Kaufberatung Univega RAM 950

Hallo!

Ich find das Univega RAM 950 in dieser Preisklasse (um 1300 Euro) recht interessant! Was meint Ihr?

un_es_950_ret.gif

Tech Daten:

RAHMEN: 26" Fastrax Alloy D-B Viergelenker
GABEL: Manitou Black Comp, 120 mm
DAEMPFER : Rock Shock Bar
SCHALTUNG/SCHALTWERK: Shimano Deore LX RD-M570, 27-Gang
UMWERFER: Shimano Deore FD-M510
SCHALTHEBEL: Shimano Deore SL-M510
ZAHNKRANZ: Shimano Deore CS-HG50
TRETLAGER: Shimano FC-M445
KETTE: Shimano CN-HG53
INNENLAGER: Shimano BB-ES30
ÜBERSETZUNG: vorn: 44/32/22, hinten: 11-32 Z.
LENKER: Tacoma Extreme Rizer
VORBAU: Tacoma Extreme
STEUERSATZ: Tange ZS22
SATTELSTÜTZE: Tacoma Extreme
BREMSEN: Shimano Deore Disc BR-M525
BREMSHEBEL: Shimano Deore Disc BL-M525
NABEN: vorn:Shimano HB-475, hinten:Shimano FH-475
FELGE: Rigida Taurus 2000
BEREIFUNG: Continental Vertical 2.3
GEWICHT: 13.8kg
PREIS: ca. 1300 Euro

Mich würde vorallem eure Meinungen zur Rahmen- Dämpferkombination interessieren!!

Ich denke der Rahmen sollte das Wippen von sich aus genug unterbinden ohne das z.B ein SPV Dämpfer notwendig ist ?!

Das Gewicht ist nicht gerade erstklassig, aber dieses Thema wurde ja schon öfters diskutiert :p

Bei den Bremsen bin ich ein bisschen kritisch was die Power angeht, ich würde meinen das aufrüsten auf z.B eine Maragura Luise würde sich lohnen.

Also falls jemad das Bike gefahren ist oder etwas darüber gehört hat ->> las uns es wissen!

Grüsse

Hättest Du sicher lange Freude daran. Meine Frau fährt ein Univega. Ähnlich aufgebaut. Hat sich als Tourer (auch AlpenX) gut bewährt. Überrascht haben mich vor allem auch die Bremsen. Die BR-M525 ist richtig giftig. Da würde ich mal mit dem Aufrüsten warten.

OK. Gewicht ist etwas hoch. Eine Rennfeile ist es sicher nicht. Aber dafür kannst Du es auch mal eine Treppe runterfahren. Zuverlässig, wartungsarm und stabil. Wenn Du das suchst dürfte das Bike für Dich passen.

Bezüglich wippen: Das hängt von der Einstellung des Dämpfers ab. Gut eingestellt sollte das Bike OK sein.

Und damit bin ich am wichtigsten Punkt: Probefahren. Wer das nicht tut ist selber schuld. Ein Bike muß einfach passen. Das merkt man wenn man darauf sitzt. Vorher leider nicht.

Grüße

Klaus

Das Rad hat ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis!

Die neuen RAM Rahmen sind schön verarbeitet und haben auch schöne Details (eingefräßtes Logo im Tretlagerbereich)

Die Frage ist halt was Du willst: Die RAM Serie sind Enduro Bikes. Solltest Du eher ne Rennfeile suchen mußt Du eher bei den Alpinas schauen!

Das Wippen hält sich beim 970er eher in Grenzen. Wobei ich persönlich (bin noch keine Tour mit dem Rad gefahren) keinen Dämpfer ohne LockOut mehr wöllte!

Greets
Bernd

(PS: Kannst mir ja mal nen PM schrieben falls Du mehr Infos zum Univega braucht; komme da günstig ran)

Zurück