Kaufberatung

Das Forum finde ich sehr gut. Aber was ich einfach noch vermisse sind Listen wo die Komponenten verglichen werden.

z.b
Deore 525 Scheibenbremsen 80%
Julie Scheibenbremsen 100%

Oder die Schaltungen da wäre eine Liste gut wo man sieht in welcher Shimano Klasse das SRAM pendant spielt (X9 = XT z.b)

Da gibt es so viele verschiedene Gabel ich als Anfänger habe da enorme mühe die Gabeln einzuordnen.

So ein System wie Wikipedia wäre da am besten....

http://www.mtb-news.de/biketest/
wird leider wenig genutzt. www.mtbr.com ist eine alternative.
das problem bei solchen bewertungen wird immer sein:
- subjektive erfahrungen
- wenig vergleichende erfahrungen
- zu viele variablen: einsatzbereich, einstellung, bedürfnisse, preis etc.
"ein system wie wikipedia" wäre mit sicherheit nicht am besten. im bremsforum gibt's einen sticky (?) thread zum thema v- vs. diskbrake. der beweis, daß wiki hier nicht funktionieren würde.

Ja, dann wäre aber auch etwas gut das man eine Tabelle machen würde mit allen Shimano/SRAM Teilen danach diese Einordnen

Deore für den harten Altagsgebrauch und Geländefahrten.

Alivio für leichen Geländeeinsatz/leichten Altagsgebrauch.

Dann unten alles Auflisten, meist shreiben die Hersteller nur die Shimano beizeichnung, damit kann ich als Laie immer wenig anfangen.
Es steht in der Beschreibung "Shimano EF50" dann könnte man dies einordnen unter Acer? oder ist das Alivio?

Das würde dann so aussehen
Acera
Shimano EF50
Shimano C050
....hier noch alle Teile die zu Acera gehören. Dann im gleichen Feld die Vergleichbaren SRAM/sonstige Hersteller auch noch nehmen.

So könnte man die Bikes besser verlgeichen....

Oder auch bei den Gabeln
Gute Einsteigergabel, Gabel XYZ
Enduro Gabel Einsteiger Rock Shox Tora....

Gabeln die guten Hersteller (Rock Shox, Manitou, Marzocchi, RST) machen das auf der Webseite ist mir erst jetzt aufgefallen.

Nur bei SR Suntours steht dies nicht auf der Seite...

für shimano und sram gibt's das irgendow in der kaufberatung.

Müsste man ein sticky machen für einsteiger wäre es gut.

RST stimmt die gibts ja auch noch, da auf der Seite findet man jedoch die Informationen die oberste Gabel ist die beste...

Suntour wenn bikes mit der Gabel gennant werden heisst es immer die taugen nichts etc.

Also ich denke es kommt auf den Zweck drauf an. Für an ein City/Trekking Bike reichten die Gabeln...für richtig ins Gelände eben nicht dafür sind die ja nicht gedacht. Oder gibts da wirklich welche die für nichts taugen?

Zurück