Kaufberatung

Registriert
12. April 2020
Reaktionspunkte
5
Ort
Fichtelgebirge
Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem Rennrad um damit zur Arbeit zu fahren und die eine oder andere Tour zu fahren.
Fündig geworden bin ich auch schon:
  • Peugeot Catania / Herren Rennrad
  • Shimano RX 100 Schaltgruppe / Bremsen
  • neue Reifen
  • CRMO Stahlrahmen
  • Made in France
  • Rahmenhöhe 55cm

Kann mir jemand vllt sagen, ob das für meine Zwecke ausreicht? Ich suche nichts herausragendes, solange es seinen Zweck erfüllt und stabil genug ist, wäre ich zufrieden... Bin ca 182 cm groß und wiege aktuell 93kg.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • $_59.JPG
    $_59.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 192
Man erkennt ichts was verbaut ist. So wie es aussieht ist dort einen "Heldenkurbel" verbaut mit recht großen Kettenblätter. Ob du diese auf dauer Treten willst und kannst kann dir auch keiner sagen weil niemand weiß wie dein Arbeitsweg aussieht. Es muß dir halt passen und der Preis muß für dich okay sein. Wenn dies zutrifft warum nicht
 
inwiefern heldenkurbel? nur relativ hohe gänge / überetzung oder wie?
Die schaltung die verbaut ist ist die einzige info die ich habe.
Arbeitsweg einfach 12-15km, hügelig bzw ein steiler anstieg auf dem dorthin
 
Heldenkurbel sagt man zu Kurbeln mit sehr großen Kettenblätter. Die Kurbel schaut nach 130mm Lochkreis aus. Dazu schaut das große Blatt nach 52Z oder sogar 53Z und das keine könnte da ein 42Z sein. Was echt dicke Oberschenkel braucht um das länger zu fahren. Du kannst da nicht mal recht viel kleiner gehen was andere Kettenblätter angeht denn durch den Lochkreis ist bei großen bei 50Z und beim kleinen bei 38Z Schluss. Du müsstest dann schon die Komplette Kurbel tauschen.
Zum vergleich ich fahr an meinen Rennrädern an alle bis auf eins 50/34 an dem einen fahr ich jetzt 46/34 weil die Gesundheit aktuell nicht mitspielt dicker zu ketten. Aber selbst als ich letztes Jahr noch Fit war war mit 52/39 zu dick. Von daher denke ich das dir da sehr schnell die Lust vergehen wird damit zu fahren.
 
Ja das ist mir tatsächlich auch erst irgendwie im nachhinein aufgefallen.... Aber ist anscheinend Original so, also kein Schaden. Und die Sitzposition ist auch ziemlich gut. Von daher egal :D
Aber gewundert hat es mich anfangs auch sehr
 
Kleines Update, falls es jemanden interessiert:

Ich fahre mit dem Rad immernoch regelmäßig zur Arbeit, es lässt sich gut fahren, allerdings ist die Sitzposition nicht optimal. Für den kurzen Arbeitsweg aber trotzdem mehr als ausreichend. Die Gänge sind aber wirklich relativ hart zum fahren, das schlaucht schon ordentlich, ist aber ein gutes Training und meine Oberschenkel anscheinend dick genug um damit fertig zu werden :D
 
Zurück
Oben Unten