kaufberatung

hallo wollte mir ein neues bike holen
da ich auch nach einem haus suche sollte es aber möglichst günstig sein
cube bergamont oder focus
ich lese überall min. deore
bei vielen marken ist mir aufgefallen, das viele teile deore sind. zum teil einzelteile in lx oder xt
die kurbel für mich das herzstück *oder täuschts?* is aber meist bei den fahrrädern nur alivio 42 zähne oktalink - ohne hollowtech was bei einem deore bike ein muss ist. meiner meinung nach

mein ziel ist das bike sehr günstig zu bekommen
habe preisnachlässe von 80-120 euro
dazu kommen 150 für mein altes bike
also 270 insgesamt
das aim von cube würde ich für 330 bekommen ist aber nur alivio
möchte damit aber gern in meiner neuen clique, wo die räder deore - lx -xt sind auch hügeltouren 200hm und miniraces zum spass im wald und auf feldwegen machen
das analog für 420
focus black hills 480
da ichs für möglichst lau haben möchte, da ich lang kein rad gefahren bin hät ich mal gerne ratschläge bitte mit erfahrung
vielen dank im vorraus
das aim wäre preislich für mich optimal

Easy Doing, schau nach nem Gebrauchtbike.
gibts wie Sand am Meer, da Bikes keinen Motor ham zum Hügel raufrollen:):):)
Da Gibts zumindest Deore oder X.7 als Minimum: Von Alivio tät ich die Finger weglassen, so oder so.......

Willst du das Haus auch für lau ?
Wieviel ist dir das Rad wert - 0,5 % von dem was ein billiges Haus kostet?
Hast du schonmal im Baumarkt geschaut?

Ein ordentliches Haus kostet Geld, und ein ordentliches MTB auch. Nimm das einfach mal als gegeben hin u nd dann kannst du ja auf Schnäppchensuche gehen - aber für lau gibts nur Schrott (Haus oder Bike).

Sorry wenn ich sowas les als Architekt...

Das von dir verlinkte AIM hat noch nich mal ALIVIO Standard.
Und das Focus...."Tretlager: Shimano" ist bestimmt nicht besser.

Eine Frage: Welches Bike vertickst du an 'nen Dealer für 150 Ökken, wenn du dafür, quasi für lau, ein fahrbereites Bike haben willst? Mir scheint dieses Rad hochwertiger als deine verlinkten....

also, wenn Dein Giant noch SO gut in Schuß ist, dass Du wirklich 150 dafür bekämest, warum kaufst Du Dir nicht z.B. bei der eBucht einen Rahmen (neu oder gebraucht), der von der Geometrie zu Dir passt?? kostet Dich max 65€ zzgl. Kleinteile. Und den Giant-Rahmen vertickerst Du dann dort wieder.

Und wenn Du Dein eB*** Angebot dann noch in ansatzweise korrektem Hochdeutsch verfasst, erzielst Du womöglich sogar noch einen guten Preis. Wenn Du dort schreibst wie hier, bist Du dort zumindest nicht allein :D

damals blind gekauft 0 plan von fahrrädern rad 4zoll zu gross *brauch m is aber xxl* nur 4-5mal mit gefahren stand paar jahre im keller + 1 umzug
nu will ich kein 0815 sonst würd ich mirn pepperbike holn da bekommste KOMPLETT deore nachgeschmissen auch lx und xt
möcht aber n cube focus oder bergamont
44.0 bissu schonma son bike gefahrn? also alivio equip...
die 150 gibsch vom händla

@ markus
brauch ich nicht bestimmte werkzeuge um alle teile vom rahmen ab und wieder dranzubauen?

ps: optik is mir ziemlich egal find die cubes zwar echt hübsch aber die sind eher wegm preiss leistungsverhältnis bei markenbikes mit ganz vorn

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nee, also Alivio oder schlechter hat ich noch nie unterm A****

Ich ziehe meine AIM-Meinung zurück, genaugenommen denke ich jetzt, dass es für dich genau das Richtige ist.

Also wenn dir ein neues Bike echt weniger Wert ist als die Klospülung in deinem neuen Haus dann hol dir doch das AIM, was soll dran verkehrt sein, Alivio ist nicht so viel schlechter als Deore (viel besser als Acera und Tourney). Zum Angeben kannst du dir ja noch ein XT Schaltwerk vom Händler dranbauen lassen, das kostet max. 35 Euro und alle sind glücklich.
Wenn du in 8 Jahren dann auch nur fünfmal damit fährst reicht das dann auch völlig aus.
WO bekommst du ein neues Haus für 150K€ ? Vom Baumarkt? Oder meinst du ohne Grundstückskosten Notar Steuern Erschliessung Architekt Statiker Darlehenskosten und zum Selbstausbau eine Papphütte mit Alivioschaltwerk sozusagen?

PS: in dieser Preisklasse kann man eigentlich fast jedes Bike beim Händler nehmen, die verbauten Alivio und Suntour Teile sind robust und funktionieren so wie sie kosten. Die Bikes sehen so aus wie echte Mountainbikes, und wenn man damit gelegentlich mal rumschubbern will und sie regelmössig vom Händler pflegen lässt reichen die für 90% der Käufer aus. Kann man eigentlich rein nach Optik kaufen.
Aber nach Hollowtech Kurbeln und LX XT zu fragen ist etwas vermessen, denn sowas braucht man nur wenn man damit im Gelände ernsthaft herumfährt. Eine komplette XT Gruppe kostet mehr als so ein Chinafahrrad. Die Scheibenbremsen an meinem Bike kosten auch mehr als so ein Chinafahrrad. Das hat schon seinen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück