich beim technischen Innenleben eines Fahrrads ein Laie. Das Fahrrad scheint mir für mich passend zu sein. Unentschieden bin ich noch, ob ich den Gepäckträger gegen einen Tubus Locc tauschen lasse (40kg). Mich macht stutzig, dass mir Patria und co. ein Fahrrad ähnlicher Ausstattung zum bis zu doppelten Preis anbieten. Worin liegt der Unterschied? Worauf sollte ich vor dem Kauf noch ein Auge werfen? Anbauteile kann man wechseln, den Rahmen nicht.

Außerdem: 26" kommt für mich nicht in Frage, Federgabeln genauso wenig.
 
warum kommt für dich ein 26zoll rad nicht in frage? ich bestreite öfters mehrwöchige reisen mit einem ur alten koga adventure mit 26zoll (also alten 584ern) und gegen die reisetauglichkeit ist imho nichts einzuwenden. ein gepäckträger mit 25kg sollte eigentlich reichen. ich hatte immer so um die 20kg mit, die waren allerdings auf vorne und hinten verteilt und das rad war so gut wie voll. die gepäcktaschen von ortlieb kann ich übrigens sehr empfehlen. vll kannst du ja gemeinsam mit dem fahrradkauf vergünstigungen dafür herausschlagen. besonderes augenmerk würde ich beim kauf auf die felgen und wie bei jedem rad auf die geometrie legen.
 
Zurück