Kaufberatung

Hallo, ich bissl mehr als 1 m schrittlänge möchte mir ein neues mtb bis 500 euro kaufen, reicht ein 56 er, also 22 zoll, wie viel kann ich noch durch Sattelstütze rausholen? Meine Sitzhöhe liegt bei 90 cm.

Wenn von einer 40 cm langen sattelstütze gesprochen wird, wie lang ist die dann, von wo bis wo wird da gemessen, evtl kann ja jemand mir ein bild einfügen und zeigen wie gemessen wird.

Wenn es nicht reicht was habe ich für alternativen? also 500 euro 24 zoll mtb!

Mfg

es gibt auch 23" rahmen (ich hab nen specialized hardrock (alt), ka obs die immernoch in der größe gibt) außerdem hab ich noch nen 22" fernostnoname. fahren tu ich beide mit 400er stützen(ich denke mal da wird das reine rohr gemessen...weis ich aber nicht). ich hab auch ne schrittlänge von 1m (bei 1,98m gesamt). im gelände ist mir der 23"er sogar manchmal zu groß, währen sich der 22"er auf der straße nicht so optimal ist...wichtig ist auch die oberrohrlänge (wirst du als "rennradboy" wohl wissen.

hat wirklich keiner 24 zoll im angebot? meist fahr ich straße damit, wobei ich 3 crossrennen vom rennradkader aus fahren muss, wenn es net schneit trainier ich eh meist rennrad auch im winter, im winter vetl 1-2 mal die woche mtb, also laktatbildendes training!

Wie viel kann ich noch durch eine Satteltütze rausholen, 24 zoll ist doch 60 cm oder?

Habe gerade mal geschaut und ein wenig gerechnet.
Hier gäbe es 58 Rahmen: http://www.poison-bikes.de/deutsch/1/1/
58cm Rahmen plus 40cm Sattelstütze plus Kurbel 17,5 cm wobei du mindestens 10cm der Sattelstütze versenken mußt. Dann komme ich 105,5cm müßte reichen.

MFG

ich sitze relativ hoch, aber machen die 2 cm wirklich noch den unterschied, ich kann doch auch nur 8 cm versenken oder? gibt es evtl längere sattelstützen als 40 cm weil das steuerrohr des radons ist 18 cm, das reicht!
das steuerrohr des poison ist 3 cm kürzer als des des radons das ich möchte, es geht mir nur darum ob es sattelstützen gibt die lang genug sind!

steuerrohr 18 cm ist eh maximum, aber gehe wir davon aus 90 cm sitzhöhe - 56 cm rahmen - 35 cm satteltütze gleich 1 cm sogar noch frei, dürfte passen oder?

machen die 2 cm wirklich nen Unterschied? weil da ist das steuerrohr zu kurz, wie viel kann ich den jetzt durch ne sattelstütze rausholen? es gibt auch 430 mm lange sattelstützen! Also 90-56-36 (wegen sattel, der macht ja au nomal 2 cm aus). Könnte ich also sogar noch 4 cm weiter rausziehn oder?

transalp hat noch 58 er, lohnt sich der aufpreis aufgrund von 2cm, weil 56 + 35 cm sattelstütze + 5 cm sattel gleich 96, so hoch werde ich nie sitzen transalp hat eins in 58 für 39 euro mehr als das radon also 540, dafür brauch ich keine extra sattelstütze, da ist die steuerrohrlänge aber nur 15 cm lang ganze 3 cm kürzer als das des radons, jetzt bin ich endgültig confused, mein altes hat steuerrohrlänge von 16 oder so und ist zu klein, wobei da auch die gabel kaum oder garkeine spacer hat !Gibt es überhaupt viele räder an denen das steuerrohr länger als 18 cm ist!

Helft mir!

komtm drauf an für welche federweg der rahmen ausgelegt ist. wenn die gabel länger ist muss das steuerrohr kürzer sein bei gleicher geometrie

Hallo habe leider nix bei google gefunden, welche hersteller stellen die her damit ich mal meinen händler fragen kann, über 2-3 hersteller würd ich mich freuen, weil es sein kann das mein händler 1 oder 2 net liefern lassen kann! sonst wre ich über nen link zu nem online radshop sehr erfreut!

Hallo,

also denkt ihr das ein 56 er rahmen mit einer 45 sattelstütze ausreicht? Das waäre dann 56 + 37 + 1,5 cm sattel gleich 94,5 cm sitzhähe maximal! Muss reichen oder? Schrittlänge um einen metter wobei ich sehr hoc sitze also 0,885 mal 100 cm sind 88,5 + 2 cm, dh. ich sitze 90,5! Stimmt meine Rechnung?

Mfg

Ich hab auch 1 Meter Schrittlänge und da reicht ne ganz normale Stütze bei 22 Zoll. Braucht man normal keinen Gedanken dran verschwenden. Ansonsten zB von XLC gibts ultralange. Die Rechnung ist falsch. Du hast die Kurbel vergessen 175+560 macht 265, Sattel ist davon ca. 40, im Sitzrohr stecken ca. 60-80, macht ca. 32cm Stütze.
Lenkerhöhe kann ein Problem sein, wenn man ihn nicht so weit unten mag - dann hilft (bei mir) der Syntace VRO.

Ich hab auch 1 Meter Schrittlänge und da reicht ne ganz normale Stütze bei 22 Zoll. Braucht man normal keinen Gedanken dran verschwenden. Ansonsten zB von XLC gibts ultralange. Die Rechnung ist falsch. Du hast die Kurbel vergessen 175+560 macht 265, Sattel ist davon ca. 40, im Sitzrohr stecken ca. 60-80, macht ca. 32cm Stütze.
Lenkerhöhe kann ein Problem sein, wenn man ihn nicht so weit unten mag - dann hilft (bei mir) der Syntace VRO.

175+560 macht 265? Warum ist meine Rechnung falsch? also du denkst es reicht?

ok aber leider ist da das steuerohr kürzer als beim radon Das heißt zu viel überhöhung oder? Doch lieber das 56, kan ich irgendwo ne sattelstütze auf maß machen lassen? das poison ist zwar viel teuerer, aber wenns passt nehm ich das, nur eine frage? warum ist da das steuerohr zu kurz oder kommt das aufs gleiche raus weil die gabel länger oder so ist?

aber eig. müsste mir doch ein 56 mit 45 cm sattelstütze reichen wenn mir ein 60 er mit 40 cm reicht? ok sattel haben verschiedene höhen, aber das vareirt ja nur 3 cm, also beim 56 er einfach die sattelstütze nur 7 cm oder so rein oder was meint ihr?

Zurück